Kälbchen ist tot

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von ADVBiker »

reich hat geschrieben:Es tut mir leid, dass es so gelaufen ist...
Seltsam, aber Interessante Aussage, Du warst jetzt nicht der Renaultfahrer? :P

@ Kamener, auch wenn es nur ein Klische sein sollte, aber die Aussagen von Beamten/inen ist mehr Wert als alle Zeugen zusammen.... :roll:
Da wird es wohl noch einen Sachverständigen brauchen. Euer Anwalt wird sich da bestimmt auskennen, Eure Rechte und Möglichkeiten zu wahren.
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

@ ADVBiker
@ Kamener, auch wenn es nur ein Klische sein sollte, aber die Aussagen von Beamten/inen ist mehr Wert als alle Zeugen zusammen.... :roll:
Da wird es wohl noch einen Sachverständigen brauchen. Euer Anwalt wird sich da bestimmt auskennen, Eure Rechte und Möglichkeiten zu wahren.


Ja. das sehe ich auch so. Deshalb ist der Anwalt schon dran und das Mopped war auch schon bei der Dekra. Das exakte Schadensgutachten ist eine Grundlage dafür, wenn das Gericht dann in der Verhandlung ein dynamisches Unfallgutachten in Auftrag gibt. Und darauf wird es hier mit Sicherheit hinauslaufen. Das habe ich schon 2x durch. Einmal mit dem Firmenwagen und einmal bei meiner Frau auf dem Parkplatz beim Einkaufen. Mit Hilfe der exakten Schadensbeschreibung aus dem Reparaturgutachten konnte dann der Unfallgutachter anhand des Verformungsgrades den Ablauf so gut rekonstruieren, dass er sogar die gefahrenen Geschwindigkeiten mit einiger Toleranz angeben konnte.

Und auf Basis dieser Unfallgutachten sprechen dann die Richter, wenn die Versicherungen nicht doch noch kurz vorher ein annehmbares Angebot machen, um dem Urteil zu entgehen. Denn nichts ist bei den Versicherungen mehr gefürchtet, als ein Urteil, auf dass sich dann andere berufen können.

Gruß
Chris
La vida al maximo!
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von AmperTiger »

Kamener hat geschrieben:Wie weit auch das Verhalten der Staatsgewalt hier strafbewährt ist, wird der RA entscheiden. Es wird mit Sicherheit ein längerer Prozess werden bis die Sache aus Welt ist.
strafbares Verhalten kannst du hier vergessen, was aber immer geht, ist ein Schreiben/Beschwerde an die Dienststelle der Polizistin mit Hinweis auf die Sachlage (Bremsspur eines ABS-Motorrades) und einer Beschwerde über ihr Verhalten am Unfallort.
Hier jedoch so sachlich bleiben, wie es geht.

Versuchter Totschlag ist natürlich nicht gegeben. Das ist, wie gesagt, ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr nach §315b StGB, evtl noch mit einer Qualifizierung nach 315/III StGB.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von reich »

Warum ist meine Aussage seltsam? Mein Mitgefühl bezog sich darauf, dass der Unfall passierte und zudem seiner Meinung nach die Polizei nicht gut gearbeitet hat. Ansonsten bin ich in die Sache nicht involviert, insbesondere nicht als Unfallbeteiligter...
Gruß, Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

@ Tiger

315/3 ist ein guter Tipp.

Strafbarkeit durch die Beamtin ist evtl. doch gegeben. Die hat Zeugen weggeschickt, die es genau gesehen haben und Ihrer Version widersprachen. Die Zeugen mach ich grade ausfindig. Dann steht da Beweismittelunterschlagung nach §295 StGB im Raum.

Gruß
Chris
La vida al maximo!
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

@Caspar
Du hast den Smiley nicht mitgelesen. Das war bestimmt als Witz gedacht. :D
La vida al maximo!
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von reich »

...nein ich hab das schon verstanden. Aber vielleicht überliest jemand anders den Smillie...
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Larsi »

reich hat geschrieben:...nein ich hab das schon verstanden. Aber vielleicht überliest jemand anders den Smillie...
Caspar
Nur wenn Du darauf bestehst :mrgreen:
X_FISH
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 14:47
Modell: 2000er R 1150 GS
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von X_FISH »

