R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von Polarlys »

Hallo,

wenn ich mit meiner R1200R im 2-Personenbetrieb auf kleinen, hubbeligen Straßen unterwegs bin, kommen von der Sozia schon mal öfters Klagen, die Fahrbahnunebenheiten kommen stark durch.
Jetzt bin ich am überlegen, hinten ein anderes Federbein einzubauen, hier kommt man an Wilbers nicht vorbei. Hat hier jemand Erfahrungen, ob mit dem Wilbers das Fahrverhalten speziell im 2-Personenbetrieb auf hubbeligen Straßen komfortabler wird? Zurzeit ist jedenfalls noch das Serienfederbein eingebaut.

Viele Grüße
Polarlys
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von NineT mile »

Ich würde zuerst wissen wollen, woran es liegt - meist wird der Komfort hinten mit steigender Zuladung eher höher - Stichwort "Verhältnis ungefederte zu gefederte Massen".
Wenn Feder zu weich/Vorspannung zu gering kann es sein, daß der Federweg komplett "aufgebraucht wird" und der Dämpfer auf Block geht - gar nicht gut.
Selbiges bei zu geringer Druckstufendämpfung.
Ein Durchschlagen "nach oben" beim Ausfedern ist eher unwahrscheinlich, das würde bei Solo-Betrieb noch eher auftreten.

Also Frage: Hast Du die Federvorspannung auf das höhere Gewicht angepasst (oder geht das bei der R1200 schon automatisch)? Zugstufe und sofern vorhanden Druckstufe richtig eingestellt? Fühlt es sich bei den Hubbeln eher überdämpft an oder geht tatsächlich der Dämpfer auf Block?
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von Polarlys »

Also das Handrad für die Federbasis ist fast komplett eingedreht, die Dämpfung habe ich allerdings eher auf weich stehen. Allerdings hat das Federbein nur eine Einstellschraube für die Dämpfung, insofern also keine getrennte Einstellung für Druck- und Zugstufe. Meiner Meinung nach schlägt das Federbein auch nicht durch, es sei denn, man erwischt eine ganz üble Bodenwelle.
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von NineT mile »

Hmmm - wie gesagt - wenn nichts durchschlägt, sollte es zu zweit eher komfortabler sein als alleine. Ein leichtes Durchschlagen ist eventuell nur schwer zu spüren - ich hatte mir mal eine Federwegs-Anzeige gebastelt, die mir nach der Tour die genutzten Federwege angezeigt hat. Da geht's aber schon in richtung Aufwand. War aber sehr aufschlussreich und hat einige Aussagen von selbsternannten Fahrwerks-Gurus ziemlich ad absurdum geführt.

Zum spezifischen Bein der 13erR kann ich leider nix sagen. Beim sehr einfachen Original-Bein der NineT Scrambler gibt es auch nur eine Zugstufen-Verstellung, welche aber offenbar auch (in geringerem Maße) auf die Druckstufendämpfung wirkt. Da hilft nur probieren.
Ich würde im ersten Schritt im Sozius-Betrieb die Vorspannung auf maximal stellen und dann mit der Dämpfung experimentieren. Wenn das nix hilft, kann man immer noch über ein Wilbers nachdenken. Wobei die, wenn man korrekte Angaben macht, auch eher auf der straffen Seite sind. Ich hab da etwas gemogelt und dann noch die Feder durch eine weichere ersetzt (reiner Solo-Betrieb), jetzt passt's ganz gut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich Komfort möchte verwende ich garantiert kein Wilbers. Die Dinger sind derart brutal auf "Rennstrecke" abgestimmt (=knallhart).
Ich fahre ein Öhlins mit einer 2 Stufen härteren Feder (160 anstelle von 140). Sie passt von etwa 90...200 kg "Ladung". Die Dämpfung lässt sich zwischen "Sänfte" und "Eisenstange" einstellen.
Alles "Automatik" wird früher oder später defekt oder reagiert seltsam, folglich baue ich keine derartige Fehlerquelle ein. Die paar Mal wo ich das Öhlins verstellen muss schaffe ich "zu Fuss".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Sep 2013, 15:56
Modell: KTM 990 Adventure R
Wohnort: Wülfrath

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von Rocket »

Lieber Gerd,

da möchte ich Dich aber korrigieren.

Bei Wilbers im Standard mag es so sein, dass das ganze etwas hart ausgelegt ist. Aber leider werden die Fahrwerkskomponenten meist einfach bestellt. Wenn Man oder Frau sich die Mühe macht und in den Dialog mit Wilbers geht und erklärt, was man haben möchte, dann bekommt man ein sorgfältig abgestimmtes Mopped.

Mein Tipp, hinfahren und es sich auch noch dort einbauen lassen. Wenn du ganz viel Glück hast, ist Benny da und legt die "Hand auf"
Viele Grüße

Andreas

Bild
Münstermaifeld Veteran
3-facher Paddel-Finisher
Dt. Meister 2013 Eskimorolle im Kanu
Benutzeravatar
NineT mile
Beiträge: 43
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:16
Modell: R nineT Scrambler 2018
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von NineT mile »

Hinfahren und ausgiebig schnacken könnte funktionieren, ist aber entfernungsbedingt nicht für jeden leicht machbar.

Ich hatte bei der Bestellung alle Angaben ordnungsgemäß gemacht, auf Komfort und schlechte Landstraßen hingewiesen und mein Gewicht noch 10 kg nach unten gemgelt. Ausschließlich Solobetrieb, Soziusrahmen demontiert. Die Empfehlung war dennoch eine 140er Feder, die ich dann mühsam auf 130 runterhandeln konnte.
Dabei hat mein Wilbers noch 20 mm mehr Federweg als das Originalbein, welches ab Werk mit 120er Feder kommt - zugelassen für Soziusbetrieb.
Da passt doch was nicht :?

Über eine Mess-Konstuktion habe ich dann festgestellt, dass ich mit der 130er selbst unter Extrembedingungen mit komplett geöffneten Dämpfungsstufen gerade mal 50% des möglichen Federwegs ausnutze. Wozu also all der Federweg? Komfort - oder noch wichtiger möglichst konstanter Bodenkontakt gehen anders. Wobei mein Fokus ausdrücklich auf normalen/moderaten Geschwindigkeiten auf schlechten Landstraßen (meist die DXXX in Elsass/Lothringen) liegt. Wer permanent auf der Kante unterwegs ist und nur Bodenwellen, aber keine Aufbrüche kennt, sieht das sicherlich anders.

Ich habe mir dann von Wilbers telefonisch eine Liste mit allen verfügbaren Federn geben lassen und mir selbst eine aus meiner Sicht passendere ausgesucht, es war einer 110er mit geringerer Länge. Die ist leichter einzubauen, spart Gewicht und hat immer noch mehr als genug Freiraum, um bei maximaler Ausnutzug des Dämpferhubs nicht anzuschlagen.
Den kompletten Federweg (jetzt 160 mm) nutze ich dennoch bei Weitem nicht.

Ich sehe es so wie Gerd - man scheint da irgendwie Rennsport-fixiert zu sein und Mühe zu haben, in der Beratung/Konfiguration auf überwiegend schlechte Landstraßen umzuschalten.

Das scheint aber nicht nur Wilbers zu betreffen. Die Empfehlung von Öhlins/Bilstein/Wilbers für die nineT läuft eigentlich fast immer auf eine 140er Feder raus, egal ob 60 oder 100 kg, Solo oder Sozius, 120 oder 160 mm Federweg. "Custom-made-Federbein"? Eher nur im Marketing.

Was die Dämpfung angeht bin ich mit der Zugstufe und Lowspeed-Druckstufe sehr zufrieden. Da geht von sehr straff bis zu soft alles. Die Highspeed-Druckstufe könnte noch etwas weiter zu öffnen sein, um kurze harte Aufwürfe im Asphalt besser zu schlucken. Mal sehen, ob sich da beim nächsten Service noch was machen lässt.

