Ich bin zu blöd

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
stef24

Ich bin zu blöd

Beitrag von stef24 »

Tschau

Ich bin zu blöd, um nachfolgenden technischen Zusammenhang zu verstehen. Vielleicht könnt Ihr helfen?
Also, ich habe beim Kaiser von China (es mach sich ein jeder seinen Reim auf den namen), einen Ansaugschnorchel aus Carbon erworben.
Anderenorts wurde schon glaubwürdig berichtet, dass die Passgenauigkeit eines Hecks aus Carbon trotz eines Preises von > 300€ unter aller S. sei.
Ich habe insgesamt nur 230€ investiert, bis das Teil bei mir war.
Über den(Un)sinn der Anschaffung wollen wir hier nicht diskutieren. Es ginge wohl auch um technische Blödheit, aber um eine anders gelagerte.
Gestern habe ich den Powerrüssel bei meinem Händler montiert. Für alle Fälle, falls Komplikationen auftreten sollten. Hingekriegt habe ich die Montage, auch als Gärtner.
Als Feedback für den Verkäufer schrieb ich:
Salü xy

Angekommen ist der Schnorchel bereits am Mittwoch.
30€ muss ich noch für Zoll etc entrichten.
Heute habe ich das Teil bei meinem Händler montiert, es findet zum Glück Platz unter dem HPN-Tank!
Da ich einen K&N-Luftfilter habe, wurde es hingegen beim Filter eng.
Beobachtungen und gutgemeinte Kritik:
Die untere Verriegelungsspange lieβ sich nur anbringen, indem mit einem Schraubenzieher aufgeweitet wurde!
Zudem sind beide Aluführungen so breit, dass die Spangen nicht wie beim Original aufgesteckt werden können, sondern mit dem Gummihammer eingetrieben werden müssen! Die senkrechten Stege müssen schmaler gestaltet werden.
Ausserdem sind alle 3 Blenden, welche den Luftfilter umkleiden sollen, sofort abgebrochen! Von Anfang an weglassen oder aus dem Vollen konstruieren.

Herzlich Stefan
Als Antwort erhielt ich wörtlich:
Danke für die Infos…aber bei der HP2 mit normal tank gibt es keine Probleme.
Ich bin zu blöd, um zu verstehen, wie sich der HPN-Tank auf die Kupplungsstelle von Stutzen und Luftkasten auswirkt. Telepathie, Interferenz, Autoimmunität?
Nebenbei, weder der Original- noch der Zubehörstutzen haben Kontakt mit dem Tank.
Wenn ich Maschinenbauingenieur und nicht Gärtner wäre, würde ich sage beschissenen Planungs- und Fertigungsqualität.
Naja, aus China kommen eben Billigprodukte.
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich bin zu blöd

Beitrag von Stobbi »

Stef,

trags mit Fassung und setze einen Haken darunter.
Wie heißt es so schön, ein bisschen Verlust hat man immer!!

Aber merk Dir eines noch, eine Weisheit von meinem Lehrmeister:

"Wer billig kauft kauft zweimal!"
Die ich bisher stets beherzigt habe!

Gruß

Lothar
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
stef24

Re: Ich bin zu blöd

Beitrag von stef24 »

Da gehe ich einig mit Dir, Stobbi, dass billig meistens nicht günstig ist!
Darum habe ich zB die Koffer von Hattech, weil mir Qualität Geld und Geduld wert ist.
Allerdings muss ich in diesem Falle sagen, dass der Preis meines Artikels quasi nicht von den Preisen der Mitbewerber abweicht (bis auf die Ausnahme eines Carbon-Fetischisten, wo ein Preis jenseits von gut und böse aufgerufen wird).
Und 230€ sind eigentlich gut Holz, dafür arbeite ich 13Std.
Aber, wie Du meintest, haken drunter setzen.

Wie geht's Dir?
Noch nicht den Patientenkoller?
Weiterhin alles Gute!
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Ich bin zu blöd

Beitrag von HaJü »

stef24 hat geschrieben:.....
Da ich einen K&N-Luftfilter habe, wurde es hingegen beim Filter eng.
Beobachtungen und gutgemeinte Kritik:
Die untere Verriegelungsspange lieβ sich nur anbringen, indem mit einem Schraubenzieher aufgeweitet wurde!
Zudem sind beide Aluführungen so breit, dass die Spangen nicht wie beim Original aufgesteckt werden können, sondern mit dem Gummihammer eingetrieben werden müssen! .....
Hallo Stef,

nein, Du bist nicht zu blöd, blöd ist immer die Aussage, daß alles paßt !!!

Aus dem Grund ist der K&N-Filter gleich wieder zum Verkäufer zurückgewandert und ich hab den baugleichen BlueFilter von der wundersamen Firma eingebaut. Der hat den entscheidenten Vorteil, daß das Rahmenmaterial weich und flexibel ist und die Keile ohne grobe Gewalt eingesetzt werden können. Man muß ja auch daran denken, daß man irgendwann wieder an den Filter ran muß. Dann hast Du mit Deiner Variante erhebliche Schwierigkeiten.

Mechanische Dinge mache ich prinzipiell ohne Gewalt. Das ist ein Zeichen dafür, daß es sooo nicht zusammengehört Bild
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
stef24

Re: Ich bin zu blöd

Beitrag von stef24 »

Ich gebe Dir grundsätzlich recht.
Wo man meint Gewalt anwenden zu müssen, macht man meistens etwas falsch und sollte stutzig werden.
Was ich auch wurde und deshalb den Ansaugrüssel wieder abnahm und versuchte, die Keile am unverbauten Rüssel einzuschieben.
Das ging jedoch ebenfalls nicht gut, weil die senkrechten Aluführungen, welche zwischen die Stege des Keils eingeschoben werden, zu breit sind.
Korrekterweise hätte ich die Aluführungen mit einer Feile verschmälern müssen.
Janu, jetzt ist der Plunder einfach mit reichlich Spannung montiert und fällt garantiert nicht ab.
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Ich bin zu blöd

Beitrag von HaJü »

stef24 hat geschrieben:.....
Janu, jetzt ist der Plunder einfach mit reichlich Spannung montiert und fällt garantiert nicht ab.
Na denn..... :roll:
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Antworten