ABS Sensor Vorderrad ausbauen

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

ABS Sensor Vorderrad ausbauen

Beitrag von pemarei »

Moin zusammen
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier mit folgendem Problem:

Nachdem ich meine 1200 RT leider in einer Rechtskurve bei 50km/h (feiner Streifen Split in meiner Fahrspur, nicht gesehen und beim Rausbeschleunigen wahr schwups das Vorderrad weg)
auf die Seite gelegt habe sagt meine Diagnosesoftware (MotoScan) vorderer Radsensor defekt. Fehler löschen bringt nix Fehler kommt nach kurzer Fahrt wieder.
Kann mir jemand sagen wie man den vorderen Sensor ausbaut?
Wenn ich die Halteschraube entferne passiert nichts. Der Sensor sitzt immer noch fest und lässt sich nicht bewegen

Danke schon mal vorab
Markus
Gruß Markus
Franz Gans
Beiträge: 744
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS Sensor Vorderrad ausbauen

Beitrag von Franz Gans »

pemarei hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 17:34 Kann mir jemand sagen wie man den vorderen Sensor ausbaut?
Wenn ich die Halteschraube entferne passiert nichts. Der Sensor sitzt immer noch fest und lässt sich nicht bewegen
Gemacht habe ich es noch nicht, insofern will ich Dich nicht zum Murksen verleiten, aber laut ETK ist der Sensor nur mit der einen Schraube M5 x 10 befestigt, die Du ja schon gelöst hast.

Also heißt es vermutlich mit der nötigen Sorgfalt am Sensor (nicht am Kabel!) eventuell unter ansatzweisen Drehbewegungen zu ziehen, bis er heraus ist. Eventuell befindet sich da noch ein O-Ring oder ähnliches im Wege (sogenannter Distanzring bei manchen Modelljahrgängen), der den Ausbau erschwert, aber auch davon wird in der Reparaturanleitung nichts erwähnt. Das Anziehdrehmoment für den Wiedereinbau ist 4Nm.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Sensor Vorderrad ausbauen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vermutlich ist er gequollen und geht nur mit Gewalt raus. Ich hatte einen Fall bei dem der Kopf abriss, ein hauchdünner Draht mit geschätzten 2 km Länge rauskam und ich den jetzt ja hohlen Rest mit einer Säge längs schlitzen musste um die Spannung rauszubekommen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor Vorderrad ausbauen

Beitrag von pemarei »

Danke für eure Antworten.
Vermutlich hat sich der Ausbau sowieso erledigt da ich beim genaueren betrachten des Rings festgestellt habe daß dieser zwei kleine deformierte Stellen hat. Ich denke das deswegen der Fehler forderer Sensor immerwieder so nach 50m fahren wieder kommt. Kann ihn zwar löschen aber bei 5 Fahrversuchen immer das selbe Ergebnis.
Neuen Ring hab ich bestellt. Wenn ich den angebaut habe werde ich berichten.
Gruß Markus
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor Vorderrad ausbauen

Beitrag von pemarei »

Es geht um den ABS Ring links am Vorderrad
Gruß Markus
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: ABS Sensor Vorderrad ausbauen

Beitrag von aimypost »

Der Ring verursacht bestimmt nicht diesen Fehler.
Sowas verursacht zuerst mal wackelnde/ unruhige Geschwindigkeits Zeiger
Greetings
Benutzeravatar
pemarei
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:00
Modell: R1200RT Bj.2006
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: ABS Sensor Vorderrad ausbauen

Beitrag von pemarei »

Aimypost
Doch genau das war der Fehler.
Ich hab mir einen gebrauchten ABS-Ring für meine Rt (Bj 06/2006) bestellt (K26 2005-2009) freudestrahlend eingebaut, Probefahrt und was passiert? ABS und ESC keine Funktion und plötzlich fiel auch der Tacho aus. Dann hab ich die beiden Ringe mal verglichen (was ich vorher nicht gemacht habe 🙈) und siehe da die Abstände von den Stegen am neuen Ring sind kleiner und der Abstand vom Sensor liegt bei 0,2 mm.
Ganz offensichtlich hab ich irgendwie ne Zwitter RT
Meine ist ein 4 Ventieler mit der Optik von der DOHC ( weiße Blinker) Hier ist auch der ABS-Ring von der DOHC verbaut (Abstände der Stege sind größer )
Dann hab ich gedacht am minimal deformierten Ring kannst du nix mehr kaputtmachen. Die Deformieung auf einer Richtplatte vorsichtig mit Hammer und Flacheisen zurück gedrückt. Mit Haarlineal auf ebenheit geprüft.
Vorderrad raus alten Ring wieder drauf und wieder rein das ganze. Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt und siehe da alles funktioniert wieder ohne Probleme.
Gruß Markus
Antworten