R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

Hallo liebe Freunde!

Ich habe die Vorstellung der Lac Rose gesehen, mir gefallen die neuen Zylinderkopfdeckel.
Allerdings sollte dann auch das 'Mopped' etwas mehr Kick bekommen.
Was haltet ihr von einem Umbau auf 1301ccm mit 106,5mm Kolben von Rössner&Rose -

Was ist alles zu beachten - abgesehen vom Preis.

Ich würde gerne die Kosten im einstelligem tausender Bereich halten.

Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Larsi »

meiner erfahrung nach machen die dort gute arbeit.
musst halt mal anrufen oder hinfahren und besprechen, was für dich in frage kommt und was es dann kostet.

es gibt so weit ich weiss 1240 oder 1300ccm
verschiedene pleuel
optionale zylinderkopfbearbeitung (würde ich am ehesten einsparen)
verstärkte ölpumpe (würde ich auf jeden fall machen)
...

so eine ofen macht laune.
ich hab ne 1150 mit 1240ccm und ~120PS/Nm ;)
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

wie Bg Bore für unter 2000? Einstelligen Tausender Bereich?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von skoss »

Ich verstehe das als maximal 9'999.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

ok Realistisch für Big Bore sehe ich da 3-5000 stehen, ohne KW, mit KW dann 10000.- das kann sein.
Macht doch auch der Reh / Scheffer die KW mit mehr Hub?
Vom Rösner u. Rose hab ich noch keine Diagramme gesehen, ist aber wohl für die R9ti dran. Inseriert die auch mit 1300 ccm.
Aber ob da nicht 140 NM aus 103 mm / 1216? ccm für 4000.- nicht auch reichen?
Fahr mal die normale BiG Bore probe, dann kannst du es beurteilen.
10 000 nur für den Motor mit Auspuff wären mir zu viel, aber Spass machts auch mit 150 NM.. :flower:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von kboe »

für 10.000 eier krieg ich mindestens 5 ganze motorräder.... 8-)

gruß
kboe
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

es geht um das Besondere oder zeig mir mal nur fünf für das Geld zu haben, die 145 NM auf der Rolle drücken.
Also mal nicht 5 ..600 er Kindergarten Mopeds :z mit dem Fettesten Hubraum Tuning der R1200 vergleichen. Und auch keine alten 4 Zylinder V Max sondern 2 Zyl.
Klar, keiner muss es machen. Aber hilft nicht wenn einer nach so was fragt, weil er's will.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

Alles klasse Antworten!

Gibt immer dies und das zu bedenken.

Ich habe zur Zeit leider keine eigene Baumöglichkeiten zur Verfügung, aber etwas Geld.
Nicht unbedingt 9.999,-; bis zur Hälfte würde ich eventuell gehen.

Das Mopped soll anschließend etwas besser und "rund" laufen.

Habe selbst vor etwa 45 Jahren eine 50er Kreidler für etwa 500,-DM von 3 PS 3 Gang auf etwa 7,5 PS 5 Gang umgebaut.
Dabei auch etwas experimentiert. Neu Vergaser, Zylinder, Kolben, Ansaugstutzen, Auspuff.
Ein gebrauchter 5-Gang Teilemotor für 50,-
Kein "Rennsatz" mit über 12 PS.
Diese Teile minimal verändert entsprechend der damaligen seriösen Tuningbücher.
Nicht die Bremsen - - das Ergebnis war "pfui - bäh" 110mm Simple Innenbremsbacken waren bergab nur mit Vorsicht zu genießen.
Die "großen" Kreidler hatten damals schon 150er oder 160er Bremsen.
Aber das Mopped lief etwa 90 Tacho., dauerhaft.
Und das Mopped mit Gebläsekühlung war äußerlich kaum von einem Mokick zu unterscheiden.

1981 habe ich mich an einer R100CS ausgetobt.
Gestört hatte mich das hohe Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen auf nassen Laubbedeckten Kurven mit den damaligen Reifen.
Außerdem bekam die Lenkachse Schwingungen in langgezogenen Kurven bei etwa140 Km/h mit meinen damals 63 Kg -
Kein Pendeln - Flattern war eher angesagt. Da half nur gaaanz laangsame Gaswegnahme.
80 Kg-Fahrer hatten das Problem mit meinem Mopped nicht.

