Die Suche ergab 376 Treffer

von reinglas
Mo 15. Apr 2024, 12:33
Forum: R 850 / 1100
Thema: Lichtschalter R850R rechts blockiert
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Lichtschalter R850R rechts blockiert

Danke für den Hinweis. Jedoch lies sich der Schalter schon von Anfang an (also vor 2 Wochen :lol: gaaaanz schwer verschieben); wie erwähnt blockiert dieser jetzt. Habe schon mit vieeeeel Kraft versucht und da begann es zu "knacken"; bevor das Licht aus ist habe ich diesen dann doch lieber...
von reinglas
Di 9. Apr 2024, 17:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS - Kupplung rutscht
Antworten: 43
Zugriffe: 950

Re: R1100RS - Kupplung rutscht

drum ist das besser nur das Beobachtete zu schreiben : zB: Kein Vortrieb trotz eingerückter Kupplung.. . . . natürlich hast du recht. Im Nachhinein ist das Rechthaben simpel. Hätte @Jonny den Fehler so beschrieben, dann hätte jeder diagnostiziert " verölte Kupplung ". So hätte ich auch di...
von reinglas
Di 26. Mär 2024, 14:07
Forum: R 850 / 1100
Thema: Radlagerkippspiel
Antworten: 24
Zugriffe: 657

Re: Radlagerkippspiel

Hallo, da ich noch nie mit "Plastigauge" gearbeitet habe, sah ich mir diese Anwendung auf verschiedene Videos an. Ja, so geht das auch. Diese Art der Spaltmaßermittlung hat einen Vorteil. Es wird keine Mikrometer-Schraube benötigt. Es ist aber eine Blindmessung. Ich muss dem Hersteller bli...
von reinglas
Mo 25. Mär 2024, 11:08
Forum: R 850 / 1100
Thema: Radlagerkippspiel
Antworten: 24
Zugriffe: 657

Re: Radlagerkippspiel

Liebe Handwerker, mit einer Tuschierfarbe stelle ich kein Spaltmass fest. Ich ermittle damit das Tragbild einer Fläche. Lager schabte ich früher als Preuße mit Hilfe der Tuschierfarbe "Pariser Blau" ein. Das Spaltmass kann man sehr gut mit einem dünnen Bleidraht ermitteln. Blei hat den Vor...
von reinglas
Sa 23. Mär 2024, 12:00
Forum: R 850 / 1100
Thema: Radlagerkippspiel
Antworten: 24
Zugriffe: 657

Re: Radlagerkippspiel

Gemach, Gemach etwas Spiel am Tellerrad sollte normal sein, muß ja auch einwenig Zahnflankenspiel nach allen Seiten sein, und Kegel-und Tellerrad dürfen nicht press aufeinander liegen. Spiel messen ganz einfach :+ . Maschine auf Hauptständer, festhalten, und am Reifen kräftig ziehen und rütteln :!:...
von reinglas
So 17. Mär 2024, 10:26
Forum: R 1150
Thema: Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel
Antworten: 8
Zugriffe: 351

Re: Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

Hallo "Buddy", das ABS-Gerät hat funktioniert. Dann hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt. Nun gibt es eine Fehlermeldung. Kein Diagnosegerät wird dir anzeigen, wo die Luft im System versteckt ist. Ich habe noch nie an solch einem ABS die Bremsflüssigkeit gewechselt. Man sagte mir, dass ...
von reinglas
Do 14. Mär 2024, 13:37
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 634

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Hallo, mein Senf fehlt gewiss noch. :) Mit der Bestückung neuer ESD wird sich das Abgasverhalten des Motors nicht verschlechtern. Ich vermute, es wird sich eher verbessern (weil alt gegen neu). Dass die neuen ESD keine Freigabe/Prüfung für das vorhandene Modell haben - na und ? Kein TÜV-Prüfer prüft...
von reinglas
Di 12. Mär 2024, 23:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: -erledigt-
Antworten: 1
Zugriffe: 201

Re: -erledigt-

Pepo hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 14:24 Hat sich erledigt.
. . . für dich vielleicht.
Für mich noch längst nicht.
Was hat sich für mich noch längst nicht erledigt ? :P
von reinglas
Sa 9. Mär 2024, 21:41
Forum: R 1150
Thema: 1150 GS ohne ABS - lebe ich gefährlich? Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: 1150 GS ohne ABS - lebe ich gefährlich? Schweiz

