R1200 GSA 2009 Motorlauf

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo Zusammen,
Ich habe wie in anderen Beiträgen schon geschrieben seit Anfang des Jahres eine R1200 GSA aus 2009 also eine MÜ mit 17500km
Mich stört im Moment der ruppige Motorlauf besonders bei langsamer Fahrt und wenn ich das Gas aus engen Ecken anlege "springt" sie quasi nach vorne.
So ein Verhalten kannte ich von meiner R1100RS überhaupt nicht.
Ich habe die Ventile sorgfältig eingestellt, habe nach der "Gerd" Methode die Drosselklappenanschläge ohne Leerlaufstepper synchronisiert. Die Gaszüge mit etwas Spiel eingestellt.
Leerlaufstepper sind mit gs911 kalibriert. Haupt und Nebenkerze sind neu (NGK Iridium) Das Ergebnis ist noch nicht so zufriedenstellend.
Ich tanke meisten Shell V Power.
Was kann ich noch machen?
Mir fällt auf das das Drosselklappenpoti nicht sofort bei verlassen der Anschläge eine Stellungsveränderung anzeigt (GS911) .
Außerdem klingt die dicke ziemlich angestrengt wenn ich sie scheuche, stürmt aber vehement nach vorne (Gegenüber meiner1100 rs)

Ist es überhaupt zu verbessern?

Habt Ihr noch Ideen?

Vielen Dank!

Holger
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von kh500h1 »

Hallo Holger,
hast Du mal geschaut ob alle Zündspulen noch funktionieren?

Einfach im Stand laufen lassen und nacheinander bei den Zündspulen den Stecker abziehen und wieder aufstecken.

Ist ein Stecker abgezogen muss sich der Leerlauf verändern, wenn nicht ist die Spule defekt.

Eine defekte Zündspule kann zu so einem Lauf-Verhalten führen.

Grüße
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Guten Morgen,
Ich krame meinen Beitrag mal wieder aus.
Leider ist der Motorlauf meiner gsa aus 2009 immer noch nicht so doll.
Habe mir gerade noch einmal die Echtzeit Werte mit dem gs911 angeschaut und dabei die Schlauchwaage mit angehängt.
Mich wundert immer noch das das dk-Poti erst recht spät nach verlassen der Anschläge anzeigt.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Leerlaufsteller nicht nur die Drehzahlanhebung im Leerlauf machen sondern auch beim Gasgeben auf "meine" 3000 1/min mit öffnen. (Motortemperatur größer 80 Grad)
Ist das korrekt?

Vielen Dank

Gruß
Holger
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von teileklaus »

sobald die Drosselklappe sich mechanisch öffnet, muss ja auch der Auslese % Wert mit hochgehen .
Ansonsten zweifle ich die Einstellung oder die Funktion der DRKL Potis an.
Zeigt der denn auch 2..3..5% an? Einen neuen Poti hattest du mal drangebaut? Du hattest ja schon mal an der Drosseklappe rumgefummelt gar geklebt oder so..intakte sind für 30..100 zu haben..
viel Grüße, Klaus
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo Klaus,
Ja, das Poti zeigt auch sehr kleine %Werte.
Auch 0, Werte.
Stimmt ich habe die Anschlagschraube der Drosselklappe geklebt.Genauer gesagt die Einlegemutter die im Kunstoffgehäuse liegt.Bin aber nicht ans Poti gegangen.

Wenn ich langsam des Gasgriff drehe erhöht sich die Motordrehzahl etwas bevor mir das gs911 eine Veränderung am DK Poti wert anzeigt.

Hast Du eine Idee warum die Leerlaufsteller auch öffnen? (Siehe oben)

Gruß und Danke

Holger
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von teileklaus »

weiß nicht, der Grund könnte ja der Angegebene sein: Drosselklappe öffnet ohne dass das dem Motorsteuergerät mit 2% Öffnung angezeigt wird.
Die Gasgriffstellung würde ich mal anlernen also nur Zündung ein und dann einmal Vollgas und Leerlauf , vl wartest du den Selbstcheck nicht ab, bevor du startest?
edit habe gerade bei meiner R1200R 2012 geprüft, das läuft die Spannung ab dem Bewegen des gasgriffes gleich mit hoch.
LL 0,94 V dann gleich ...1 V bei ganz wenig Gas
viel Grüße, Klaus
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Pascher »