Fahrwerk/Federbein ist schon ein verflixtes Thema. Wenn's passt, ist alles gut. Wenn nicht, bekommt man von 10 Experten 12 Meinungen. Das Thema wird halt ganz schnell sehr komplex und hängt am Ende von vielen Faktoren ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Alle Federbeine von Wilbers die ich bisher fuhr waren "sehr sportlich". Betrachte ich dazu, dass ich, oft im Gegensatz zu den Eigentümern, "ausreichend" Gewicht habe, war es für diese sehr sehr sportlich. Bei allen angeblich "abgestimmt".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von Polarlys »

Hallo,
Öhlins wäre eine Option gewesen, allerdings bieten die für die R1200R - R1ST / K27 nichts mehr an, vielleicht noch Lenkungsdämpfer.
White Power gibt es auch nicht mehr, die Nachfolger bieten noch einiges für italienische Motorräder an.
Bitubo gibt es noch, aber hier sollen die Qualitäten stark schwanken.
Von einem Kollegen habe ich mal von Franz-Racing gehört, aber laut Telefon machen die nichts (mehr?) für BMW.
Dann gibt es wohl noch 2 Firmen, die sich mit dem Umbau von Stoßdämpfern beschäftigen, aber hier habe ich nicht mehr weiter geforscht
Also bleibt einem fast nur noch Wilbers, ein Wilbers habe ich auch noch in der R1100R. Leider kamen auch keine Infos von Leuten, welche Wilbers oder Alternativen speziell an der R1200R verbaut haben, Schade. Nunja, wenn das neue Federbein zu hart sein sollte, wird es halt nochmal zurückgeschickt.

Viele Grüße
Polarlys
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von Franz Gans »

Polarlys hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 12:26 Also bleibt einem fast nur noch Wilbers, ein Wilbers habe ich auch noch in der R1100R. Leider kamen auch keine Infos von Leuten, welche Wilbers oder Alternativen speziell an der R1200R verbaut haben, Schade. Nunja, wenn das neue Federbein zu hart sein sollte, wird es halt nochmal zurückgeschickt.
Es gibt bzw. gäbe schon noch weitere Hersteller (z. B. Bilstein, Marzocchi, Mupo, Paioli, YSS fallen mir dazu auf Anhieb ein), jedoch weiß ich persönlich zu denen nichts zu sagen, oder ob sie überhaupt noch im Motorradbereich tätig sind.

Was mich erstaunt hat, ist bei Öhlins die problemlose Verfügbarkeit von Federbeinen für wesentlich ältere Mopeds als Deines (z. B. für R1100GS). Insofern ist die Einstellung also wahrscheinlich der vergleichsweise geringen Verbreitung Deines Mopedmodells geschuldet.

Wenn Franz Racing die BMW Dinger nicht mehr anfaßt (wegen Reichtum geschlossen?), könntest Du es noch bei Hubert Hofmann (HH Racetech) probieren. Die Firma wird im Netz überwiegend gut "beleumundet".

Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: Gegen den Herrn Wilbers persönlich habe ich ja prinzipiell gewisse Vorbehalte, weil ich sein Auftreten vor vielen Jahrzehnten oftmals bei Rennveranstaltungen niederer Klassen (Zuvis und so) immer als höchst angeberisch empfunden habe. Eine gewisse "Ahnung" hat er sich im Laufe der Zeit dabei aber bestimmt angeeignet.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von Larsi »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:32 ...
P.S: Gegen den Herrn Wilbers persönlich habe ich ja prinzipiell gewisse Vorbehalte, weil ich sein Auftreten vor vielen Jahrzehnten oftmals bei Rennveranstaltungen niederer Klassen (Zuvis und so) immer als höchst angeberisch empfunden habe. Eine gewisse "Ahnung" hat er sich im Laufe der Zeit dabei aber bestimmt angeeignet.
D'accord :roll:
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von Polarlys »

