Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von pemarei »

Moin
nachdem mich meine R1100RS in 2017 mit Motorschaden verlassen hat, bin ich jetzt nach langem mal wieder hier mit dem Problem am Zündschloß
meiner R1200RT.
Problem ist folgendes:
Zündschlüssel rein, drehen, nix passiert. Mehrmaliges an und abschalten dann geht's wieder. Entweder es funktioniert eine Weile wieder oder ich muß das ganze bei jedem Startversuch wiederholen. Während der Fahrt passiert nichts, soll heißen sie geht nicht aus.

Irgend jemand ne Idee :?: was das sein kann.
Kontaktspray ins Zündschloß und den Stecker vorne am Zündschloß (unter der schwarzen Abdeckung) hab ich schon versucht. Hat leider nicht geholfen.

Danke schon mal vorab
Markus
Gruß Markus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von Franz Gans »

pemarei hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 16:12 Zündschlüssel rein, drehen, nix passiert. Mehrmaliges an und abschalten dann geht's wieder. Entweder es funktioniert eine Weile wieder oder ich muß das ganze bei jedem Startversuch wiederholen. Während der Fahrt passiert nichts, soll heißen sie geht nicht aus.
Dazu faellt mir spontan ein, dass unterhalb des Zuend- / Lenkschlosses ein schwarzes Kaestchen namens Zuendschalter angeschraubt ist, in dem sich zwei Mikroschalter befinden, die ganz gerne genau den Bloedsinn machen, den Du erlebst. Nachdem das sie umgebende Gehaeuse gut verschlossen ist, kannst Du da literweise Zeug draufspruehen. Es laeuft einfach nur ab und versaut dabei hoechstens den Fussboden.

Weil der Effekt bei Dir offenbar mit mehrfachem Schalten behebbar ist, denke ich, duerfte das der Fehler sein. In Verbindung mit einem Schaltplan muesste man das Kontaktproblem im Fehlerfall auch messen koennen, oder an den abgesteckten Kontakten der Zuleitung selber mittels Ohmmeter, um sicherzugehen, dass die hochohmigen / schadhaften Schaltkontakte die Ursache sind.

In einem anderen Forum hat sich einer drangemacht, diese kleine Box angebohrt und dann Kontakspray hineingesprueht. Das soll geholfen haben, waere mir aber als Heilmethode zu rustikal und zu wenig zukunftssicher.

Ich wuerde Dir empfehlen das Ding zu ersetzen auch wenn es nicht gerade billig ist (gute 80 Euro). Fuer die RT gibt es zwei verschiedene Ausfuehrungen (wegen Radioeinbau, oder nicht). Siehe ETK.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von pemarei »

Moin
Danke für die schnelle Antwort. Der Zündschalter ist mit zwei sogenannten Fächerschrauben festgeschraubt. Kriegt man die ohne spezielles Werkzeug raus ? Wenn ja wie ?

Viele Grüße Markus
Gruß Markus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von Franz Gans »

pemarei hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 09:30 Danke für die schnelle Antwort. Der Zündschalter ist mit zwei sogenannten Fächerschrauben festgeschraubt. Kriegt man die ohne spezielles Werkzeug raus ? Wenn ja wie ?
Die kleine Box ist separat mit zwei Schraeubchen am Lenkschlosskoerper befestigt. Die Faecherschrauben sind zwar fuers Lenkschloss und lassen sich nur - in Stufen - abbohren, aber da musst Du - wie vorstehend - nicht dran. Siehe ETK ->

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=51_5341.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von pemarei »

Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mal versuchen die raus zu fummeln. :D
Gruß Markus
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von pemarei »

So Schrauben vom Zündschalter rausgefummelt. Schalter aufgemacht. Die beiden Mikroschalter ausgepustet, Kontaktspray an die beiden Schalter und an die Stecker. Alles wieder zusammen ( Die beiden M3 Schrauben sind ja ein Geduldsspiel) Zwei Stunden mit vielen aus-Ei Pausen gefahren. Bis jetzt funktioniert es tadellos :P
Gruß Markus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von Franz Gans »

pemarei hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:19 So Schrauben vom Zündschalter rausgefummelt. Schalter aufgemacht. Die beiden Mikroschalter ausgepustet, Kontaktspray an die
Laesst sich die Schachtel denn so einfach oeffnen? Wie schon geschrieben, weiss ich von einem, der sie angebohrt hat. Daraus habe ich geschlossen, dass da kein entfernbarer Deckel oder aehnlich vorhanden ist, sondern dieses Gehaeuse gegen Zugriffe geschuetzt ausgefuehrt ist?

