Auswuchten Hinterrad Adapter

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Auswuchten Hinterrad Adapter

Beitrag von René »

Hallo in die Runde:

ich möchte meine Räder auspendeln und benötige für das Hinterrad einen passenden Adapter für eine R1200R Classic K27 2014, (Speichenfelgen) also Felge mit Schlauch....
Beim Auspendeln des Vorderrades ist mir bereits aufgefallen, wie groß der Einfluss der Welle und der Kegelaufnahmen ist. (Bei mir beträgt die Abweichung durch die Welle mit den Kegelaufnahmen 20g)
Ich hoffe diese 20g sind beim Fahren nicht zu merken...

Bei den im Netz angebotenen Adapterscheiben für das Hinterrad stellt sich mir die Frage, wie ich diese auf meiner Welle (12mm) fixieren soll. Mit den Kegeln ist es nicht möglich...
Hat jemand eine Idee und am besten gleich einen Link....
Vielen Dank aus der Börde.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Auswuchten Hinterrad Adapter

Beitrag von Franz Gans »

René hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 20:05 Bei den im Netz angebotenen Adapterscheiben für das Hinterrad stellt sich mir die Frage, wie ich diese auf meiner Welle (12mm) fixieren soll. Mit den Kegeln ist es nicht möglich...
Dann mußt Du Dir halt zum Adapter noch die in der Dicke passende Welle besorgen.
Habe ich für vorne auch kürzlich gemacht, so daß ich die Welle direkt durch die
Lager schieben kann und die Konen komplett überflüssig werden. Es gibt im Internet
diverse Anbieter solcher Wellen, die Dir das noch passend auf Deine Bedürfnisse
ablängen, falls Du das selber nicht vornehmen kannst. Hier z. B. gibt's das:
https://www.dold-mechatronik.de/Praezis ... rtet-100mm
oder hier https://www.metallstore.de/silberstahl/ ... o-h6-rund/ oder hier,
fertig für die Wuchtböcke unter deren Zubehör: https://www.telefix-products.de/65-fuer ... uchtgeraet

Was die 20 Gramm am Vorderrad angeht, würde ich das für mich nicht tolerieren! Ich
denke es auf etwa 5 Gramm genau hinzubekommen und schlechter als 10 Gramm
sollte es meines Erachtens nicht sein. 20 Gramm müßte man eigentlich beim Fahren
schon spüren können. Zumindest am Wuchtbock sehe ich direkt an der
Geschwindigkeitszunahme der Drehbewegung, wenn das so weit daneben ist.

Viele Grüße
Karl-Heinz
René
Beiträge: 18
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 08:35
Modell: R1200R
Wohnort: Osterweddingen

Re: Auswuchten Hinterrad Adapter

Beitrag von René »

Hallo und danke für deine Antwort.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Auswuchten Hinterrad Adapter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei den Metallhändlern gibt es geschliffenen "Silberstahl" (= 1.2210 = 115CrV3). Standart ist Toleranz h9, in Durchmessersprüngen von 0,5 mm (bei Durchmesser ~ 20mm). Meterstücke kosten ca 30 EUR.
Vorsicht wenn man mit der Flex teilt. Das Material ist ein "Lufthärter", die Schnittstelle lässt sich danach kaum noch spanhebend bearbeiten. Zum Lagern am besten in eine Kunststofftüte, eingeölt mit Ballistol o.Ä..
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Auswuchten Hinterrad Adapter

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:21 Bei den Metallhändlern gibt es geschliffenen "Silberstahl" (= 1.2210 = 115CrV3). Standart ist Toleranz h9, in Durchmessersprüngen von 0,5 mm (bei
Na, haben sie Dich endlich auch herumgekriegt? ;-)

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S: Definition von sie sind die Dauerfalschschreiber, die den Unterschied nicht einmal
ahnen.
Antworten