Hallo @bode ich fuhr von 1966 bis 2010 Motorräder ohne ABS - also recht lebensgefährlich, aber nicht gefährlicher als die Motorrad-Fahrer mit ABS. Ich hatte an meinen beiden Boxern (Typ 259; Bj. 1998 u. 2001) mit ABS auch Probleme, obwohl ich auf Empfehlung zu Beginn und Ende der Saison auf einem sa...
von reinglas
Mo 19. Feb 2024, 18:36
Forum: R 850 / 1100
Thema: R850R Kabel Lichtmaschine verschmort
Antworten: 3
Zugriffe: 361

Re: R850R Kabel Lichtmaschine verschmort

Hallo @vielesundnix , wie ist denn deine gute 850'er zu dir gelangt ? Auf einem Anhänger oder auf eigenen Räder ? Lief der Motor schon einmal für dich hörbar ? Was hast du bisher daran gemacht ? An welchem Kabel ist die Isolierung abgeschmort ? Steckt noch eine Standard-Batterie drin (Blei/Säure ca....
von reinglas
Mi 7. Feb 2024, 13:03
Forum: R 1200
Thema: Lichtmaschine R1200r K27
Antworten: 19
Zugriffe: 583

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Hallo, erstmal zu Einleitung: Von Elektrik habe ich gar keine Ahnung - von Elektronik noch weniger. Deshalb hier die Frage eines Ahnungslosen. ___________________________________________________________ Ich lese, dass, wenn eine sich drehende Lichtmaschine vom Ladevorgang zur Batterie getrennt wird,...
von reinglas
Di 6. Feb 2024, 11:45
Forum: R 1200
Thema: Lichtmaschine R1200r K27
Antworten: 19
Zugriffe: 583

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Ja dann darfst du nicht solche Vorlagen dazu liefern..Das zeugt nich vor reiflichen Überlegungen.. Ein Bild vom Kokler hätte es gezeigt Hallo Klaus, dazu möchte ich etwas schreiben - nicht zur Sache "Verpoolung der Batterie", sondern mehr zum Umgang miteinander. Ich hoffe, dass es dadurch...
von reinglas
Mo 5. Feb 2024, 13:29
Forum: 2-Ventiler
Thema: R100 vorne absenken
Antworten: 4
Zugriffe: 271

Re: R100 vorne absenken

Hallo Mario, ( @Deardevil ) wenn es um die Optik geht, sollte man sich jede Frage nach der Sinnhaftigkeit verkneifen. Was ich machen würde, kann deshalb nicht das Thema sein. Du solltest aber bedenken, dass durch eine Tieferlegung vorn um 5 cm der Nachlauf sich erheblich verkürzt. Manche sagen: &quo...
von reinglas
Di 30. Jan 2024, 10:49
Forum: R 1150
Thema: RT1150R rauher Leerlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 1862

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Es ist einfach schade, das Du immer Themen kaperst und dann Monologe schreibst. Geholfen ist Niemandem, ausser da Du wieder mal Dein Wissen verbreitest um Recht zu haben. Aber ob das wieder alles stimmt? Ach Klaus, wie Banküberfall, Ladendiebstahl und Autoklau funktioniert, das weiß ich. Wie man Th...
von reinglas
Mo 29. Jan 2024, 14:50
Forum: R 1150
Thema: RT1150R rauher Leerlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 1862

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Hi Vielleicht blitzt jemand mal ab um zu bestätigen, dass der Zündzeitpunkt auch bei korrektem Leerlauf schwankt? Manch einer will es nicht glauben und hat offenbar auch keine eigene Gelegenheit. gerd Hallo Gerd, ich bin solch ein Ungläubiger. Ich bin sogar noch mehr. Ich bin einer, der " durc...
von reinglas
Di 23. Jan 2024, 18:42
Forum: R 1150
Thema: RT1150R rauher Leerlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 1862

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Hallo Karl-Heinz ( @Franz Gans ,) auf meinen letzten Beitrag erhielt ich eine Verwarnung, weil das hier ein Technik-Forum ist. Auf mehr wollte ich nicht in diesem Beitrag hinweisen. ____________________________________________ Ich antwortete auf deinen Beitrag, nicht auf den Inhalte des beigefügten ...
von reinglas
Di 23. Jan 2024, 12:40
Forum: R 1150
Thema: RT1150R rauher Leerlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 1862

Re: RT1150R rauher Leerlauf

hüte dich einen anderen Zündzeitpunkt einzustellen. Wenn du mit einer Messuhr den Zündzeitpunkt eingestellt hast (statisch), dann hast du keine Gewähr, dass der Zündzeitpunkt akurat eingestellt ist. Zündung stellt man heute dynamisch mit einer Stroboskop-Blitzlampe ein. Daß diese Aussage für dieses...
von reinglas
Di 23. Jan 2024, 00:40
Forum: R 1150
Thema: RT1150R rauher Leerlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 1862

