R1200R - Boxer Klackern

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von Ludwig Visi »

Hallo Zusammen,

folgende Eckdaten zu meinem Moped:
BMW R1200R (R1ST, 0378, A)
Baujahr: Mai 2009
KM: 72.000 Km

Ich bin gestern meine letzte Runde in der Saison gefahren und auf einmal hat es angefangen in meinen Boxern zu klackern. Irgendwann ging mein Moped im Leerlauf aus und ist nur noch angesprungen, sobald ich mit dem Gashebel gespielt hatte. Sobald das Moped abgekühlt war, konnte ich es wieder normal starten, jedoch ist das klackern geblieben.

Ein kurzes Video habe ich ebenfalls gemacht:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ukl5oY3 ... LudwigVisi[/youtube]

Ich habe 2 Vermutungen, jedoch wäre ich über eure Meinungen ebenfalls sehr dankbar =).

Beste Grüße
Ludwig
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von teileklaus »

Hallo aufgrund Videos mache ich keine belastbaren Aussagen.
Ich würde erst mal die Deckel runternehmen und das Ventilspiel prüfen, dann die Kompression messen. Dann würde ich sagen was ich vermute.
Kannst die die Reparatur selbst machen oder brauchst du Hilfe bzw. eine Werkstatt?

Das hört sich für mich so an, wie einer der schon damit bei Einem war, der einen Kostenvoranschlag über XYZx gemacht hat und nun wird nachgefragt, ob das stimmen kann...
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von Ludwig Visi »

Hallo Klaus,

bisher war ich nicht in der Werkstatt und habe es auch nicht vor. Bis März würde ich ihn gerne wieder lauffähig machen.

Ich vermute jedoch, dass es am Ventilspiel nicht liegen kann, da dass Geräusch von beiden Boxern gleichermaßen wahrnehmbar ist.

Erste Vermutung wäre, dass die Spanner für die Steuerkette den Geist aufgegeben haben.

Ebenfalls hätte ich vermutet (durch Recherche), dass es am Hallgeber liegen könnte.

Im schlimmsten Fall hat er einen Lagerschaden -> Hier werde ich jetzt mal das Öl ablassen um zu überprüfen, ob noch genug vorhanden war bzw. Metallspähnen mit rauskommen -> falls ja, werde ich einen neuen Motor einbauen.

Mich würde hier interessieren, ob jemand ein derartiges Geräusch ebenfalls bereits hatte?

LG
Ludwig Visi
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von Franz Gans »

Ludwig Visi hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 03:52 Ich vermute jedoch, dass es am Ventilspiel nicht liegen kann, da dass Geräusch von beiden Boxern gleichermaßen wahrnehmbar ist.
Wieso sollte sich das auch ploetzlich an beiden Zylindern von jetzt auf gleich so aeussern? Unwahrscheinlich.
Ludwig Visi hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 03:52 Erste Vermutung wäre, dass die Spanner für die Steuerkette den Geist aufgegeben haben.
Das sind aber zwei, die sich ebenfalls beide gleichzeitig verabschiedet haben muessten. Gemeinsam haetten sie eigentlich nur den zum Spannen noetigen (unzureichenden?) Oeldruck.
Ludwig Visi hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 03:52 Ebenfalls hätte ich vermutet (durch Recherche), dass es am Hallgeber liegen könnte.
Kannst Du vergessen, ist Schnee von gestern. Seit den 1200 ern werden in den Boxern keine Hallgeber mehr verbaut.
Ludwig Visi hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 03:52 Im schlimmsten Fall hat er einen Lagerschaden -> Hier werde ich jetzt mal das Öl ablassen um zu überprüfen, ob noch genug vorhanden war bzw. Metallspähnen mit rauskommen -> falls ja, werde ich einen neuen Motor einbauen.
Lagerschaden koennte eventuell schon sein. Das Klackern hoert sich relativ ungut an. Gebrochene Spannschiene im Nockenwellenantrieb koennte ich mir bei derartigen Geraeuschen auch noch vorstellen. Ist aber alles Spekulation. Du wirst ums Aufmachen und Nachschauen, mindestens gemaess Vorschlag von teileklaus, vermutlich nicht herumkommen.

