Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Bernhard-J
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:47
Modell: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650 2019
Wohnort: Frankfurt/Main

Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von Bernhard-J »

Mahlzeit zusammen,

für meine R nineT Racer beschäftige ich mich schon länger mit dem Ziel die Ventildeckel optisch zu verändern. Und zwar schwebt mir dabei vor die Deckel zu entlacken (strahlen, schleifen, chemisch) anschließend leicht zu polieren, ggf. bürsten und letztlich klar zu versiegeln (lackieren oder pulvern). Ich möchte einen blanken Metalllook erreichen. Mit den serienmäßigen Magnesiumdeckeln geht es nicht, das habe ich sehr umfangreich recherchiert und viele Gespräche mit Fachleuten geführt.

Nun gibt es ja Aftermarket Deckel aus China, die offensichtlich aus Alu sind. Damit könnten sich meine Ideen umsetzen lassen.

Meine Fragen nun, gibt es hier Erfahrungen mit den China-Deckeln in Bezug auf Maßhaltigkeit, Passgenauigkeit, insgesamte Qualität etc.?

Vielen Dank im Voraus
Rheinländer
Beiträge: 46
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:25
Modell: R1100RS

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von Rheinländer »

Für BMW kann ich das nicht beantworten - aber ich habe mir mal für eine Honda CB 1300 einen Seitendeckel / Lichtmaschinenseite aus China gekauft.
Absolut passgenau, innen und außen gleich außer Markenschriftzug. Oberfläche glatt, kein Unterschied. Preis 59,95 statt 249,90.

Gruß
Dieter
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Bernhard-J
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:47
Modell: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650 2019
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von Bernhard-J »

Ja ich weiß. Die Optik, die ich erzielen möchte, sprich eine polierte, leicht angeschliffene bzw. leicht gebürstete Oberfläche läßt sich zwar ebenfalls transparent beschichten. Es hält aber nicht.

Glaub mir, ich habe mindestens ein dutzend Gespräche mit Unternehmen geführt, die die entsprechenden Arbeiten jeden Tag machen. Als ich skizziert habe, wie das Endergebnis aussehen soll und welche Legierung die Deckel haben, haben alle abgewunken. Hab sogar mit nem Metallurgen an einem Institut für Verfahrenstechnik an einer TU darüber gesprochen. Der forschte an Magnesiumlegierungen für diverse Anwendungen in der Automobilindustrie herum. Sein Statement: Vergiss‘ es!

Ich habe meine Hausaufgaben bezüglich der Originaldeckel gemacht.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Bernhard-J
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:47
Modell: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650 2019
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von Bernhard-J »

Magnesium ist insofern klasse, weil es ziemlich leicht und sehr temperaturstabil ist. Um es nachträglich zu bearbeiten ist es aber katastrophal. Bspw. muss man bei mechanischer Bearbeitung aufpassen. Zu stark geschliffen und es kann sogar anfangen zu brennen. Die Chinadeckel sind ja angeblich aus Alu, insofern wohl besser zu bearbeiteten.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von teileklaus »

ein idealer Ansatz, (wenn auch nicht viel) Geld zu verbrennen.. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Ich hab mal Ersatzdeckel gesucht..
Nein ich habe die Deckel dann nicht gekauft. Auch aus Sorge dass sie nicht passen, aber auch grundsätzlich..

Bei dem wenigen Geld kannst du es ja einfach probieren.
Gab auch mal welche aus durchsichtigem Plastik die dann bei Betriebstemperautr undicht wurden, auch so ein mit Verlaub GAG.
viel Grüße, Klaus
Bernhard-J
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:47
Modell: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650 2019
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von Bernhard-J »

Hi Klaus,

auf die Idee kam ich auch schon. Der Satz Deckel ist ja kostenmäßig das geringste Problem. Die professionelle Bearbeitung macht den Versuch dann schon etwas teurer.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein Schelm wie ich stellt sich einige Fragen:
Lohnt es sich Formen für ein Produkt zu bauen das eigentlich einer sehr geringen Nachfrage unterliegt? Es werden zwar tausende Deckel hergestellt, doch gehen "zu wenige" kaputt um eine "second-line-production" aufzubauen. Antwort also: Nein.
Wo werden die originalen Deckel für BMW hergestellt?
Was geschieht mit den ausgemusterten Formen? Die Ansprüche von BMW sind hoch und die Formen werden frühzeitig ausgemustert.
Magnesium ist suboptimal zu bearbeiten, der Grat zwischen giessen und abfackeln ist schmal. AL bekommt man zur Not aus vielen gebrauchten Coladosen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von der niederrheiner »

Tja, Bernhard, sieht so aus als wenn du es ausprobieren müsstest. Danach wissen wir dann mehr. . .