Btw. aus dem ETK weiss ich, dass das Teil im Laufe seiner Existenz schon einmal geaendert wurde. Dahinter vermute ich einen Qualitaetsgrund, was aber nicht unbedingt zutreffen muss. Bei meiner Kiste muckt die Mimik auch ganz vereinzelt, und wenn es sich dereinst als notwendig erweisen wuerde, wuerde ich sie vermutlich ersetzen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von pemarei »

Die Schachtel ist bei meiner aus zwei Gehäuseteilen zusammengesteckt. Zwei Klipse dran. Mit kleinem Schraubenzieher reindrücken und vorsichtig rausheben
Gruß Markus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von Franz Gans »

pemarei hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 09:56 Die Schachtel ist bei meiner aus zwei Gehäuseteilen zusammengesteckt. Zwei Klipse dran. Mit kleinem Schraubenzieher reindrücken und vorsichtig rausheben
Dann koennte man sie ja sogar durch den Ersatz beider Mikroschalter durch zwei hochwertige Exemplare sehr preiswert reparieren, ode sprechen weitere in der Mechanik liegende Gruende dagegen?

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von pemarei »

Außer den beiden Mikroschaltern und der Steuerbuchse aus Kunststoff welche beim Einbau des Zündschalters auf die Welle vom Zündschloß geschoben wird ist da nichts drin.
Das Problem liegt darin, dass die Kabel an den Mikroschaltern und an der dreipoligen Buchse für den Stecker verlötet sind. Und die Anschlüsse an der Buchse sind vergoßen da kommt man nicht dran. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet wie die beiden Schalter befestigt sind :cry:
Gruß Markus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von Franz Gans »

pemarei hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 15:38 Das Problem liegt darin, dass die Kabel an den Mikroschaltern und an der dreipoligen Buchse für den Stecker verlötet sind. Und die Anschlüsse an der Buchse sind vergoßen da kommt man nicht dran. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet wie die beiden Schalter befestigt sind
Nun, das liest sich dennoch so als lohnte es sich vor einem Ersatzkauf (Kabel mit Stecker an 2 Mikroschalter in Schaechtelchen entsprechend gute 80 Euro) mal einen intensiven Blick hineinzuwerfen in das Boexlein. Besten Dank.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von pemarei »

:thumb:
Gruß Markus
rotti58
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:12

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von rotti58 »

Hallo und moin moin,

ein Bikerkollege hat ähnliches Problem.

Welche Lampen leuchten, wenn du die Zündung anschaltest?
Eigentlich sollen 4 LEuchten (Zündung, Neutral und 2 gelbe Warndreiecke ) leuchten.
Bei ihm leuchten manchmal nur Zündung und Neutral, dann dreht der Anlasser gar nicht erst.
Sobald auch die beiden Warndreiecke leuchten, dreht beim Starten auch der Anlasser und die BMW springt an!

Waren bei dir auch diese Symtome???


Gruß rotti58
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von pemarei »

Moin
Erstmal sorry für die späte Antwort.
Nein die Symptome gab es bei mir nicht. Bei mir ging gar nichts mehr. Erst nach mehreren Versuchen mit ein und ausschalten der Zündung war der Kontakt wieder da. Hat dann ein paarmal funktioniert und dann wieder nicht. Lag an dem Bauteil unter der Ringantenne am Zündschloss. Da sind Mikroschaltern drin. Ausgebaut,aufgemacht,gereinigt mit Kontaktspray und wieder eingebaut. Bis jetzt funktioniert es wieder problemlos.

Gruß Markus
Gruß Markus
rotti58
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 11:12

Re: Probleme Zündschloß R1200RT Bj.2006

Beitrag von rotti58 »

Hallo und moin moin,

hat sich eh erledigt!
Mein Freund hat die 1200er RT in Zahlung gegeben und eine R 1250 RT gekauft!!!



Danke trotzdem!


Gruß
Antworten