Kamener hat geschrieben:[,...] Auf der Straße war ein schwarzer Strich zu erkennen und das geschulte Beamtenauge hat diesen als Bremsspur des Motorrad gewertet. Daraus ergab sich für die Dame zwangsläufig, dass mein Sohn der Verursacher sei, weil er den Transporter durch seine Vollbremsung in die Situation gezwungen habe. [...]
Oder wie man es auch interpretieren könnte: Wenn ein Motorradfahrer aufgrund einer Gefahrensituation eine Notbremsung macht -> böse.
Wenn ein Dosentreiber keine Notbremsung mehr hinbekommt da er zu schnell fährt und/oder der Abstand nicht stimmt -> alles in Ordnung.

Muss ich mir merken wenn ich unterwegs bin... Falls ich es mal brauche.

Zum Glück sind Beamte keine Gutachter. Mit zunehmendem (Dienst)Alter scheinen das auch viele zu verstehen - und reagieren der Situation entsprechend. So jedenfalls meine Praxiserfahrung im Umgang mit Beamten vom Streifendienst und auch der Kripo (RD).

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

Update zur Unfallaufarbeitung

Während die Staatsanwaltschaft immer noch der Meinung ist, mein Sohn habe den Unfall durch eine mutwillige Vollbremsung verursacht, hat unser Rechtsanwalt inzwischen von der gegnerischen Versicherung mitgeteilt bekommen, dass man unseren Schaden in voller Höhe erstatten will, wenn wir unsere Klage zurückziehen.

Was läuft hier nun falsch ????

Gruß zum Grübeln
Chris
La vida al maximo!
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Quhpilot »

Staatsanwälte sind halt mit einem Vierer-Studium zu blöd um eine eigene Kanzlei zu haben........ :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
ChiemgauQtreiber
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:00
Modell: meine "gelbe" R1150 GS und noch ne kräftigere, jüngere ;-)

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von ChiemgauQtreiber »

Kamener hat geschrieben: So 19. Feb 2017, 19:04 Update zur Unfallaufarbeitung

Während die Staatsanwaltschaft immer noch der Meinung ist, mein Sohn habe den Unfall durch eine mutwillige Vollbremsung verursacht, hat unser Rechtsanwalt inzwischen von der gegnerischen Versicherung mitgeteilt bekommen, dass man unseren Schaden in voller Höhe erstatten will, wenn wir unsere Klage zurückziehen.

Was läuft hier nun falsch ????
scheinbar will die Versicherung umgehen, daß es dann einen auch für andere verwendbaren Präzedenzfall gibt, wenn es zu einem Urteil gegen die Versicherung kommt - das ist zumindest mein Eindruck
GrusS Richard

middm Mobbed-Weada weads iads langsam wida - :thumb:
Benschi

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Benschi »

Quhpilot hat geschrieben: So 19. Feb 2017, 19:14 Staatsanwälte sind halt mit einem Vierer-Studium zu blöd um eine eigene Kanzlei zu haben........ :mrgreen:
Staatsanwälte haben also ein "Vierer-Studium"?! Interessant.. komisch nur, dass die blöden Juristen keine Noten, sondern Punkte bekommen. Desweiteren zeig mir bitte einen Staatsanwalt mit einem so schlechten Abschluss..
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von aimypost »

SInd im Angebot der Versicherung auch die Kosten des Gutachters und Rechtsanwalts enthalten?
Greetings
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Buetti »

Benschi hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 14:02
Quhpilot hat geschrieben: So 19. Feb 2017, 19:14 Staatsanwälte sind halt mit einem Vierer-Studium zu blöd um eine eigene Kanzlei zu haben........ :mrgreen:
Staatsanwälte haben also ein "Vierer-Studium"?! Interessant.. komisch nur, dass die blöden Juristen keine Noten, sondern Punkte bekommen. Desweiteren zeig mir bitte einen Staatsanwalt mit einem so schlechten Abschluss..
Da Du scheinbar den Smilie ( ich stelle ihn mal dar: :mrgreen: ) übersehen hast schlage ich einfach mal vor, das Du zum Lachen nochmal den Keller aufsuchen solltest :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

Macht langsam Leute.

Streiten ist gar nicht mehr notwendig.

Habe soeben von meinem RA mitgeteilt bekommen, dass nun auch die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen meinen Sohn eingestellt hat. Jetzt ist der Weg frei, dass wir auch seine Forderungen (2 Tage Krankenhaus wegen der Rückenschmerzen und eine Woche AU) anmelden und dann hab ich ja noch etwas mit der Trachtentruppe aufzuarbeiten. Das wird noch böse genug.

Danach wird die Akte geschlossen und als verlorene Lebenszeit abgehakt. Sohnemann fährt jetzt erstmal eine Honda NTV650 und im Sommer gibt's vielleicht wieder eine BMW. Wahrscheinlich dann eine F800GS.

Gruß
Chris
La vida al maximo!
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

aimypost hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 19:48 SInd im Angebot der Versicherung auch die Kosten des Gutachters und Rechtsanwalts enthalten?
Natürlich.

Gruß
Chris
La vida al maximo!
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

Sowas hatte ich auch noch nicht.
Die Versicherung hat auch das Schmerzensgeld für meinen Sohn ohne irgendwelche Einwände oder einen Versuch zum Nachverhandeln beglichen und nicht mal die vom Rechtsanwalt gesetzte Frist überzogen.

Das gibt mir jetzt zu denken.

Gruß
Chris
La vida al maximo!
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von der niederrheiner »

Du warst zu billig. . .



Stephan
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

Hallo zusammen.

Wie das Leben so spielt.
Sohnemann sollte ja eigentlich noch warten bis Ende Mai (dann darf er ohne Leistungsbegrenzung fahren) und dann von der NTV-Notlösung auf eine F800GS umsteigen.

So hatte ich mir das gedacht...

Jetzt hatte ich noch so als Spaßgerät eine MT09 gekauft. Die hat unserem Jüngsten so gut gefallen, dass er sie sofort adoptiert hat. Also hab ich die Planung umgeworfen und nun bekommt meine Frau ein neues Kälbchen. F700GS. Wird nächste Woche gebaut.

Gruß
Chris
La vida al maximo!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von teileklaus »

Kamener hat geschrieben: Mi 3. Mai 2017, 13:57
Jetzt hatte ich noch so als Spaßgerät eine MT09 gekauft. Die hat unserem Jüngsten so gut gefallen, dass er sie sofort adoptiert hat. Gruß Chris
Top Gerät, könnte mir auch gefallen,
- wenn der Begrenzer nicht da wäre im Letzten
-etwas mehr Tankinhalt und
- etwas längere Übersetzung vieleicht.
Was sagtst du zu meinem Gemecker?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

Sohnemann und ich stimmen zum Teil zu.

Junior will das Steuergerät umprogrammieren. Da gibt es wohl eine geänderte Weichware, die den Begrenzer rausnimmt.

Die Übersetzung empfinde ich als ok. Was mit dem Teil viel mehr Spaß macht als Endgeschwindigkeit, ist der Druck in allen Drehzahllagen.
Die Art wie der Dreizylinder antritt, ist nicht von schlechten Eltern. Ich hab nach der ersten Runde gesagt, das Ding ist eine Mischung aus Streetfighter und SuMo. Und diese Aussage ist der Grund, warum ich jetzt das Teil bei meinem Sohnemann ausleihen muss, wenn ich fahren will ;-))

Der Tankinhalt ist ein Luxusproblem. Die Kiste soll ja nicht auf langen Strecken über die Autobahn, dafür haben wir andere "Fluggeräte".
Für die Sonntagsrunde nach dem Kaffee ist genug Sprit drin.

Gruß Chris
La vida al maximo!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von teileklaus »

danke, ok kommste mit de 12 er GS nicht nach?
Und was ist mit dem zum Teil bemängelten unterdämpften Vorderbau die17 er soll da ja geändert worden sein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Kamener
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 19:19
Modell: R1200GS, F800R, ETZ250,

Re: Kälbchen ist tot

Beitrag von Kamener »

Die MT ist zwar eine 2014, hat aber erst 1.000km runter. Hatte sich einer gekauft und in die Garage gestellt, nach dem Motto: "Ich hab auch so ein Eisen". Wir haben sie jetzt grad erst mal eingerollt. Das Fahrwerk hatten wir bisher noch nicht an den Grenzen. Kommt noch. Und wenn es nicht passt, dann gibt es erst mal anderes Öl und neue Federn.

Gruß
Chris
La vida al maximo!
Antworten