Sturzpad für die Hintereachse

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Sturzpad für die Hintereachse

Beitrag von gnegraes »

Hallo an Alle,

Ich habe das Sturzpad-Kit für die Hinterachse von SW Motech auf meinem R1200GS. Ein Kollege fiel auf die Schutzseite und Schwinge knackte.

https://sw-motech.com/bike/BMW/R1200GS/ ... 012635.htm

Hat jemand von euch diese Erfahrung gemacht oder von so etwas gehört?
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Sturzpad für die Hintereachse

Beitrag von aimypost »

Was soll man denn für Erfahrungen machen?
Bei einem Sturz kann das Teil Kratzer an der Schwinge verhindern.
Greetings
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Sturzpad für die Hintereachse

Beitrag von Wäller Bub »

Gude,

Ich glaube die Frage ist hier eher, was genau gemeint ist mit „die Schwinge knackte“.

Geht es nur um ein Geräusch beim Aufschlag?
Ist die Schwinge beschädigt im Sinne von angebrochen?
Oder das Schwingen-Lager?

Wenn der Sachverhalt vielleicht etwas genauer beschrieben wird, gibts auch ne Antwort, denke ich.

Klar sollte sein, dass ein 50€ Teil keinen heftigen Aufschlag so abfangen kann, dass die entstehende Energie komplett absorbiert wird und eben nur vor Kratzern oder Abrieb an der Schwinge schützen kann.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Sturzpad für die Hintereachse

Beitrag von aimypost »

Ach so. Mmmmh. Glaube aber, dass knacken ist nicht das Thema.
Greetings
gnegraes
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Sturzpad für die Hintereachse

Beitrag von gnegraes »

Ich bin sicher, dass der Zweck von Slider darin besteht, auf dem Boden zu gleiten und Schäden an den Strukturen zu vermeiden, auf denen er montiert ist.

Der Fall hier ist von einem Freund, der gefallen ist und auf der Strecke gerutscht ist und dem Schwinge den Rücken gebrochen hat. Was er denkt (und ich auch) ist, dass wenn es keine Slider gab, der Schaden vielleicht nur die Kratzer waren. Sein Verlust war grossartig .....

Er sagt mir, als er das Fahrrad fallen liess, war der Aufprall nicht grossartig. Er glaubt, dass der Slider beim Rutschen auf der Strecke einen Riss im Asphalt gefunden hat und dass der Schwinge dadurch möglicherweise gebrochen hat.
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Sturzpad für die Hintereachse

Beitrag von aimypost »

Nein, ich denke, solche Schäden verursacht das Pad (Slider) nicht.
Ich denke, die Querbelastung eines Aufschlag der Schwinge verursacht solche Schäden.
Greetings
Antworten