Stephan
Bernhard-J
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:47
Modell: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650 2019
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von Bernhard-J »

gerd_ hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:32 Hi
Ein Schelm wie ich stellt sich einige Fragen:
Lohnt es sich Formen für ein Produkt zu bauen das eigentlich einer sehr geringen Nachfrage unterliegt? Es werden zwar tausende Deckel hergestellt, doch gehen "zu wenige" kaputt um eine "second-line-production" aufzubauen. Antwort also: Nein.
Wo werden die originalen Deckel für BMW hergestellt?
Was geschieht mit den ausgemusterten Formen? Die Ansprüche von BMW sind hoch und die Formen werden frühzeitig ausgemustert.
Magnesium ist suboptimal zu bearbeiten, der Grat zwischen giessen und abfackeln ist schmal. AL bekommt man zur Not aus vielen gebrauchten Coladosen.
gerd
Die OEM Deckel werden in Deutschland gegossen. Bezüglich der Formen mag es stimmen was du sagst. Andererseits glaube ich kaum, dass der Zulieferer die ausgemusterten Formen nach China verkauft. Das Risiko BMW als Kunden zu verlieren um 3,50 Euro vom gelben Mann extra zu bekommen, ist es sicher nicht wert.
Bernhard-J
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:47
Modell: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650 2019
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von Bernhard-J »

der niederrheiner hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:55 Tja, Bernhard, sieht so aus als wenn du es ausprobieren müsstest. Danach wissen wir dann mehr. . .


Stephan
Sieht wohl so aus. Hab mal nen Pärchen Chinadeckel gekauft. Dauert halt jetzt ein wenig bis die da sind und in der Zwischenzeit mache ich mich schlau wie ich es dann angehe.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von der niederrheiner »

Als erstes würde ich schauen ob die Dichtfläche plan ist. Und wie der Abstand Deckelinnen zu Ventilsteuerungsgedöns ist.

Mir wurde mal so'n 2V Ventildeckel mit angeschweisstem Öleinfüllstutzen geschenkt. Aus deutscher Fertigung. Der is' bis jetzt nicht plan. Hab ein Stück Marmorplatte, da liegt feines Schmirgelleinen drauf. Immer wenn ich Lust hab und gerade in der Werkstatt bin, polier ich den 'n bisken. Dadurch muß ich dann Innen auch noch was wegnehmen. Wegen der Kipphebelböcke. . .


Stephan
Bernhard-J
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Nov 2020, 11:47
Modell: BMW R nineT 2015
BMW R nineT Racer 2018
Royal Enfield Continental GT 650 2019
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von Bernhard-J »

Hallo Stephan,

guter Punkt, danke für die wertvollen Hinweise. Ich hatte schon mal Zubehördeckel, seinerzeit schwarz gepulvert bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Ist mir zunächst auch gar nicht aufgefallen, dass sie nicht OEM sind. Passten aber wie die originalen Deckel. Wo die letztlich gefertigt wurden weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von the-bard »

sers,
gerd_ hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 10:32 Was geschieht mit den ausgemusterten Formen? Die Ansprüche von BMW sind hoch und die Formen werden frühzeitig ausgemustert.
die werden verschrottet.
die werkzeuge, hier die druckgussform, werden zwar oft vom jeweiligen auftragnehmer gebaut, sind aber eigentum des bestellers.
druckgussteile werden in der regel gestrahlt und trovalisiert um wärmerisse in der form und auch feine gusshäute zu entfernen.
anschliessend gewaschen und ausgeliefert. ggf. zum zwischenlieferanten, der die spanabhebende bearbeitung macht, dichtflächen, bohrungen, etc.
bei den ventildeckeln gibts offensichtlich hinterher noch ne beschichtung und lakierung aussen.

also alles nicht sooo einfach für den sprichwörtlichen chinamann.
wobei so ein ventildeckel recht schnell per laser 3d vermessen werden kann, um damit ne blaupause für die from zu erstellen.
wobei die masshaltigkeit von gd-al und gd-mg verschieden ist, somit die form andes ausgelegt werden muss.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Erfahrungen vorhanden mit Aftermarket Ventildeckel aus China (zur Bearbeitung)?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Theorien kennen wir alle. Masshaltigkeit ist zwar ein Kriterium aber wer bemerkt ob ein Deckel 1mm grösser ist solange er dicht ist? Grösser dürfte die Differenz nicht ausfallen.
Mg made in DE könnte Stihl bedeuten (ja, die Kettensäger!)? Bedeutet "aus DE" von einer deutschen Firma oder tatsächlich "made in DE"? Aber wie lohnt es sich für die Chinamänner extra Formen herzustellen für einen Artikel den man nur in kleineren Mengen los wird?
Die Kabelsätze liefet auch eine deutsche Firma die sie in ihrem Werk in Rumänien produziert. Ebenso die Getriebe der 1200 (bis 10). Produziert von einem deutschen Hersteller in der Slowakei (bis zur 1150 waren sie tatsächlich "made in DE").
Formen sind zwar Eigentum des Bestellers aber sie werden nicht immer vernichtet wenn sie "aufgebraucht sind". Bei/von VW kommt eine Truppe zum Lieferanten und zerschneidet die Formen/Werkzeuge mit mitgebrachten Brennern. Ford verkauft seine Werkzeuge teilweise oder sagt "mit Protokoll vernichten". BMW weiss ich nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten