Die Suche ergab 24 Treffer

von wjr
Do 21. Jul 2022, 17:28
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

...womit wir wieder am Anfang wären: Lt ETL sind beide mit der Nummer 32712333244 identisch https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r21a&typ=0441&og=02&hg=32&bt=32_0801 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r21&typ=0415&og=02&...
von wjr
Do 21. Jul 2022, 11:36
Forum: R 1150
Thema: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1059

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Habe mir gerade nebenan einen abgebrochen, weil Dein Beitrag zuerst falsch platziert war und noch ist: https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?p=77453#p77453 sorry, ja hab's zunächst falsch plaziert und dann stehen gelassen, weil ich glaubte, daß die 850er / 1100er die selben Lenker haben. Ha...
von wjr
Do 21. Jul 2022, 11:30
Forum: R 1150
Thema: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1059

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Ich hoff' das Bild erklärt einiges. Es handelt sich bei beiden Lenkern um die Variante mit der extra Schraube am Außenstück. Lenkerenden sind "GS-style", also mit eingesetztem Gewinde für die Endgewichte und Ausfräsung für das Heizgriffkabel. Lt Verkäufer handelt es sich um einen "R11...
von wjr
Do 21. Jul 2022, 11:13
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Sollte es sicb bei Deinem Moped eher um eine R1150 als eine R1100 handeln, gäbe es ein
passenderes Unterforum aks dieses hier.
ja, hast recht,
deswegen antworte ich dort.
aber lt Leebmann-etk sollten die Lenker gleich sein
von wjr
Do 21. Jul 2022, 11:09
Forum: R 1150
Thema: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1059

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

so sieht das aus:
Bild
von wjr
Mo 18. Jul 2022, 09:24
Forum: R 1150
Thema: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1059

Re: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Kann man hier im Forum keine Bilder hoch laden? :o Egal, ich hab den alten Lenker jetzt raus und die beiden nebeneinander gelegt und vermessen. Die Differenz beträgt nur 8 mm, ich hab mich mit den Armaturen dran verschätzt. Man kann mit viel Kraft am alten Lenker die Außenteile drehen. Es scheint al...
von wjr
Sa 16. Jul 2022, 21:41
Forum: R 1150
Thema: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1059

R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Hat schon mal jemand versucht, die Lenkerenden der GS zu demontieren und erfolreich wieder zusammen zu bauen? Mein Problem: Nach einem Sturz ist von meiner 1150er GS der Lenker beidseitig verbogen . Ich hab' mir einen gebrauchten gekauft, der als " Adventure " beworben war. Lt ETL sind bei...
von wjr
Sa 16. Jul 2022, 21:19
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?
Antworten: 6
Zugriffe: 796

R1150GS Lenker Enden - demontieren? tauschen?

Hat schon mal jemand versucht, die Lenkerenden der GS zu demontieren und erfolreich wieder zusammen zu bauen? Mein Problem: Nach einem Sturz ist von meiner 1150er GS der Lenker beidseitig verbogen . Ich hab' mir einen gebrauchten gekauft, der als " Adventure " beworben war. Lt ETL sind bei...
von wjr
Mo 12. Jul 2021, 09:05
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

Einfüllen war nicht das Problem, sowohl das Castrol als auch das Mannol liefen deutlich besser als ein 80W-90. Ich wollt nur auf den Unterschied zwischen den beiden 75W-140 hin weisen. Bei der Testfahrt glaubt ich anfangs zähes Schalten zu verspüren. Wenn die Quh im Winter liefe, würde ich statt dem...
von wjr
Fr 9. Jul 2021, 14:39
Forum: R 1150
Thema: kann man auf die Zylinderschutzbügel verzichten?
Antworten: 3
Zugriffe: 822

kann man auf die Zylinderschutzbügel verzichten?

Es geht um die beiden Plastikabdeckungen auf den Ventildeckeln der R1150 GS: https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0415-EUR-01-1999-R21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=46_0578 46712316485 46712316486 brauchts die wirklich? weil ... hüstel ... beim Abbau der Ventildeckel sind mir 3 der B...
von wjr
Do 8. Jul 2021, 13:55
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

Was das Öl ausserhalb macht wird bei der SAE Norm - nach dem die Angabe 5W60 (oder so) bestimmt wird - nicht betrachtet. Hier im Bild: https://de.oelcheck.com/fileadmin/user_upload/img/wiki-pics/schaubild_viskositaet.png Quelle: https://de.oelcheck.com/wiki/viskositaet/ d.h. was unter 40 °C und übe...
von wjr
Do 8. Jul 2021, 13:49
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

Ich hab' jetzt Mannol 75W-140 GL-5-LS in das Schaltgetriebe meiner R1150GS gefüllt und Castrol MTX 75W-140 GL-5 (ohne LS) in den Endantrieb. Meines Erachtens war das Mannol bei Raumtemperatur deutlich zäher als das Castrol, und floss auch viel langsamer durch den Trichter. D. h. die Extrapolation de...
von wjr
Di 6. Jul 2021, 12:18
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

Je weiter die Spreizung eines Öls ist (75/140) desto schneller verliert es an der Summe seiner guten Eigenschaften. Das ist bei allen Ölen so. Man nimmt z.B. ein 75er Öl und bastelt mit Hilfe von Additiven die 140 dazu. Im Laufe der Zeit lassen die Additive nach und das Öl wird letztlich zu einem r...
von wjr
Sa 3. Jul 2021, 12:29
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