Dass noch ausreichend Oel im Motor ist, laesst sich auch einfacher feststellen als durch Ablassen, naemlich mittels Blick aufs Schauglas. Musst Du da eventuell ein schlechtes Gewissen haben, oder kontrollierst Du vor jeder Fahrt durch einen kurzen Blick aufs Glas wenigstens fluechtig den aktuellen Zustand, so dass eine Oelmangelsituation als Ausfallursache ebenfalls unwahrscheinlich ist?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von schuppi »

Hallo Ludwig
Diese Geräusche sind zu hart um z.B. aus dem Ventiltrieb zu kommen.
Du wirst bestimmt die Kolben freilegen müssen.
Alternativ ist ein abhören der entsprechenden Bereiche mit einem Stetoskop empfehlenswert.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von teileklaus »

Im Ablass Öl sind bei Lägerschäden Buntmetall Nuggets zu finden oder auch schillernder Abrieb. Ich denke da ans Eingemachte.
Wenn es eine GS wäre, würde ich den Rest aufkaufen.
Da es eine R ist, brauche ich die Reste nicht.
Ich kann dir einen absolut gesunden gemachten Gebrauchten BIG Bore Motor mit 30 000 km Koben, Zylindern neuen Lagern und Auslass Ventilen anbieten.
130 PS und 137 NM . Mit Garantie wenn ich ihn einbaue. wenn er nicht gesund wäre hätte ich kein Big bore KIT für 3000.- draufgesetzt.
viel Grüße, Klaus
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von Ludwig Visi »

Hallo Gans,

Öl hatte ich jetzt mehrfach geprüft, im kalten und im warmen Zustand - ausreichend vorhanden, keine Überschreitung von min bzw. max (Blick im Schauglas). Die Ölablassung dient hauptsächlich, um herauszufinden, ob hier Metallspähnen vorhanden sind.

Was mich nur wundert ist, dass der Motor im warmen Zustand ausgeht, sobald ich kein Gas mehr gebe und die Kupplung ziehe. In kaltem ist das nicht der Fall - könnte dies dennoch auf einen Schaden im Motor hinweisen oder ist dies ausgeschlossen?

Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass mir vor ca. 600km der Sprit mal komplett leer gegangen ist...Kann es sein, dass sich hier die Reste, welche sich am Boden des Tanks angesammelt in den Motor übertragen wurden und das die Ursache sein könnte?


Ich werde nun folgendes machen:
  • Öl ablassen und sieben (Metallrückstände?)
  • Ventildeckel abnehmen, Ventilspiel prüfen etc,...
  • Boxer/Zylinderkopf abmontieren
Sollte ich hier nichts finden, wird der Motor abmontiert und auseinandergenommen (Werkstatthandbuch ist vorhanden).
Dann werde ich sehen, ob ein neuer Motor erforderlich ist oder nur Einzelteile.

Bmw benötigt hier ca. 14h -> Für mich werden es bestimmt 60-80h, was aber nicht schlimm ist, da meine Q erst wieder ab April zugelassen ist.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit und könnte mir hilfreiche Tipp`s geben, die ich auf jeden Fall beachten sollte?

Evtl. hatte jemand doch die selben Geräusche wie ich und weis, wodurch das verursacht wird - wäre dafür sehr dankbar!

Sorry Klaus, aber 3k sind mir dann doch zu heftig :D.

LG
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von teileklaus »

R1200R 2009 ? Hallgeber gabs bei den 1150 ern noch, hier sind wir bei Klopfregelung und Stepper Datenbus und ZFE.. OT- und Nockengeber
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von teileklaus »

wei die Zeit vegeht ... grad hatte ich noch einen Vergaser.. nun haben die die Düsen auch noch weggespaart da ist nur noch die Klappe da in dem Loch
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 5. Nov 2020, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von BMW-Hoschi »

..
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Tractionist
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:56

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von Tractionist »

Mein 1200 RT Motor hört sich genauso an. Werd heut mal zu BMW fahren und fragen was die dazu meinen. Grüße Bernd
Tractionist
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:56

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von Tractionist »

Hat aber nur das Geräusch. Läuft ansonsten.
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von Ludwig Visi »

@Tractionist - weist du inzwischen die Ursache?
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Re: R1200R - Boxer Klackern

Beitrag von Ludwig Visi »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Motor auseinandergenommen und konnte die Ursache finden.
Es ist ein Pleuellagerschaden (die Lagerschalen hat es komplett zerlegt).

Bevor ich nun die Lagerschalen ersetze und ich vermute, dass die Kurbelwelle ebenfalls einen Schuss hat, werde ich den kompletten Motor austauschen.

Meine Frage wäre, ob alle Motoren passen bzw. abwärtskompatibel sind?
Ich würde einen Motor von 2007 (1) einbauen, mein aktuelles Fabrikat ist von 2008 (hier gab es einige Änderungen: geänderte Ausgleichswelle, Änderungen am Getriebe, geänderte Antriebswelle, etc...).

LG
Ludwig Visi
Antworten