Hinteres Federbein tauschen, Schwierigkeiten mit unterer Hülse

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Hinteres Federbein tauschen, Schwierigkeiten mit unterer Hülse

Beitrag von Markus_OG »

Hey Gemeinde

Vom Vorbesitzer ist in meiner GS ein Wilbers (ca 30.000km) eingebaut, mit hydraulischer Federvorspannung und externer Dämpfereinstellung.
(Bilder einstellen blick ich noch nicht :oops: )
Gedacht war das Federbein für Urlaubsfahrten mit seiner Holden und Gepäck, dem entsprechend ist es konfiguriert.
Da ich mehrheitlich alleine unterwegs bin und 40kg weniger und einen halben Meter kürzer bin, als der Vorbesitzer und meine Holde separat fährt,
will ich das Originalfederbein (50.000km), welches ich mitbekommen habe, einbauen.
Beim Ausbau des hinteren Federbeines bin ich an der Stelle stecken geblieben, wo es an die untere Schraube geht.
Diese habe ich auch anstandslos raus bekommen, doch siehe da :o
Das Federbein wird unten zusätzlich mit einer Hülse gehalten.
nun zu meiner Frage:
Wie geht die raus?
Wird die seitlich links rausgezogen, oder ist die nur geklemmt und geht mit Hebelei nach hinten raus?
Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise

symBadischer Gruß
Markus_OG
symBadischer Gruß
Markus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hinteres Federbein tauschen, Schwierigkeiten mit unterer Hülse

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Hinteres Federbein tauschen, Schwierigkeiten mit unterer Hülse

Beitrag von Markus_OG »

Lieber Gerd
vielen Dank für die wunderbare Anleitung
fühl Dich gedrückt und Schultergeklopft :thumb:
hat wunderbar funktioniert
WD40 ist Dein Freund

symBadischer Gruß
Markus_OG
symBadischer Gruß
Markus
Antworten