Deswegen hatt ich ja letztes Jahr auch Das "Sigma-Truck GL-5" aus dem 50l-Fass eingefüllt. Und dann vor 2 Wochen einen HAG-Schaden bei 45 tkm :oops: Kann also wohl nicht an der gerissenen Spec gelegen haben, außer Agip/ENI war der Lieferant Deines Trauzeugen.... Klar gibt es Öle, die besse...
von wjr
Do 1. Jul 2021, 14:33
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

https://oil-club.de/index.php?thread/1727-hinterachsgetriebe-%C3%B6l-oder-auch-differential-%C3%B6l-mit-ohne-limited-slip-zus%C3%A4tzen/&postID=77456#post77456 "Einige Hersteller nehmen schon das "normale" Getriebeöl ohne LS Zusätze aus dem Sortiment. Einfach, weil man Öl mit LS Z...
von wjr
Do 1. Jul 2021, 13:43
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

teileklaus hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 13:23 wenn man LS übersetzt in .... verminderte Schmierwirkung ,
....
die gleich Diskusion wie beim Motorenöl, da braucht es keine Jaso Norm die ein nicht Durchrutschen des Ölbadkupplungspacks ermöglicht.
Ja, das ist tatsächlich der Punkt, der mir einleuchtet. :thumb:
von wjr
Do 1. Jul 2021, 13:41
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

bei grad mal 0,25 Liter Öl im HAG würde ich, da stehe ich auch dazu.. nicht aufs Geld sehen. Da hast Du generell recht, aber das läppert sich. Bei meinem John Deere darf ich demnächst wieder 150 l Getriebeöl tauschen. Da üb' ich lieber mal am Moped, auch wenn da die Berge-Entfernungen weiter sind. ...
von wjr
Do 1. Jul 2021, 13:18
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

Beinhaltet die API "GL5-LS" die "GL-5"? Eigentlich wollt ich nur wissen, ob die Limited-Slip-Additive in dem Mannol "8102 Maxpower 4x4 75W-140" in einem meinem HAG schaden können. Mannol ist unter deutscher Gesetzgebung schon ein paar Jahre am Markt, also unterstell ich...
von wjr
Do 1. Jul 2021, 12:14
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

Recycling = Böse? Wenn es ein gutes Recyclingprodukt ist, das die (definierten und auch die ungeschriebenen) Anforderungen erfüllt, würde ich mindestens das gleiche bezahlen wie für ein gleichwertiges Erstraffinerat. Nur leider wissen wir das nicht - zumindest nicht für die ungeschriebenen. Hier gib...
von wjr
Di 29. Jun 2021, 21:08
Forum: Reifen
Thema: Mitas e7+ oder Continental tkc 70 rocks
Antworten: 1
Zugriffe: 3019

Re: Mitas e7+ oder Continental tkc 70 rocks

ich hab die verschiedenen Pneus jetzt nur auf der F650 vergleichen können. Die Original Tourance waren mir da zu "straßig", die "next" gleich sowieso. (auf der 1150er fahr ich sie aber wieder) Die Heidenau K60 Scout hatte ich als "Winterreifen", da sind sie gut, auch be...
von wjr
Di 29. Jun 2021, 20:54
Forum: R 1150
Thema: 1150 Stottert manchmal kurz beim Gasgeben
Antworten: 27
Zugriffe: 10318

Re: 1150 Stottert manchmal kurz beim Gasgeben

Ich hab so einen Stotterer nach einem blöden Umfaller (bergab auf den Seitenständer zum P..., und die Mühle rollt...) hing über 90 ° Schräglage im Graben. Aufgerichtet, ein paar min gewartet - lief dann bis auf die Leerlaufruckler gut weiter. Nach einigen Wochen / tkm wurde es etwas besser, jetzt ta...
von wjr
Di 29. Jun 2021, 20:40
Forum: R 1150
Thema: R1150R Unterschiede Typ R11R / R21 / R28
Antworten: 20
Zugriffe: 5034

Re: R1150R Unterschiede Typ R11R / R21 / R28

meine Story dazu ist richtig fies: https://www.gs-forum.eu/threads/im-schein-ist-nicht-bmw-eingetragen.92074/post-2375632 da steht als Hersteller im Brief "Naundorf" "Zusammenbau unt.verw.ein.fabrikneuen rahmens herst.BMW typ R11R sowie Motor,Fahrwerks-u.antriebsteil.gleich.typs....&q...
von wjr
Di 29. Jun 2021, 20:28
Forum: R 1150
Thema: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?
Antworten: 39
Zugriffe: 6777

Re: Getriebeöl, oder: Sind Motorradfahrer prinzipiell reich?

Ich fahr in meiner 1150er aktuell ein Agip/ENI "Rotra Truck Gear 80W-90" API GL-4/ GL-5,.... MIL ... MAN ... Scania ... Liebherr ... einfach weil das Fass da war, als ich nach Getriebeöl suchte. LKW-Öl im Moped - mag blöd klingen, aber die Spec's der BMW-Anleitung (80W-90 Hypoid GL-5) sind...
von wjr
Di 29. Jun 2021, 19:57
Forum: Neue Mitglieder
Thema: Grüße aus der oberen Pfalz
Antworten: 4
Zugriffe: 688

Grüße aus der oberen Pfalz

aktueller Stand: Einsatzfähig: F650 GS Dakar - v.a. als Wintermoped und für Besorgungsfahrten R 1150 GS - derzeit mein Hauptgerät Pflegestation: MZ 125 (Biosprit irgendwo verklebt, Batterie im A...) sollte eigentlich mein "Ackermoped" sein K 1100 LT (mit Unfallschaden aus einer Laune herau...