Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Markus_OG »

Hey Gemeinde

darf ich es wagen, Euch zu fragen......?
Wie lassen sich denn die Griffarmaturen (Blinkertaster, Infotaste, Lichtschalter, Heizgriffschalter, Hupenknopf usw.) verstellen?
Der Vorbesitzer meiner R12200GS ist sehr gross, die Armaturen sind eher nach vorwärts geneigt.
Ich würde die gerne verdrehen, eher zu mir. Besonders wegen der Blinkertaster.
Ich muss schier die Hände von den Griffen nehmen, um die Blinkertaster zu bedienen, weil diese so hoch stehen.
Wie lassen sich diese Armaturen verdrehen?
Links habe ich schon mal die Abdeckung gelöst, aber keine Schraube zum lockern gefunden, um die Armaturen zu mir drehen zu können.
Habt ihr mir dazu eine Idee ?

symBadischer Gruss
Markus
symBadischer Gruß
Markus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Larsi »

Die Schalter sind (leider) an den Griffen befestigt.

Dh:
Rechts kann man die Schalter mit der Klemmung des Gasgriffs verdrehen.
Links kann man die Schalter NICHT verdrehen, da der Griff im Lenker verschraubt ist.

Die Hebeleien lassen sich separat justieren.
Karlima
Beiträge: 56
Registriert: Di 24. Sep 2019, 16:07

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Karlima »

Hallo Markus,

vielleicht hilft dir eine Lenkererhöhung.
Ich fahr eine die den Lenker 4 cm höher und 4 cm weiter nach hinten stellt. ABER.... falls du das in
Erwägung zieht, kauf dir ja keine Billigteile, bei Ibay oder so. KBA Nummer sollte schon sein.
Eine Lenkererhöhung muss beim Bremsen ordentlich Kraft aufnehmen und wenn dir dann
bei 160 Kmh bei einer Vollbremsung so ein Teilchen wegbricht, na dann viel spaß.

Bei mir ist die lenker und armaturen Stellung jetzt viel angenehmer.

Gruß Martin.
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von aimypost »

Wenn AC-Modell dann konkret:
Rechts: Abdeckkappe der Schaltereinheit abschrauben und die große Schraube darunter lösen und verdrehen.
Links: Inneres Gummiende oben beiseitedrücken und Schraube ausdrehen, achte dann auf die untere Mutter.

Gut überlegen (testen) wie es links stehen soll und neues Loch bohren.
Greetings
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Larsi »

aimypost hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:45 ...
Gut überlegen (testen) wie es links stehen soll und neues Loch bohren.
Ist meines Wissens nicht zulässig.
Und meist erforderte der gewünschte Drehwinkel ein seitliches Versetzen, weil sonst die neue Bohrung teilweise innerhalb der alten Bohrung läge.

Für eine zweite Bohrung wären um/über 25° Änderung nötig.
Benutzeravatar
Ernst_St
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 13:56
Modell: R1150GS 05/2003 - 09/2018
R1200GS 03/2012
Wohnort: Köln

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Ernst_St »

Moin,
den Lenker in seinen Aufnahmen verstellen ist keine Lösung?
..und ja da verändert sich natürlich auch die Höhe und Weite, aber wenn der Vorbesitzer so lang war war das m.E. vielleicht seine Maßnahme sich den Lenker bequemer einzustellen.
Aber vielleicht ist das zu einfach. ;)
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Larsi »

Vielleicht äußert sich @Markus_OG ja nochmal zu den bisherigen Ideen und Infos.
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Markus_OG »

Hey Leuts

ich komme nicht weiter
ich finde einfach keine Schrauben zum öffnen, um die Lenkerarmaturen zu mir zu drehen.
Ich mach mal Bilder, vielleicht wird's dann deutlicher, was ich meine ;)
symBadischer Gruß
symBadischer Gruß
Markus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Larsi »

Ich sag doch ... links geht nicht.

Rechts muss mMn die hintere Abdeckung der Schaltereinheit ab und da sollte eine Schraube sein, die die Klemmschelle des Gasgriffs hält.
Die kannst du lösen und Gasgriff mit Schaltereinheit verdrehen.
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Lenkerarmaturen verstellen bzw. verdrehen.

Beitrag von Markus_OG »

ah jetzt ja
jetzt hab's selbst ich kapiert :oops:

z'erst mußt ich mal blicken, dass es besser ist den Handguard abzubauen und den Spiegel mit der HBZ nach links zu schieben, um den Deckel hinter der Griffarmatur abzubekommen ;)
Die Schraube der Klemmschelle ging schwergängig auf und zu, die Griffeinheit lies sich aber verdrehen, so dass ich jetzt leichter mit dem Daumen den Rechtsblinker betätigen kann, ohne umgreifen zu müßen :thumb:
Larsi, ich Danke Dir

:roll: ich befürchte, ich muß Euch gleich mit der nächsten (für Euch einfachen) Frage wegen dem Federbein behelligen?!

symBadischer Gruß
Markus_OG
symBadischer Gruß
Markus
Antworten