Die Drehmomentänderung brachte eine Fallert-Nockenwelle, unten weniger Nm, oben mehr.
Nach Abmontieren der Zylinderköpfe kam mir das Grauen - die Stahlstutzen zur Aufnahme der Gummiübergängen zum Vergaser hatten mehrere mm Versatz (verkantet montiert).
Kein Wunder, das die 1000er BMW in der Zeit alle meist nur mit 65 PS anstehe der angegebenen 70 gemessen wurden.
Dagegen half rotierender Schleifstein auf biegsamer Welle, natürlich auch noch dazu die Kanäle polieren.
Die Zylinderkopfdichtflächen mussten auch noch ein paar zehntel mm abgeben - etwas höhere Verdichtung kann nie schaden....
Die Ventilfedern wurden mit etwa 1mm gehärteten Scheiben unterlegt - hatte ich gerad passend zur Hand.
Die Ventile natürlich neu eingeschliffen.
Das Schmankerl waren die überarbeiteten Messing-Drosselklappenwellen - fast 5 mm dick - eckig -- das stört jede Aerodynamik.
Also zwischen Lagerung in der Wand und Drosselklappenbefestigung aerodynamisch verjüngt und an die Strömung angepasst.
Dafür die Drosselklappen mit 2-Komponentenkleber in die Drosselklappenwelle mit Verschraubung eingeklebt - dabei die Wellen mit Bremslagerfett im Vergasergehäuse gelagert - alles 24 Stunden mit geschlossene Drosselklappe stehen lassen -passt.

Beim Fahrwerk kamen hinten Koni's mit stärkerer Feder rein und vorne 30 mm Distanzhülsen sowie dickeres Dämpferöl.

Außerdem bekam der Motor noch einen Ölkühler mit Thermostat.

Dazu habe ich noch einen geraden "RS"-Lenker anstelle des gekröpften "CS"-Lenker montiert - passte mir und der CS-Verkleidung besser.

Das Ergebnis: das Mopped lief auf der gleichen Strecke unter Vergleichbaren Bedingungen 215 Km/h anstelle 205 Km/h Tacho, drehte ohne Probleme bis etwa 8200 min-1, kein Lenkerpendeln in schnellen Kurven, schlug mit Gepäck und Sozia nicht mehr bei Schlaglöchern bis auf die Gummipuffer durch, 30 mm mehr Distanz in den Kurven, und fast 2 l weniger Spritverbrauch.

Also - ein klein wenig Erfahrung habe ich mit Tuning schon.
Habe mich auch schon bei anderen Foren usw. umgesehen.
Auch im Internet bei verschiedenen Tunern.

Also - es muss nicht das dickste und fetteste sein - wenn möglich mit original Auspuff und Fahrwerk.
bessere Ölpumpe - habe ich jetzt gelesen.
170er anstelle 150er Hinterreifen?
Andere Kurbelwelle und Pleuel?
Bessere Stoßdämpfer?
Powercommander?

Ich habe noch Zeit zum recherchieren und träumen -

Und lade euch alle dazu ein!

Gunter.
Zuletzt geändert von GunOpi am Fr 8. Jul 2016, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von kboe »

hallo teileklaus,
wollte dir nicht zu nahe treten....
irgendwie fehlt hier der ironie-smiley :D

andererseits: ich beobachte den (österreichischen) gebrauchtmarkt regelmäßig unregelmäßig.

R 1100 RS sollten um unter 2000.- zu kriegen sein. Warum gerade die RS so unbeliebt ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen..

gruß
kboe
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

(Alles wohlgemerkt noch nicht mit dem TÜ Motor sondern 2008 er OHC)
Bild
Die unterste schon mal gute Kurve ist mit AKRA Endtopf
die 2. grüne ist schon mal über den ganzen Bereich besser wegen BiG Bore. die oberste ist dann mit noch verbesserungswürdiger Lambda aber SR Komplettanlage. bei 4600 bis 5400 kommt dann mit angefettetem Gemisch noch mal 2-5 NM drauf also 135 -138 NM
Also schon mal 133 NM aber bei schon 4700 U ! das fährt sich auch relaxed.
Die nächste Stufe ist mit 139 NM und Drehmomentnocken! Das verstehe ich unter Drehmoment Tuning.
120 NM waren vorher bei 5500
120 NM kommen nun bei 3500!
85 PS Stehen statt bei 5700 nun schon bei 4800 zur Verfügung ! Mit der Drehmomentnocke sogar schon bei 4500 -1 Min.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 6. Jul 2016, 20:14, insgesamt 5-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Larsi »

GunOpi hat geschrieben:... etwas Geld.
Nicht unbedingt 9.999,-; bis zur Hälfte würde ich eventuell gehen.

