Steuergrät tauschen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
SteveAce
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Dez 2020, 22:37
Modell: R1200GS Adventure (K25)

Steuergrät tauschen

Beitrag von SteveAce »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich in der glücklichen Situation bin, von meinem besten Freund aus den USA seine 1200GS Adventure geschenkt bekommen zu haben.
Leider ist die Freude darüber momentan noch sehr getrübt, da der TÜV bislang keine Betriebserlaubnis ausstellt, mit der ich die Maschine zulassen kann. Laut TÜV sind alle Bauteile der US Version (bis auf den Frontscheinwerfer, der wird getauscht) von der Teilenummer identisch mit einer EU Version. Gut soweit, doch die Software auf dem Steuergerät passt nicht zu den Prüfprotokollen vom TÜV. Auch deutsche Datenblätter kann BMW Motorrad nicht ausstellen, selbst die Niederlassung konnte diese nicht beantragen. Alle amerikanischen Datenblätter liegen mir vor, nützt beim TÜV aber auch nichts!
Wenn es möglich wäre, die Software des Steuergerätes auf eine deutsche Version umzustellen (so dass die Maschine dann noch laufen würde) wäre dies eventuell die Lösung meines Problems. Im Notfall auch ein Tausch des Steuergerätes selbst (ob neu oder von einer verunfallten Maschine), aber ich weiß nicht ob das mit einer amerikanischen VIN machbar ist. Kann man die Software tauschen oder bekommt man für die US VIN ein deutsches Steuergerät?
Könnt ihr mir diese Fragen eventuell beantworten oder habt ihr möglicherweise eine andere Lösung für mich, damit ich nicht knapp 250kg Schrott in der Garage stehen habe? Falls es bereits eine Einzelabnahme für eine R1200GS Adventure, Modeljahr 2009, US Version gegeben haben sollte, und ich die Papiere (Datenblätter) bekommen könnte, wäre mir wahrscheinlich auch geholfen.
Vielen Dank im Voraus

Stefan
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von RudolfGER »

Hallo Stefan, das liest sich wie Hans im Glück.
Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nichts konkretes sagen, aber eine Idee habe ich: hast Du schon mal Dein Anliegen im GS-Forum vorgestellt?
GrußausderSüdpfalz.
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von aimypost »

Mal bei Tunern nachgefragt?
Greetings
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von Pascher »

Hallo
BMW liefert das Steuergerät nur codiert für die EWS für das zugehörige Motorrad mit der entsprechenden Fahrgestell-Nr.
Der Händler kann nur die Ausstattungsvarianten programmieren.
Ein gebrauchtes Steuergerät passt nicht zur EWS und im System (ZFE) gespeicherter Fahrgestell-Nr.
LG
Pascher
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine befriedigende Antwort kann auch ich nicht geben, aber:
Ein Ami der von den USA nach Deutschland zieht schmeisst sein mitgebrachtes Mopped weg wenn es nach den Zulassungsbehörden geht?
Und BMW Berlin oder München (nicht der Mechaniker in irgendeiner NL!) schweigt dazu oder weiss keinen Rat?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Lupi
Beiträge: 8
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 06:38

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von Lupi »

Guten Morgen,
hmm, sonderbar...,ne Lösung weiß ich aber auch nicht. Hier in der Nähe von Kaiserslautern wimmelt es von US-Streitkräften und deren Fahrzeugen, selbst der BMW-Händler vor Ort hat eine Abteilung für Service mit US-Kunden. Vielleicht mal da nachfragen...
Schönen Sonntag noch...
SteveAce
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Dez 2020, 22:37
Modell: R1200GS Adventure (K25)

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von SteveAce »

Hallo zusammen,

danke für die Ideen und Tipps, ich werde denen nachgehen und euch auf dem Laufenden halten.

Aber Antwort an Gerd: Ja, wenn es nach BMW-Motorrad ginge anscheinend schon! :(
SteveAce
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Dez 2020, 22:37
Modell: R1200GS Adventure (K25)

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von SteveAce »

Hallo Zusammen,
ICH HABE ES GESCHAFFT!!!

Wer meine Anfangsfrage / Problematik gelesen hat bekommt nun die Lösung serviert, auch wenn es einige Zeit gekostet hat.

BMW selbst war hier definitiv nicht die große Hilfe, die kam durch einen Tuningprofi. Also Moped auf den Hänger und zu ihm hin. Er konnte mein Steuergerät flashen und mit der deutschen Software neu bespielen. Alle Einstellungen der Maschine wurde so auf die ECE Norm umgestellt ... die Verbrennung, Abgasrichtlinien, von Meilen auf KM, also alles was man braucht. Er hat zwar 3-4 Abende damit gekämpft, aber er hat es hinbekommen! Ausdrucke vom Steuergerät mit der neuen Softwarenummer in Verbindung mit der VIN (FIN) wurden beigefügt.
1. große Hürde genommen, auch wenn der "TÜV Profi aus Niedersachen" (er sei wohl deutschlandweit der einzige, der da Ahnung habe...) meinte, dass das gar nicht möglich sei, doch - es ist möglich.
Nun musste aber noch der TÜV Hessen, und vor allem die Bündelungsbehörde in Fulda (die sind hessenweit für alle Einzelabnahmen zuständig) damit einverstanden sein. Beim ersten Versuch hat mein TÜVer alles eingereicht und aus seiner Sicht wäre es OK gewesen, doch diese Bündelungsbehörde wollte von BMW eine Bestätigung, dass die EU Software drauf ist. Also Moped wieder auf den Hänger, ab nach Kassel zur BMW Niederlassung. Sie haben mit ihrem Prüfgerät den gleichen Ausdruck gemacht wie mein Tuner, Stempel und Unterschrift drauf, fertig. Er fragte mich noch, warum der TÜV die deutsche Software verlange, da doch die amerikanische Abgasnorm Dank Kalifornien viel strenger sei als die europäische ... ich konnte ihm diese Frage auch nicht beantworten ...
Zurück daheim, Papiere eingereicht und es kam heute der Brief aus Fulda mit der Betriebserlaubnis und der Genehmigung zur Zulassung!!!
Ich bin glücklich!

Kosten für TÜV und TÜV-Fähigkeit:
Deutscher Scheinwerfer mit E Zeichen bei Ebay: ca. 150,-€
Tuner für Software und Kabel: 350,-€ (plus Steuer natürlich!!!)
TÜV Gutachten inkl. HU und AU: ca. 205,-€
Bündelungsbehörde: ca. 45,-€
750,-€ für alles zusammen, plus ca. 800,-€ für Hafenumschlag, Zollgebühren und Zollabwicklung.
Dies ist jedoch ganz stark abhängig vom Wert der Maschine und den Transportkosten per Container oder Flugzeug (6% Einfuhrzoll auf Wert, 19% MwSt. auf Wert und Transportkosten)

Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht hatten und hoffe mit der recht ausführlichen Erklärung denen helfen zu können, die ebenfalls ein Moped aus den USA importieren oder es bereits in der Garage stehen haben.

Stefan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
SteveAce
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Dez 2020, 22:37
Modell: R1200GS Adventure (K25)

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von SteveAce »

Me2, thx
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: Steuergrät tauschen

Beitrag von RudolfGER »

Klasse, dass es geklappt hat.
Viel Spaß beim Fahren.
Antworten