2003er R1150GS ADVent

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

. . . zickt. Nach einiger Fahrzeit und einem Eis, geht mir die 1150er im Anfahren aus. Keine Anzeige mehr, ausser der Uhr. Da mehrmaliges Ein- und Ausschalten, Wackelt am Zündschloß, niGS brachte, mal alle Sicherungen kontrolliert, optisch Okay. Anschliessend fiel mir ein das die Relais der Motronik und der Benzinpumpe ja gleich sein sollen. Keine Ahnung wo ich das gelesen hab. Beide Relais getauscht. Karre schaltet alle Lichter im Cockpit an, Benzinpumpe schnurrt und lässt sich starten.

Nach einer längeren Fahrt zuhause das gleiche Problem. Ausgeschalte und obwohl der Notaus oder der Seitenständer zwar raus, aber kein Gang drin ist, bleiben alle Lampen im Cockpit aus und die Benzinpumpe schweigt. Beide Relais rein&raus und alles wieder gut.

Reichen jetzt 2 neue Relais oder gibt es noch andere Probleme? Beim nächsten Ausfall, werde ich mal nur das Zündschloß mehrmals betätigen. vielleicht ist da was im Argen.


Hab kein ABS. Ist das Relais für die Hupe auch identisch mit Motronik- und Benzinpumpenrelais?


Stephan
Ahnungsloser
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von Ahnungsloser »

An einen eventuellen Kabelbruch im Bereich des Steuerkopfes zum Zündschloss hast du schon gedacht?
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Ja. Aber Bewegung bringt keine Änderung. Nach ein/Ausstecken war das Problem behoben. Hab mal bei Realoem nach den Relais geschaut. Sind jetzt Gelb, statt Schwarz. Naja, wenn's hilft. . .

Die Relais werden ja gut warm. Aber beim ersten Mal, war es kurz nach dem Starten. Beim zweiten Mal nach 78km Fahrt. Nur wann greift mal da schon mal hin?

Werde Mittwoch fahren und alles nochmal überprüfen. Lenkerbewegung, ein Relais nach dem anderen ziehen. . .


Stephan
Jan
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von Jan »

Hallo Stephan,

würde Signallämpchen parallel zu der verdächtigten Strecke provisorisch einbauen, wenn der Zündschloss oder die restlichen relevanten Schalter oder Verbindungen nach Durchmessen nicht die Farbe bekennen.
Und wenn Lämpchen angeht, ist die Ursache klar und kannste das Lämpchen kurzschließen und weiterfahren ...
Und in der Garage dann den Schaltern und Leitungen einzeln an die Pelle rücken. Aber das kannste auch gleich machen ...

LG und uneingeschränkte Freude beim Fund des Kupferwurms!
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Das hab ich jetzt nicht verstanden. An die Kontakte dran zu kommen, ist bei den 4V Boxern ja nicht so simpel.

Hab jetzt mal Horn und Motronik-Relais getauscht. Mal sehen ob es bei Wärmezufuhr, dem Horn die Stimme verschlägt. . .

Edit sagt: Danach Funktionsprobe. Alles in Ordnung. Ich schieb das Moped aus dem Vorgarten. Seitenständer, und beim Starten Bumm! Alles aus. Also so wie bei Zündung aus.

Ein 70km Ründchen gefahren. Moped mit Zündschlüssel aus. Sonst niGS gemacht. Alles in Ordnung. Anschliessend das Motorrad auf den Seitenständer gestellt. Eben in die Wohnung. 10 Minuten später. Die ADVent startet und der Ausfall lässt sich nicht provozieren. *seufz


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Fahr jetzt mal zum BMW Händler in Heinsberg. Da ja jedesmal alles ausfällt, wie Zündschlüssel auf Aus! würde ich das Zündschloss und seine Anhängsel als ersten Verdächtigen benennen.

Mal sehen was es kostet. Durch den nahenden Urlaub bin ich zeitlich etwas eng bemessen.