...

Also - es muss nicht das dickste und fetteste sein - wenn möglich mit original Auspuff und Fahrwerk.
bessere Ölpumpe - habe ich jetzt gelesen.
170er anstelle 150er Hinterreifen?
Andere Kurbelwelle und Pleuel?
Bessere Stoßdämpfer?
Powercommander?
...
bei einem budget von 5000€ und einem serienmopped würde ich ~2000€ in ein gutes öhlins investieren und den rest in eine einfache version des bigbore-tunings.

warum öhlins?
weils geiler fährt als wilbers und konsorten.
stef24

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von stef24 »

Du warst beim Reh, Teileklaus?
Dass die SR soviel bringt, hätte ich nicht erwartet!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

nein hab selbst geschraubt und schraube noch, allerdings habe ich auf der Rolle Fremdabstimmen lassen. und Rexxern lassen wenns fertig ist.
Der SR aaleine hat das nicht gebracht, aber die Mittendelle gewaltig geglättet bei leiserem Geräusch als mit dem offenen Serientopf 55 er Siebrohr mit eingeschweißtem Serienkat und neu gestopft. der Bollert tief.
Ich suche noch ne bessere Nocke, die alles kann Oben 128 PS Und unten 140 NM .. Haha
Im übrigen bin ich Larsis Meinung für 3500(-4000) Big Bore und Öhlins sind ne gute Mischung.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

ok, Öhlins...

ich habe aber bisher keine wesentlichen Probleme mit Original-ESA.
Auf meiner Spezial asphaltierten Motocross-Strecke (öffentliche Straße) kann ich (kürzestfristig...) Spitzengeschwindigkeiten von ~160 fahren...
In den holprigen Kurven springt das Hinterrad minimal bei Schlaglöchern oder Buckeln - alles beherrschbar...
Auf der Bahn pendelt die Maschine selbst bei Tacho 220 nicht - mit Koffern und hoher Scheibe....
Die Strecken dazwischen auch kein Problem...
Schräglage ist auch immer top...
Stoßdämpfer sind bis jetzt auch dicht.

Vorteil Original-ESA: bequeme Umstellung der Dämpfung und Vorspannung, je nach Fahrbahn - bis jetzt solo aber immer 1 Helm und soft....
Meine Tochter traut sich nicht, mit mir Motorrad zu fahren....
Sonst wäre eine schnelle Umstellung je nach Beladung wünschenswert...

Was mache ich falsch? :roll:

Angst-dingens an den Reifen liegen bei Touranz-EXP bei etwa 2-3 mm.....
auf öffentlichen Straßen...

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

wenn es dir taugt ist alles gut. Bei mir waren sie halt kaputt.
1200 TB soll das nicht TÜ heißen?
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Larsi »

Die TB (Triple Black) ist eine TÜ.
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

Habt ihr noch bessere Argumente, warum ich auf Öhlins wechseln sollte . . . . :roll:

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

ja eine Einzelabstimmung mit weicherer Feder hat bei mir sämigeres Ansprechen und gleich sehr gute satte Eigenschaften gebracht. Öhlins baut mE den Besten Dämpfer. Allerdings fahre ich nur Solo. Da kann ich auf die 2 Helme verzichten.. :idea:
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 9. Jul 2016, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Larsi »

Das Moped liegt satter auf der Straße, ist dabei komfortabel, schluckt kleine und große Unebenheiten besser weg.

Falls du neugierig bist, frag mal rum ob dich jemand mit seinem Öhlins Probe fahren lässt.

Wenn du allerdings auf ESA nicht verzichten willst, musst du entweder beim jetzigen bleiben oder 3000€ für das Öhlins ESA in die Hand nehmen.
Das wäre mir aber auch zu teuer ...

