Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Ludwig Visi »

Hallo Zusammen,

ich hatte mit meiner R1200R (bj2008) einen Pleuellagerschaden. Habe jetzt einen Ersatzmotor eingebaut und alles funktioniert soweit. Jedoch kommt aus dem Getriebe bzw. aus der Kupplung ein mahlendes Geräusch. Dies tretet im Leerlauf auf, aber sobald ich die Kupplung betätige ist das Geräusch weg. Das ich an die Kupplung ranmuss ist mir bewusst, jedoch weis evtl jemand von euch, was hier die Ursache sein könnte?

Im Video betätige ich im Leerlauf immer wieder mal die Kupplung (Geräusch weg):
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_0QE-5S ... LudwigVisi[/youtube]

LG
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Franz Gans »

Ludwig Visi hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 23:28 ich die Kupplung betätige ist das Geräusch weg. Das ich an die Kupplung ranmuss ist mir bewusst, jedoch weis evtl jemand von euch, was hier die Ursache sein könnte?
Könnte ein Schaden am Ruckdaempfer einer Getriebewelle sein. Es gibt da eine Serie von Getrieben (Kennbuchstabe mindestens P eventuell auch noch R und S, weiss ich aber nur fuer P sicher), die einen - sogar von BMW eingeraeumten - Fehler aufweisen, der nur durch den Wechsel der ganzen Welle zu kurieren ist und sich im Betrieb durch Klapper- / Klopfgeraeusche aeussern soll (koennte passen). Frag' mal Michael Giering, Bonn, Equipmentbau nach seiner Einschaetzung dazu. Er kann's im Zweifel auch perfekt reparieren.

Ist uebrigens, falls zutreffend, leider ein alter Hut und die Haltung von BMW dazu auch wieder typisch: Unsere selbst gemachten Premium-Fehler gehen uns (meistens) nichts an und die Folgekosten dafuer tragen in aller Regel die Kunden selber, sonst bleibt fuer unsere Aktionaere zu wenig uebrig.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: https://www.gs-forum.eu/threads/getrieb ... st-2407088
Maik
Beiträge: 48
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 15:33
Modell: R nineT G/S

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Maik »

Das hatte ich an meiner 1100er auch. Ich hatte immer die Druckstange für das Ausrücklager der Kupplung im Verdacht.
Allerdings war bei meiner wohl noch kein Filzring verbaut, also keine Ahnung ob man das vergleichen kann.
Habe es einfach so gelassen, hat nie geschadet. War nur an der Ampel peinlich... :?
Viele Grüße, Maik.
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Ludwig Visi »

Danke für die Antworten.

Sollte ich hier was machen lassen oder ist das Geräusch halb so wild?

LG
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Bertolt »

Hallo Ludwig,
das hört sich für mich auch nach Ruckdämpfer im Getriebe an, so wie auch Karl Heinz geschrieben hat. Da muss die ganze Welle getauscht
werden. Der Ruckdämpfer hat eine Blechumfassung die bricht, dadurch klappern die Teile darin. Kannst ja mal im GS Forum lesen, da sind
einige Beiträge, auch mit Bildern.
Problem ist das sich Teile lösen können, es ist zwar ein großer Magnet im Getriebe der was auffängt, aber...
Einige lassen es machen oder besorgen sich ein anderes Getriebe, da kannst Du aber auch Pech haben. Viele fahren aber auch einfach weiter
und warten ab, das musst Du entscheiden.
Die Welle alleine kostet mit Lager schon Mal 500 Euro, weiß nicht ob Du das selber tauschen kannst? Raus hast Du das Getriebe ja schon,
aufmachen und nachsehen.

Ist natürlich jetzt doppelt Pech, erst der Motor, dann Getriebe. Das muss aber schon länger zu hören sein oder?

Gruß Martin
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Ludwig Visi »

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.
Ich werde mir ein gebrauchtest Getriebe zulegen und direkt einbauen.

Ich besitze ein PAA Getriebe.
Frage: Würde hier auch ein Getriebe der Bezeichnung LAD passen?

LG
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Franz Gans »

Ludwig Visi hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:27 Ich besitze ein PAA Getriebe.
Frage: Würde hier auch ein Getriebe der Bezeichnung LAD passen?
https://www.powerboxer.de/getriebe-kupp ... 1200-reihe
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Ludwig Visi »

Hi Franz,

bedeutet ich müsste noch zusätzlich eine neue Kardanwelle einbauen, wenn ich das LAD-Getriebe bestelle? Bzw. das Gelenk dazu?

LG
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du willst von einem neuen Getriebetyp zurück auf einen alten der nicht grundlos verbessert wurde?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ludwig Visi
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Nov 2020, 23:24

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Ludwig Visi »

Hi Gerd,

ich habe mich dagegen entschieden, da ich dann ne neue Kardanwelle ebenfalls bräuchte, etc...

Ich habe nun mal das Getriebe geöffnet und konnte soweit nicht wirklich was feststellen - bis auf einen Magnetring, welcher im Getriebe lose rumlag.
Ist das normal, bzw. könnte der Magnetring beim Öffnen irgendwie abgefallen sein?

https://ibb.co/5xzQ9hx

LG
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Bertolt »

Hallo Ludwig,
wie ist die Sache ausgegangen? Läuft das Getriebe wieder?

Gruß Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
In einem Getriebe hat gar nicht lose herumzuliegen. Die (nie zu lösende) Bodenschraube ist normalerweise mit einem Magneten ausgestattet.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 10:55 In einem Getriebe hat gar nicht lose herumzuliegen. Die (nie zu lösende) Bodenschraube ist normalerweise mit einem Magneten ausgestattet.
Von M. Giering weiss ich, dass es im Getriebe der R1200, ausser den in die Einfuell- und Ablasschrauben eingelassenen, dortselbst einen weiteren (natuerlich nicht losen) Magneten geben soll, der freie (ferromagnetische) Metallteile fangen kann. Daran kleben dann ueblicherweise die abgeplatzten Fetzen der Ruckdaempferhuelse bei den entsprechenden Getriebeversionen.

Es koennte sich also im vorliegenden Falle um diesen Magneten handeln. M. Giering aka derBonner (www.gs-forum.eu) fragen, macht schlau. Ein Anruf bei ihm schafft Klarheit oder beruhigt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Hab den Thread mit den entsprechenden Informationen von M. Giering zur Lage des Magneten jetzt noch nachtraeglich gefunden: https://www.gs-forum.eu/threads/geraeus ... st-2114479
Lützermichel
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2020, 22:41

Re: Mahlendes Geräusch aus Getriebe

Beitrag von Lützermichel »

Hallo,
hatte das Geräusch war ein Dämpfer, der auf der Getriebewelle verbaut ist, bei manchen fliegt er auseinander bei mir war er lose auf der Welle und machte die Geräusche im Standgas, Habe meine letzten Oktober bei BMW in Kassel reparieren lassen und habe die Inspektion gleich mit gemacht auch eine Kupplungsscheibe wurde erneuert sowie ein Simmerring auf der Kurbelwelle alles zusammen 1960 €. Der Motor läuft wieder wie eine Nähmaschine.
Naja man gönnt sich ja sonst nichts.
Viele Grüße
Michel
Antworten