Stephan
Ahnungsloser
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von Ahnungsloser »

Hoffentlich zeigt sich der Fehler beim Händler. Ich bin mal auf die Lösung gespannt.
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Leider (Hm) nicht. Ich muß dazu sagen das der Schrauber von denen, ein guter Freund von mir ist. Sind übereingekommen, das ich mal den Tank abbaue. Unten drunter ist unter anderem ein Massepunkt. Vielleicht ist da was im Argen. Also Tank runter und mal genau alles anschauen. Mal über all durchfeudeln. Er tippt auf ein Masseproblem, weil wenn, Kwasi die Zündung ausgeschaltet wird. Und ein Relaistausch ja niGS gebracht hat, bzw. das Fehlerbild anders wäre.

Da die Batterie auch langsam ihr Alter hat, werd' ich die direkt mal mittauschen. Halt blöd, in knapp drei Wochen sollte es in Urlaub gehen. Wenn ich niGS finde, wird es wohl erst im Urlaub wieder auftreten. . .



Vorbereitend fahr ich gleich mal mit der ADV nach D'dorf. Muß mir da was anschauen und gleichzeitig damit ein wenig das Spritgewicht vom Tank reduzieren. Sind noch gut 15L drin. Spitzzange parat legen, obwohl ich mittlerweile Metallspritkupplungen verbaut hab. Aber mir ist vor 5 Jahren mal den Vaterpin in dem Muttepin abgebrochen. Und dann ist die Kxxx aber am dampfen. . .


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Tank runter. Diesen Massepunkt gefunden. In Fahrtrichtung unter der linken Ecke der Platte, wo ABS und bei mir nur die Batterie sitzt. Mit dem langen Imbusschlüssel probiert, sitzt bombenfest. Bei der Reinigung überall auf die diversen Kabel gedrückt. Lenker bewegt.

Der Fehler kommt nicht. Da ich die kaputten Kabelbaumumhüllungen ersetze (so‘n geteilter langer Gewebeschlauch kommt rum), werde ich ja durch Kabelbinder ab und wieder drum, noch einiges an Bewegung reinbringen. Mal sehen ob noch was passiert.

Neuer Startakku ist auch auf‘m Weg.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Mit allen Arbeiten fertig. Bei jeden gelösten Kabelbinder, war die Zündung an. Lenker immer wieder mal bewegt. Auch immer wieder nicht nur auf den neuralgischen Punkten rungedrückt und gezuppelt. Schon vorher war kein Drähtchen unter mechanischer Spannung. NiGS, gar niGS ist passiert. Also ist alles bis auf den Tank (Akku fehlt noch) wieder zusammen.

*seufz. Ja, auch am Zündschloss/Schlüssel/Anschluss Bewegung reingebracht.


Stephan
Ahnungsloser
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von Ahnungsloser »

Eventuell der Schalter vom Seitenständer nicht richtig positioniert?
Um den Fehler einzukreisen mal die Relais rausnehmen und um die Kontakte Leitungen wickeln ohne das sie sich berühren und wieder stecken und dann die rausgeführten Leitung auf kleine Lämpchen legen damit du beim nächsten Ausfall den Fehler leichter eingrenzen kannst. So kannst du nach und nach den Spannungsausfall eingrenzen.
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von teileklaus »

ja alles was du gemacht hast ist doch am Relais passiert, dann ging das wieder.
Also Relais aufmachen und nachsehen Kontakt sauber?
Schaltung an einer Batterie mit fliegenden Strippen bauen und eine H4 Lampe als Last dran..
Steckersockel darunter auf schlechten Kontakt untersuchen Zungen ggf nachbiegen Kontaktspray rot..
viel Grüße, Klaus
Ahnungsloser
Beiträge: 10
Registriert: Fr 10. Feb 2023, 22:03

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von Ahnungsloser »

Die neue Batterie wird wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt bringen. Wenn die Batterie defekt ist dann bleibt sie defekt es sei denn eine Polklemme ist los. Relais hast du ja schon getauscht und der Fehler war immer noch da, die wirst du auch ausschließen können.
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Die neue Batterie soll einfach nur die alte ersetzen, die schwächelt. Das hat mit dem Problem an sich niGS zu tun. Sonst wäre ja auch jedesmal die Uhr auf Null gesprungen.

Ja, die Relais kann ich ausschliessen, weil bei jedem Ausfall ein anderes in dem Motroniksockel steckte. Es sind ja drei gleiche verbaut. Sollten ja nicht alle drei hinüber sein.

Und einmal hab ich bei einem Ausfall das Motorrad auf dem Seitenständer stehen, den ich gestern auch ausreichend bewegt habe, und nur die Sitzbank schon runter. Nochmal den Zündschlüssel bewegt und sie war wieder da. Bin also gar nicht bis zum Relais gekommen.

Wenn ich keine Richtung habe, an welchem Kontakt sollte ich dann die Lämpchen anschliessen? Der Fehler ist ja nicht zu reproduzieren.

Da war die Fehlersuche vor einigen Jahren am alten Gespann einfacher. Da war es nur ein kaum zu entdeckender Kurzschluß. Gespann in die dunkle Garage gestellt und geschaut wo es funkt. Da war das schnell erledigt.


Stephan
Jan
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von Jan »

Guten Morgen,

... und beim schalten der H4 beide Fäden parallel als Last kurz nehmen, die etwa 10 A sollen sich an schlechtem Kontakt schon bemerkbar machen.

(Mit den nominellen 30 A kannste wahrscheinlich sogar den Schweißvorgang an def. Relaiskontakt betrachten)

Oder du setzt 2 neue Relais ein, es kann doch eine gute Investition werden, im Verhältnis zu deinem Stundenpreis betrachtet.

Und dann kannste immer noch die restlichen Schalter und Leitungen der inkriminierten Strecke mit 10 A , bzw. dem max. Strom, wass jeweiliger Schalter verträgt, durchklingeln.

LG
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Als Rentner hab ich keinen Stundenpreis und war vorher mit 30€ eh unterbezahlt. Aber so werde ich es wohl machen. Ein oder zwei Relais mal anschaffen.

So Geisterfehler können echt nerven. . .


Stephan
Jan
Beiträge: 139
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von Jan »

Hallo Stephan,

unsere Rentnerstunden können mich hoch genug honoriert werden.

Relaiskontakte kannste u.U. mit feiner Feile pimpen.

Noch was:
Bei meinen 2 R's sind die Kabeln um Lenkkopf zu stramm angebunden gewesen, sah nach programmierem Kabelbruch.
Habe einige (voll eingeochste) Kabelbinder gelöst und viel größere Biegeradien hingefummelt.

Mancher Kabel-Bruch ist schwer zu finden.

LG und viel Erfolg!
Jan
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Da bestand kein Problem. Die beiden Kabel links und rechts vom Lenkkopf hatten Spiel. Das waren auch die die ich gelöst hab und mit neuen Umhüllungen versah. Da war niGS gebrochen. . .


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 529
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von Klausmong »

Also ich hatte sowas auch, bei mir war es das Zündschloss.

Mit wackeln usw konnte ich es anfangs nicht reproduzieren.
Allerdings wurde es schlimmer und dann leider schon.

Und dann ging es irgendwann gar nicht mehr.
Aussetzer während der Fahrt.

Gebrauchten Zündlichtschalter mit wenig Km organisiert und getauscht, seitdem Ruhe.

Auch ein Thema ist der Kabelbaum mit den Widerstandsdrähten die ab und an mal wohl den Kabelbaum abheizen.
Gibt ein paar 1150er Fahrer die das kennen
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Da die gebrauchten auch nicht so wirklich günstig sind, BMW den „Zündlichtschalter“ nicht mehr liefern kann, ich ja noch eine ADV mit Beiwagen hab, bei einem der üblichen Verdächtigen, Neuware geordert. Endlich einen Schlüsselrohling mitbestellt und einige Inspektionsteile (das mindert den Schmerz beim Bezahlen ein bisken!).

Meinen gebrauchten Schalter kann ich dann mal vorsichtig auseinandernehmen, reinigen, fetten, weglegen. . .


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 2003er R1150GS ADVent

Beitrag von der niederrheiner »

Der neue Zündlichtschalter ist montiert. Äusserlich ist am alten niGS zu erkennen. Den werd‘ ich mal öffnen und reinschauen. . .

Die neuen Relais liegen im Tankrucksack parat.

Es passt nur ein Uhrmacherschraubendreher. So einer mit dem drehbaren Teller. Damit man Druck ausüben kann.

Stephan
Antworten