Ein anderes Fahrwerk ist zu einer Leistungssteigerung aber nicht Pflicht.
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von GunOpi »

Öhlins, ok...

sehen für mich wesentlich wertiger aus...

kann mir aber kaum vorstellen, das sie wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens bringen :?

zum einen scheinen sie nur Hinterraddämpfer anzubieten,
im einfachen Paket. ESA muss nicht unbedingt sein.
War am Anfang interessant, schnelle Änderung des Fahrwerks.
Wenn man dann die passende Einstellung gefunden hat . . . . bleibst.

zum anderen gehört zum Stoßdämpferverhalten auch das Verhältnis gefederte Masse zu ungefederter Masse.
Die Masse der Räder und des Moppeds werden ja nicht verändert.

Langzeitlich ist Öhlins wahrscheinlich stabiler denn die originalen.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, das die Maschine mit Öhlins plötzlich über Schlaglöcher und Buckel schwebt.
Wie ein Rolls Royce....
Eventuell bei stundenlanger Befahrung solcher Strecken :?

Vielleicht bin ich aber nur durch das Handling mit wesentlich schlechteren Fahrwerken "verwöhnt" -
Da musste ich die Fahrwerksdämpfung mit Gas und Bremse regeln...

Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

Losbrechmoment und Feder auf Fahrergewicht bestellt, sind weitere Punkte.
Für mich punktet das ESA bei der schnellen Soziusverstellung. Und ggf bei der Dämpfungsversellung. Aber wenn man's mal gut eingestellt hat, bleibt es meist so.
Fahren musst du damit, dann kannste sagen: brauch ich nicht. Oder: oha das ist aber besser.
Die Normalstellung hatte mir zu wenig Dämpfung gehabt, die Sport Stellung zu viel..
Aber das ist subjektiv. Fahren.
Oder nicht nachdenken und dabei bleiben, wenn es dir doch gut ist, das ESA.
Ölhins gibt es natürlich für vorn und hinten für die R , nur eines wäre nix.

Produkte
Warenkorb(2)
Warenkorb
Art.Nr. Produktbezeichnung Details Grösse Farbe Menge Mwst(%) Entfernen Preis / Stück Zwischensumme
BM 708 Stoßdämpfer Road & Track - BM 708 19 Löschen 1.195,00 EUR 1.195,00 EUR
BM 511 Stoßdämpfer Road & Track - BM 511 19 Löschen 895,00 EUR 895,00 EUR
Versandkosten ( Vorkasse) 5,00 EUR
Gesamtsumme 2.095,00 EUR
enthaltene Mwst 19% 334,50 EUR
Zurück zum Shop
Impressum / AGB | Versandkosten | Datenschutzerklärung
Also 2000.- € :thumb:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von Honigpeter »

Larsi hat geschrieben: Falls du neugierig bist, frag mal rum ob dich jemand mit seinem Öhlins Probe fahren lässt.
idealerweise jemand, der das gleiche Modell hat wie Du...

Meine Erfahrungen, z.B. bei Ausfahrten mit mehreren GSen.
Du schwingst harmonisch und entspannt deine Kurven,
nichts Aufgeregtes oder letzte Rille und so, aber die Abstände nach hinten werden immer größer.
Also machst du langsamer und beim nächsten Halt schimpfen sie, du würdest ständig rasen...

Zum Abstimmen hatte ich mir ein 15-20km Dreieck gesucht aus einsamen, kleinen, alten Landstraßen.
Immer wieder Fahren, Einstellen, Fahren, Einstellen...
Dann kam der Punkt, wo ich dachte, jetzt passt's!
Fühlt sich straff an und liegt wie ein Brett.
Überrascht war ich allerdings, als ich auf den Tacho schaute,
da wo ich sonst mit 80 lang fuhr hatte ich plötzlich 120 stehen. :o :)
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

dann kannste meine mal einstellen, bin gespannt ob es da Verbesserungen gibt.
viel Grüße, Klaus
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von qtreiber »

weshalb bietet Öhlins für die R1200R nicht mit ESA an? Am (hohen) Preis kann es nicht liegen. Bei den GSn geht's. :roll:
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Beitrag von teileklaus »

weil die Zielgruppe aners ist? Gs en fahren gerne mit Gedöns, Sozius usw. Da macht ESA was her..
R Fahrer eher pur, nur das Notwendigste? Leichter schnell speziell.
Der R Dämpfer hat ggf weniger Hub, und die GS ist das Massenmodell?
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 5. Sep 2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Antworten