Geräusche ESA Federbein hinten

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Geräusche ESA Federbein hinten

Beitrag von Holger S. »

Hallo,
Ich besitze seit Anfang des Jahres eine GSA aus 2009 mit aktuell 17Tkm und ESA Fahrwerk.
Bei der letzten Ausfahrt hatte ich das Gefühl das Sie bei Richtungswechseln z.B. Kreisverkehren hinten einknickt.
Zuhause angekommen mal genauer geschaut und festgestellt das das Federbein beim ein- und ausfedern "schmatzende" , "atmende" Geräusche macht.
Ich befürchte das Federbein ist hin oder machen die Geräusche?
Danke!
Holger
Twin61
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Apr 2021, 22:22

Re: Geräusche ESA Federbein hinten

Beitrag von Twin61 »

Irgendwie hat nich keiner geantwortet.
Diese Geräusche entstehen bei jedem Stoßdämpfer wenn Öl fehlt.
Ich denke beim ESA ist es auch so. Dann hat man nur noch das Federelemt aber keine Dämpfung der Schwingungen. Daher such das Aufschaukeln in der Wechsekurve.
Fall für einen Spezialisten. Vielleicht gibt es ein gutes Gebrauchtes.
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: Geräusche ESA Federbein hinten

Beitrag von Bertolt »

Hallo Holger,
hast Du die Kolbenstange vom Federbein mal angeschaut, noch alles trocken?

Hast Du die Verstellung mal geprüft, steht es auf Soft, da kann es auch nachschwingen.
Die drei Stufen sollten spürbar sein, Soft, Normal, Sport.

Leichte durchströmende Geräusche kann es machen.

Die ESA Federbeine sollten ab und zu kalibriert werden, kann der Freundliche oder mit der Motorscan App selber machen.
Hat bei mir auch geholfen, hatte auch gemeint, vorne der Dämpfer lässt nach.

Gruß Martin
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: Geräusche ESA Federbein hinten

Beitrag von Holger S. »

Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten.
Das Federbein ist augenscheinlich trocken.
die Verstellung funktioniert scheinbar da ich wenn ich den "wipptest" bei stehendem Motorrad mache merke ich unterschiede zwischen den Dämpfungsstufen. Aber eher wenig. Hatte da einen deutlicheren Effekt erwartet vor allem beim fahren.

Viele Grüße!

Holger
Antworten