Also, ich habe es gewagt und mir ein Wilbers bestellt - und Pech gehabt. Leider hat mein Motorrad eine Tieferlegung ab Werk, was mir nicht bekannt war - Gebrauchtkauf. Der Vorbesitzer war verstorben und somit war von dem Motorrad nicht alles bekannt .
Das Federbein hatte ich montiert und mich gewundert, dass das Hinterrad beim Stand auf dem Ständer jetzt den Boden berührte. Naja, trotzdem eine kleine Probefahrt mit 2 Personen über eine übelste Wellasphaltstrecke gemacht - hier muss ich sagen, die Federbeinabstimmung war sehr gut.
Jetzt bin ich am überlegen, was kann man machen kann. Eine Option ist, das Federbein bei Wilbers anpassen zu lassen, was wahrscheinlich nicht ganz billig ist.
Oder auch das vordere Federbein gegen ein Wilbers in Normalhöhe tauschen, dann muss aber noch Haupt- und Seitenständer getauscht werden. Oder würde es reichen, nur den Hauptständer zu tauschen?

Was mich aber interessiert, haben die kürzen Federbeine eigentlich auch einen geringeren Federweg oder werden die nur am Gehäuse gekürzt?

Viele Grüße
Polarlys
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Antwort kannst Du Dir selber geben. Angenommen Du würdest ein FB-Gehäuse extrem kürzen wo sollte da die Kolbenstange hin bzw wozu schaut sie immer 30 cm aus dem Gehäuse?
Die Nachrüsthersteller haben Bausätze. Unterschiedliche Gehäuse, Kolbenstangen, "Anschraubenden" werden mit einem einstellbaren Ventileinsatz kombiniert.
Bei den 11x0 war es so, dass Wilbers keine geeignete Kombination hatte und das hintere FB deshalb einige cm weniger Federweg hatte. Kommentar: "Dafür ist ja die Feder härter"! Diese Aussage ist Blödsinn. Die harte Feder verhindert zwar das Durchschlagen aber wenn ich ein Fahrzeug mit viel Federweg erwerbe, dann hat das (hoffentlich) einen Grund. Sonst könnte ich ja auch einen Rennjoghurtbecher kaufen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Polarlys
Beiträge: 46
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:44

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von Polarlys »

Hallo, es geht weiter,

jetzt habe ich beide Federbeine von Wilbers. Allerdings muss ich noch den Hauptständer umbauen, laut BMW-Reparaturanleitung sieht das auch ganz einfach aus. Die Federn konnte ich schon aushängen, aber jetzt bin ich bei den Schrauben hängengeblieben. Um den Hauptständer abzuschrauben, müssen Torxschrauben von der Auspuffseite her gelöst werden. In der Reparaturanleitung wird das ohne Auspuff gezeigt, nur bei montiertem Auspuff ist der Platz zu gering, um mit der Torx-Nuss und Ratsche hantieren zu können. Mit einem Winkelschlüssel komme ich schon dran, allerdings war mir hier der Kraftaufwand zu hoch, um die Schraube zu lösen und ich wollte auch die Schraube nicht vermurksen.
Muss hier die Hülse, in die die Schraube geschraubt wird, doch mit dem Föhn heiss gemacht werden? In der Rep-Anleitung ist das jedenfalls nicht erwähnt. Und den Auspuff möchte ich auch nicht gerne dafür abbauen.
Hat hier schon jemand den Hauptständer gewechselt und kann mir hier Tipps geben, in Youtube habe ich zu dem speziellen Problem nichts gefunden.

Viele Grüße
Polarlys
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200R - Bj 2013 - Federbein für 2-Personenbetrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
So blöd es ist: Bau den Auspuff lieber ab. Zum Einen kommst Du dann einfacher ran, zum Anderen ärgerst Du Dich nicht wenn Du ihn versehentlich verdengelst und zum Dritten kann man dann mal einen ordentlichen Prellschlag auf den Schraubenkopf geben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten