Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Beitrag von der niederrheiner »

Diesmal geht es um "obligatorische Motorradinspektionen". Ich hab es glaub ich, nicht ganz richtig verstanden. Wollen die wirklich das wir unsere Motorräder in einer Werkstatt zur Inspektion abliefern? Oder ist da eher eine TÜV Prüfung mit gemeint. Ich fürchte Ersteres.

FEMA https://www.femamotorcycling.eu/motorcycle-inspections/

Brief https://www.femamotorcycling.eu/wp-cont ... 210127.pdf


Stephan
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Beitrag von aimypost »

So wie ich das verstehe, ist das Thema ja schon älter: überall in EU soll gleichermaßen TÜV gemacht werden, was bisher nicht der Fall ist bei Zweiräder
Und drei Länder haben nachgewiesen, daß die techn. Sicherheit keine Unfallzahlen senkt bzw. nicht signifikant für Unfälle verantwortlich ist.
Soweit ich weiß deckt sich das auch mit Statistiken der Kfz-Versicherer.
Greetings
Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 82
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 12:56
Modell: R 850 R

Re: Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Beitrag von MartinV »

Hi Stephan,
Danke für die Info und den Link auf das Schreiben.
Es betrifft uns hierzulande zwar nicht, weil wir die HU-Pflicht schon haben, aber interessant ist es trotzdem:
Da sieht man mal wieder, dass sich wirklich hochqualifizierte Experten :+ :+ in den Direktionen der EU-Kommission austoben dürfen

"We have read the study commissioned by the Commission’s Directorate-General for Mobility and
Transport (DG MOVE) and published in February 2019 on the inclusion of light trailers and two- or threewheel vehicles in the scope of the periodic roadworthiness testing to which references are made in the draft “Implementation report on the road safety aspects of the Roadworthiness Package
(2019/2205(INI))” that you are discussing now. The recommendation in this study to include powered two-wheelers in the periodic technical inspection is solely based on statistics concerning 50cc mopeds in one member state (Spain). These statistics are without further grounds extrapolated to all kinds ofpowered two- and three-wheelers in whole Europe"


Man hat also allen Ernstes die Unfallstatistik für 50er Mopeds in Spanien hochgerechnet auf alle motorisierten Zwei- und Dreiräder sowie leichte Anhänger in der EU :lol: oder :z - wenn man davon ausgeht, das andere Entscheidungen auf ähnlich tragfähigen Grundlagen getroffen werden...

Nachdenkliche Grüße

Martin
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Beitrag von der niederrheiner »

Ja, ich konnte es nicht wirklich glauben, als ich das las'. . .


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Beitrag von der niederrheiner »

Selbstfahrende PKW, das wird lustig, wenn man da so zwischen rumwirbelt. . .

Hier schreibt unser Lobby-Verein in Brüssel, die FEMA, was dazu.

https://www.femamotorcycling.eu/self-dr ... torcycles/

An so Sätze hab ich meine Freude; Zitat von Dolf Willigers „...Ebenfalls um diese Zeit besuchte ich einen Vortrag des niederländischen Professors für neue Mobilität Carlo van de Weijer. Er zeigte einen Videoclip von einer typischen Straße in Amsterdam. Fußgänger, Radfahrer, Autos, eine Straßenbahn - alle wimmelten auf der Straße, jeder mit seiner eigenen Interpretation der Verkehrsregeln. Van de Weijer kam zu dem Schluss, dass in einer solchen Situation "das (automatisierte) Google-Auto sich innerhalb von drei Minuten selbst einparken und anfangen würde zu weinen"..."


Stephan
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Beitrag von Wilffo »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 06:41 Hier schreibt unser Lobby-Verein in Brüssel, die FEMA, was dazu.
Echt unser Lobbyverein?
Na dann soll man sich mal in Zeug legen, denn spätestens mit EURO 5 b/II (2024/25?) wirds eng am Zweiradsektor. "Selbstfahrer" sind da unser geringstes Problem.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Beitrag von Bswoolf »

Och, man wird einfach die Verkehrsteilnehmer trennen. Fußgänger auf Fußwege, autonomes auf den Straßen, den Rest verbieten.
Benutzeravatar
Wilffo
Beiträge: 102
Registriert: Do 20. Aug 2020, 11:21
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wenn die FEMA wieder einen Brief schreiben muß. . .

Beitrag von Wilffo »

Bswoolf hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:04 Och, man wird einfach die Verkehrsteilnehmer trennen. Fußgänger auf Fußwege, autonomes auf den Straßen, den Rest verbieten.
Kann man machen. Die Frage ist ja nur, wo überall?
Ich war beruflich weltweit unterwegs. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie die Verkehrsituation in China, Taiwan, Ostasien insgesamt, in Nordafrika, in Südamerika, in Indien .... ist, dann frage ich mich, in welchen Teilen der Welt dieses "brave new world" Konzept verwirklicht werden soll?
In 台中市 z.B. stehen bei jeder Kreuzung 5 PKWs, davon 4 Taxis, und 900 Scooter .... Viel Spass mit dem autonomen Auto.
:+ Die Anzahl der Regionen auf der Welt, die solches Konzept realisieren könn(t)en ist winzig klein.
Antworten