Holger S. hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 11:43 Guten Morgen,
Ich krame meinen Beitrag mal wieder aus.
Leider ist der Motorlauf meiner gsa aus 2009 immer noch nicht so doll.
Habe mir gerade noch einmal die Echtzeit Werte mit dem gs911 angeschaut und dabei die Schlauchwaage mit angehängt.
Mich wundert immer noch das das dk-Poti erst recht spät nach verlassen der Anschläge anzeigt.
Außerdem ist mir aufgefallen das die Leerlaufsteller nicht nur die Drehzahlanhebung im Leerlauf machen sondern auch beim Gasgeben auf "meine" 3000 1/min mit öffnen. (Motortemperatur größer 80 Grad)
Ist das korrekt?

Vielen Dank

Gruß
Holger
Hallo
Die LL-Stepper werden beim Gasgeben mit angehoben.
Das ist in der Programmierung so festgelegt.
LG
Pascher
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo Zusammen,
@Klaus, das Anlernen probiere ich morgen aus. Guter Hinweis! Da du eine Spannung angibst schätze ich du greifst mit einem Multimeter ab, richtig? Evt. ist das gs911 etwas langsamer als der direkte Abgriff?

@ pascher, danke für die Bestätigung.

Grüße aus dem Münsterland.

Holger
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von teileklaus »

nein ich habe mit dem Bikescan 100 von Duonix ausgelesen. Das Lapp mit dem GS911 war mir auf die Schnelle zu umständlich.
Hast du beidseitig an der Anschlagschraube die Drehzahl erhöht, um ohne Stepperhilfe auf knapp LL - Drehzahl zu kommen, wie GERD das anregte? Zudem habe ich was von Pascher im Kopf, das ein leichtes Voreilen der Rechten Drosselklappe empfiehlt. Nicht Gleich Synchro..
Aber man kann auch langsam 2% Gas geben..Das GS 911 ist schnell genug.
viel Grüße, Klaus
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Pascher »

Hallo
Mit dem GS911 kann man die additive Adaption im Leerlauf auslesen.
Das könnte Hinweise auf einen falschen Drosselklappenanschlag geben.
Normale Werte liegen bis +/- 7 %.
Es wird für beide Zylinder getrennt adaptiert.
Bedingung sind taktende Lambdasonden.
LG
Pascher
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das GS911 arbeitet offensichtlich seine Werte nicht parallel sondern in einer Reihenfolge ab (keine Ahnung wie die an der Diagnosebuchse anstehen).
D.h. wenn es gerade dem Potiwert ausgegeben hat kommt danach vielleicht die Drehzahl, dann die Öltemperatur, die Lufteinlasstemperatur, keine Ahnung was noch alles, und dann wieder der Potiwert. Wird jeder dieser Werte nacheinander für z.B. 0,1s an der Diagnosebuchse ausgegeben (und in der Anzeige des GS911 bis zu einer Veränderung gehalten), dann wird eben nur alle, sagen wir 0,5 s ein Wert erfasst. Alles Dazwischenliegende ist im Dunkeln.
Das ist so wie wenn man die Temperatur einer Backröhre Täglich um 12:00 misst, dann eine Grafik zeichnet und die gemessenen Uhrzei/Temperaturwerte mit Geraden verbindet. Das ist falsch! Der Verlauf ist unbekannt! Die Kuchen werden immer um 14:00 gebacken. Um 12:00 ist der Ofen noch nicht warm bzw. bereits wieder kalt.
Nachdem am Diagnosestecker nur 1 PIN für die Ausgabe zur Verfügung steht. müssen die Werte nacheinander kommen. Die Abtastrate (also wie die Motronik die diversen Werte aufnimmt und verarbeitet) hat nichts mit der Ausgaberate zu tun. Die kann man sich mit einem Speicheroszilloskop ansehen.
Anzeige in Echtzeit heisst ja nur, dass die Werte in der Geschwindigkeit angezeigt werden in der sie angeliefert werden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo Zusammen,
@Klaus, das Anlernen habe ich durchgeführt. Zündung an, check abwarten, gasgriff langsam auf voll, langsam zurück, Zündung aus.
Ja, ich habe nach der Gerd Methode den Leerlauf eingestellt. Auch links an der DK. ( musste aber die Drehzahl ohne Stepper anheben und hatte schon befürchtet das das Dk-poti schon Werte im LL ausgibt)

@ Pascher: sorry, das habe ich nicht verstanden.

@all: ich habe das Gs911 nur mal die DK Position und die Motordrehzahl anzeigen lassen und ein Video davon gemacht. Motor war nicht über 80 Grad. Kleinster Dk wert war 0.39%.
Motordrehzahl im LL ca. 1300 1/min
Wenn ich ganz zart drehe kann ich bis auf etwas über 2000 1/min kommen ohne das die dk etwas anzeigt.

Hmm, schaue ich zu genau?

Gruß Holger
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von teileklaus »

LL sollte ja nicht 1300 U sein. Also die Anschläge zurückstellen, mit 0,38 hast du ja schon einen Öffnungswert ohne Gas zu geben, das sollte 0 sein, dann Gleichlauf auf 1150 U.
Drosselklappen Adaptionswert auslesen und mit Paschers Wert vergleichen.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 13. Okt 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo Klaus,

1300 1/min ist bei kaltem Motor bei geöffneten LL Steppern.
Wie kann ich den Adaptionswert mit dem GS911 auslesen? Das habe ich nicht verstanden.

Kann ich ein Video hoch laden?

Vielen Dank!

Holger
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Pascher »

Holger S. hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 16:05 Hallo Klaus,

1300 1/min ist bei kaltem Motor bei geöffneten LL Steppern.
Wie kann ich den Adaptionswert mit dem GS911 auslesen? Das habe ich nicht verstanden.

Kann ich ein Video hoch laden?

Vielen Dank!

Holger
Hallo
Adaptionen:
Motor
Echtzeitwerte
Alles auswählen
Eingangssignale
Gemischanpassung Bank1+2 (additiv)

LG
Pascher
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo Pascher,

Vielen Dank für die Erklärung!

Ich werde wohl die Syncronisietung nach der "Gerd" Methode sicherheitshalber wiederholen.
Es sollte sich aber hoffentlich kein Fehler/Veränderung eingeschlichen haben.
Etwas verwundert hat mich die hohe LL-Drehzalhl (nachdem Klaus das angesprochen hatte) bei kaltem Motor.
Grüße aus dem Münsterland
Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich vermute, dass man die Leerlaufdrehzahl bei den Motoren mit Steppern nicht grossartig verändern kann.
Sie dürfte in der Motronik als SOLLgrösse abgelegt sein.
"Normal", also bei normaler Aussentempertur, Öltemperatur etc., soll sie meinetwegen bei 1100 1/min sein (in meinen Augen viel zu hoch aber eine Methode um Ungenauigkeiten zu übertünchen).
Man schaltet die Zündung ein, die Parameter werden erfasst und die Motronik sagt "scheisskalt draussen, Öl kalt, da mach' ich die Stepper gleich ordentlich um etliche Steps auf". Der Motor startet und läuft bei 1400 1/min. Motronik bemerkt das und meint "doch etwas hoch" und schraubt die Stepper einige Steps zu. Hat der Motor "Normalniveau" erreicht sind die Stepper im Idealfall geschlossen und der Motor läuft mit den erwähnten 1100 1/min.
Läuft er mit zu hoher Leerlaufdrehzahl so gibt's Signal an die Stepper "weiter zu". Da ist jetzt doof weil "weiter zu" als "ganz zu" geht eben nicht. Die Motronik kennt den Zustand der Stepper nicht. Sie setzt voraus, dass sie bei Zündung "aus" vollkommen geschlossen sind und versucht permanent zu regeln (schliessen).
Meine Methode zielt darauf hin den Leerlauf so einzustellen, dass im Normalfall die Stepper einflusslos - weil geschlossen - sind.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Pascher »

Hallo
Vor dem neuen Anlernen bzw. adaptieren sollten alle alten Adaptionen gelöscht werden.
Die LL-Drehzahl bei kalter Maschine ist .1380 U/Min. hinterlegt.
Die LL- Regelung funktioniert nur bei korrekt erkannter LL- Position des DK-Potis.
LG
Pascher
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von teileklaus »