Re: RT1150R rauher Leerlauf

da das Langloch der Hallplatte von der Mitte nur je ca 3 Grad zulässt..macht man Richtung spät nichts falsch Hallo, wenn die Verstellmöglichkeit des Zündzeitpunktes nur 3° beträgt, dann ist der Zündzeitpunkt quasi fest. 3° wirken sich auf den Kolbenweg im oberen Bereich sehr wenig aus. Der Kolbenhu...
von reinglas
Mo 22. Jan 2024, 20:23
Forum: R 1150
Thema: RT1150R rauher Leerlauf
Antworten: 27
Zugriffe: 1862

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Hallo @klein.le hüte dich einen anderen Zündzeitpunkt einzustellen. Wenn du mit einer Messuhr den Zündzeitpunkt eingestellt hast (statisch), dann hast du keine Gewähr, dass der Zündzeitpunkt akurat eingestellt ist. Zündung stellt man heute dynamisch mit einer Stroboskop-Blitzlampe ein. Das machte ic...
von reinglas
So 21. Jan 2024, 00:07
Forum: R 1150
Thema: Anlasserprobleme nach Frost
Antworten: 44
Zugriffe: 1818

Re: Anlasserprobleme nach Frost

gut dann kauf eins..ist etwas wie MZ .. grundsätzlich gut durchdacht aber.. ich hab da meine Erfahrungen.. Erstehungen Hallo Klaus, ich fuhr bis 1989 eine MZ (solo, Personen- u. Lastenbeiwagen). Das Ding war nie in einer Werkstatt. Deshalb hatte ich auch nie eine Panne. Mein gebrauchter Trabbi (Bj....
von reinglas
Sa 20. Jan 2024, 22:22
Forum: R 1150
Thema: Anlasserprobleme nach Frost
Antworten: 44
Zugriffe: 1818

Re: Anlasserprobleme nach Frost

Reinhard belese dich doch mal bei den Weltreisenden die erst mal das Ural Gespann zerlegten und SKF Lager einbauten..bevor es los ging..das reime ich mir doch nicht zusammen. Die führen 1 Zentner ET mit um wieder hier anzukommen.. Eine BMW sagen wir mal eine heutige 12 er fährt vernünftig gefahren ...
von reinglas
Sa 20. Jan 2024, 21:11
Forum: R 1150
Thema: Anlasserprobleme nach Frost
Antworten: 44
Zugriffe: 1818

Re: Anlasserprobleme nach Frost

Ural geht mir fort.. das kannst du schon neu gekauft neue Lager reinmachen bevor du gen Osten in Urlaub fährst.... Hallo, . . . das nenne ich technische Eitelkeit. Würde ich ein wenig abseits der Zivilisation leben, würde ich ein Dnepr-Gespann fahren. Dabei bin ich aber kein Liebhaber eines Lagerau...
von reinglas
Sa 20. Jan 2024, 11:43
Forum: R 1150
Thema: Anlasserprobleme nach Frost
Antworten: 44
Zugriffe: 1818

Re: Anlasserprobleme nach Frost

Da ich die Maschine hier bei mir nicht reparieren kann, Und di Werkstatt bestimmt 1600 Euronen nimmt. Werde ich das Gespann wohl abstossen: Hallo, das kann nur der erste Gedanke sein. Mein zweiter Gedanke wäre: Einen Amateur-Schrauber finden, der die Möglichkeit, das Wissen und das Können hat. Der ...
von reinglas
Mi 20. Dez 2023, 00:13
Forum: R 1200
Thema: Material Krümmer und Endtopf.
Antworten: 19
Zugriffe: 854

Re: Material Krümmer und Endtopf.

Hallo, Anlassfarben lassen sich sehr leicht entfernen, ohne das Grundmaterial zu schädigen. Ist Edelstahl "angelaufen", dann ist es ein Leichtes mit einer Edelstahlbürste, diese Stelle wieder glänzen zu lassen. Am besten funktioniert es, wenn das Teil noch warm ist. So kann man auch s.g. F...
von reinglas
Mi 13. Dez 2023, 01:09
Forum: R 1200
Thema: R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)

Hallo Ihr, danke für die Tipps - Hattech habe ich in der Tat zweimal angeschrieben, ohne dass (bis jetzt) eine Reaktion kam. Schon irgendwie schade - Gute Kundenpflege sieht eigentlich anders aus. BG Thomas Hallo, die E-Nummer und auch 50 "positive" Seiten des KFA nutzen dir bei einer Ver...