BMW R 100 GS oder PD

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Endurist »

Grüß Gott liebe Gemeinde,
ich hab Fachfragen an die Kenner unter euch.

Und zwar,
wie viel Euronen ich in etwa für eine R 100 GS oder sogar eine R 100GS PD in die Hand nehmen müsste.

Ich weiß, das kommt natürlich in erster Linie auf den Zustand an, auch auf die Kilometer auf dem Tacho, Zubehör, Pflege- und
Wartungsnachweise und wenn vorhanden eine gute Historie...

Ich möchte kein Ausstellungsstück oder so ähnlich, auch keine die ich noch ganz oder Teilweise restaurieren muss.
Sie sollte ein einem "normalen" Gebrauchtzustand sein, dellenfreier Tank, keine gerissenen oder zerbrochen Verkleidungsteile,
Elektrik sollte funzen.
Wenn grad die Blinkerchen, Bremslicht oder Scheinwerfer eine neue "Birne" brauchen hab ich damit kein Problem.
Wenn Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge, Bremsscheiben zu wechseln sind habe ich damit auch kein Problem.
Kupplung, Getriebe und Kardan sollten einwandfrei sein.

Diverse Wartungs- oder Pfelegenachweise wären schon gut.

Was ICH damit möchte?
Ich möchte mit einem Saisonkennzeichen nur bei schönem Wetter das fahren mit einem Old- Youngtimer genießen.
Vielleicht so 2000 Km im Jahr.
Durch die Gegend cruisen, wieder abstellen, den Fliegendreck und Staub abwischen, bei bedarf auch gerne putzen
und weiter pflegen.
Ich suche KEINE Wertanlage. Wenn die GS aber ihren Wert in etwa behält reicht mir das.
Kosten für Pflege und Wartung geht klar.

Das ultimative Schnäppchen dürfte wohl ein Einzelfall in 10 Jahren sein, aber wie hoch wäre ein fairer Preis ( b.z.w. Preisspanne )?
Serienzustand ohne Koffergeraffel.

Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Gruß Jürgen aus Mahlow :)
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Raubritter »

Hallo,

schau mal unter:
https://www.gs-forum.eu/threads/bmw-r-8 ... 018/page-3
auf Seite 3 und scroll bis zu den mehreren Beiträgen von Q4me,
der ist gewillt, richtig schöne GSen abzugeben.

unter 5.000 € wirst Du nichts gescheites finden :oops:
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Endurist »

Danke für deinen Beitrag.
Nix unter 5000,- ist ja schon mal ein kleiner Schritt nach vorne.

Q4me ist mir ein Begriff im großen GS Forum.

Gruß Jürgen
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von tremola »

Halloele,

wie wäre es mit meiner R80GS. Wenn Du willst schau bei mobile

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Endurist »

Danke für dein Angebot, aber mich interessiert erst einmal die 100er, am liebsten die PD.
Aber wenn das so mit den über 5K real ist, muss ich nochn bisschen warten ...
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von der niederrheiner »

Mindestens 5k€ hätte ich auch gesagt. Sogar die von dir missachtete :roll: 800er wird erstmal nicht günstiger werden. Die werden eher teurer. Von der 800er hört man dann, das die schon mal "aufgepumt" werden. . .


Viel Erfolg!



Stephan
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Raubritter »

Die 80er laufe wesentlich harmonischer als die 100 er
Und aufgrund der wohl kürzeren Übersetzung sei der Durchzug vergleichbar. Es gibt wenig Gründe die 80er zu verschmähen.
Meine ist ursprünglich eine 800er und mit 1000ccm ist sie sehr lebendig, hat aber heftige Vibrationen, die sich erst ab 90 km/h beruhigen.
Ich habe ab 40 km/h im 5. Gang satten Durchzug.
Schon die R 75/ 6 wurde im Vergleich zur R 90 S als die ausgewogenere bezeichnet.
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von tremola »

Jau, die Beschleunigung der 800er auf der Landstraße ist schon sehr klasse und dort reicht auch die etwas geringere Endgeschwindigkeit allemal um den FS zu verlieren.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Endurist »

Ich hab ja nix gegen die 800er, aber ich liebäugle nun mal mit der 100er als PD.
Wenn alle Stricke reißen muss dann eben wieder ein 4V reichen, evtl. eine 1100er letzte Baujahre,
da gibts auch noch schöne, gepflegte,geliebte für weniger Euros.

Danke für eure Beitrbäge :)
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Endurist »

Guten morgen,
ich nochmal...
hab eine weiß/lila PD im Netz gesehen:
https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... ation_fsbo


Da hier 5000,- als ein Anhaltswert geraten wurde für eine normale 100 GS PD, kommt der aufgerufene Betrag gut hin, oder?
Ich hab einige PD's im Netz für wesentlich mehr Geld gefunden, auch mit deutlich mehr Kilometern auf der Uhr,
teilweise bis an die 100.000 Km... für ähnlich Preise.

Ist das o.a. Inserat auf dem ersten Blick fair? und die teureren überzogen? oder sind die VB 5400,- bei 29.000 Km verdächtig gering?
Das man sich das Objekt der Begierde vor Ort ansehen muss, weiß ich natürlich.

Was mir aufgefallen ist, es fehlen die lila Kotflügelverbreiterung und der lila Motorschutz... oder war das Zubehör?

Was meinen die Fachleute ?

Gruß Jürgen :)
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Endurist »

Endurist hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 05:12 VB 5400,- bei 29.000 Km verdächtig gering?
...es könnten auch 129.000 Km sein?
Ist der Zähler fünfstellig bei den alten 2V?
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von der niederrheiner »

Meines Wissens nach Ja. Nur 5 Stellen.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von der niederrheiner »

Die Chance festzustellen, ob da 100.000 fehlen, hat man nicht. Alle auffälligen Verschleißteile sind schnell ausgetauscht. Und da die Fa. Siebenrock vieles überholt hat (?). da fehlt in der Anzeige Text. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Larsi »

Gekauft?
Anzeige ist raus ...
Benutzeravatar
Endurist
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 09:22
Modell: F 650 GS Dakar ( Bj. 02 )
Wohnort: Mahlow

Re: BMW R 100 GS oder PD

Beitrag von Endurist »

Leider nein Larsi,
ich hatte aber heut morgen versucht anzurufen: Nummer nicht vergeben...
Nu ist das Inserat raus, warum auch immer...
Antworten