Pascher hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 12:25..
Die LL- Regelung funktioniert nur bei korrekt erkannter LL- Position des DK-Potis.
LG Pascher
danke Pascher. :thumb: Drum sagte ich erst mal die Gasgriff Anschläge "anlernen". Sollte aber über die ll Anschlagschrauben schon mehr als 11xx U heiß eingestellt sein, sehe ich da Probleme. Deswegen die Schrauben unter die Soll ll Drehzahl einstellen , der Rest macht der Stepper.
Das Anlernen dürfte ggf aber auch während der Fahrt neu justiert werden oder ist das eben die Adaption.
viel Grüße, Klaus
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo,
Ich habe nach der Gerd Methode die sync geprüft.
Motortemp ca 88grad.
Drehzahl zwischen 1080 und 1135 1/min.
Sync LL ok, links etwas mehr. Korr auf rechts etwas mehr an der DK schraube rechts.
Sync Gas bei 3000: deutlicher Unterschied. Korr. Auf etwas mehr rechts.
Danach alles zurück gebaut auf Anfang.
Folgende Werte habe ich dann abgelesen:

Lufttemp: 21 grad
Motortemp: 99 grad
Motordrehzahl: 1172 1/min
Dk Position: 0.00%
LL Stepper: 7.00
Gemisch Leerlauf Bank1 6.52%
Gemisch Leerlauf Bank 2 5.34%

Was haltet Ihr von diesen Werten?

Vielen Dank!

Holger
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

teileklaus hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 15:58 LL sollte ja nicht 1300 U sein. Also die Anschläge zurückstellen, mit 0,38 hast du ja schon einen Öffnungswert ohne Gas zu geben, das sollte 0 sein, dann Gleichlauf auf 1150 U.
Drosselklappen Adaptionswert auslesen und mit Paschers Wert vergleichen.
Hallo Klaus,
Da habe ich schlecht erklärt, sorry!
Mit dk 0,38 meinte ich den kleinsten mir angezeigten Wert wenn ich langsam am Griff drehe. Ohne Gas ist der Wert 0,0.

Gruß
Holger
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Pascher »

Holger S. hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 14:13 Hallo,
Ich habe nach der Gerd Methode die sync geprüft.
Motortemp ca 88grad.
Drehzahl zwischen 1080 und 1135 1/min.
Sync LL ok, links etwas mehr. Korr auf rechts etwas mehr an der DK schraube rechts.
Sync Gas bei 3000: deutlicher Unterschied. Korr. Auf etwas mehr rechts.
Danach alles zurück gebaut auf Anfang.
Folgende Werte habe ich dann abgelesen:

Lufttemp: 21 grad
Motortemp: 99 grad
Motordrehzahl: 1172 1/min
Dk Position: 0.00%
LL Stepper: 7.00
Gemisch Leerlauf Bank1 6.52%
Gemisch Leerlauf Bank 2 5.34%

Was haltet Ihr von diesen Werten?

Vielen Dank!

Holger
Hallo
Drehzahl:OK
LL-Stepper:OK (Wert steigt bei niedriger Motortemperatur)
Gemisch ist im Haltebereich.
Jetzt noch die Adaption löschen.
Gemisch fällt auf 0.
Motor adaptiert sich im LL dann neu.
Wenn er auf 0 bleibt, taktet die Lambdasonde nicht.
Um mechanische Toleranzen der Stepper auszugleichen, habe ich beide Unterdruckanschlüsse mit einem Schlauch verbunden.
Dadurch nähern sich die Gemischadaptionen beider Zylinder an.
Mein Motor zeigte danach im LL - nahen Bereich ein besseres Ansprechverhalten.
LG
Pascher
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo Pascher,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Jetzt muss ich schauen wie ich die Adaption löschen kann.
Gibt es etwas beim Löschen bzw. Danach zu beachten?
Interessanter Ansatz mit der Schlauchverbindung.

Grüße aus dem Münsterland!

Holger
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von teileklaus »

einfach löschen , das lernt sich wieder an.
Dann kannst du ja nach einer Fahrt mal reinsehen ob da wieder was passiert..
Wunder dartf man von der Stepperlösung nicht erwarten.
Hab auch mal gehört dass sich Leute Probleme einhandeln , weil sie den Selbsttest nicht abwarten oder mit etwas Gas starten...
viel Grüße, Klaus
Holger S.
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:01

Re: R1200 GSA 2009 Motorlauf

Beitrag von Holger S. »

Hallo Zusammen,

Ich finde leider die Funktion zum Löschen nicht.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Holger
Antworten