-9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

-9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Remusastra »

Hallo. Ich melde mich nochmal mit folgendem Problem....
Hab heute ne neue Batterie eingebaut weil die alte nach 1,5 Wochen stehen schon wieder leer ist.
Danach wollte ich die Drosselklappen anlernen und musste feststellen das die nicht anspringt bzw direkt wieder aus geht.
Ausserdem läuft die wie nen Sack Nüsse. Mit ein bisschen zusätzlichem Gas bleibt die auch an.

Der rechte Zylinder scheint aber nicht zu arbeiten/zünden. Krümmer bleibt rechts kalt. Funke und Sprit ist aber da. Zylinder bewegt sich, Kammer scheint aber nicht zu zünden!

Kann das an den tiefen Temperaturen liegen (-9 Grad seit ca einer Woche)?

Kann das sein das der vorhandene Funke nicht ausreicht? :roll:

Es handelt sich um eine R1150R von 2001.

DLzG
DLzG
BMW-Hoschi
Beiträge: 274
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Modell: R1150R R11R

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Hi, wiegst denn der Zündfunke?
Schön batschend oder eher pfffffft?
Kann durchaus sein, dass nicht die komplette Zündenergie an der Kerze ankommt.
Ein Oszi (ich hab eins :lol: ) wäre da angebracht.

LG

PS: ein Vergleich zwischen links und rechts könnte auch helfen.
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Remusastra »

Mhhhhh auf den genauen Klang des Funken habe ich nicht geachtet. Habe beide versucht zu vergleichen. Man kann sich einbilden das rechts minimal weniger ist als links.
Werde morgen mal die Kerzen tauschen, also von links nach rechts und anders herum. Mal schauen ob dann der rechte warm wird und der linke kalt.....

Hab auch noch ein Satz alte Kerzen hier, dann teste ivhh die auch mal.

Kann das denn an der Temperatur liegen? Vor 3 Tagen lief die BMW noch wie sie soll.......
DLzG
BMW-Hoschi
Beiträge: 274
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Modell: R1150R R11R

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Temperatur ist schon maßgeblich daran beteiligt.
Allerdings ein Flugmotor geht auch oben bei -20 Grad.
Malen wir mal den Teufel nicht an die Wand und denken an Kompression.

Du bist gut unterwegs wenn du links und rechts tauschst.
Ich hatte mal in der Lehrzeit ne Kerze, optisch einwandfrei, frisch aus dem Lager.
Motor lief nur auf drei Pötten.
Kerze getauscht in einen anderen Zylinder, der Fehler wanderte mit.
Die Kerze sah aber perfekt aus.
Als ich sie herumdrehte fiel der Isolator runter und verdeckte die Mittelelektrode.

So einfach geht es manchmal.

LG
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 116
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von schuppi »

Hallo

Ursache ist bestimmt die Batterie :lol:
Bitte mal die Gaszüge prüfen
>> rechte Drosselklappe steht leicht offen
>> Gaszug aus der Einstellhülse gerutscht
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Remusastra »

Kerzen getauscht, selbes Fehlerbild. Keine Wärmeentwicklung am rechten Krümmer.

Muss jetzt erstmal eine neue Schnellkupplung für die Benzinleitung besorgen. Ist mir gerade abgebrochen :cry:

Das mit dem Gaszug der rechten Drosselklappe checke ich morgen mal. Kann der den raus springen wenn ich nix zerlegt habe? Wie gesagt, vor ein paar Tagen lief sie noch normal.

Ich könnte schon wieder im Strahl :z
DLzG
Larsi
Beiträge: 2261
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Larsi »

Remusastra hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 20:29 ...
Das mit dem Gaszug der rechten Drosselklappe checke ich morgen mal. Kann der den raus springen wenn ich nix zerlegt habe? Wie gesagt, vor ein paar Tagen lief sie noch normal.

Ich könnte schon wieder im Strahl :z
Solltest du, denn das ist ein Klassiker.
Beim Anheben des Tanks zieht es den Zug ein paar Millimeter aus dem Sitz und anschließend liegt die Hülle auf statt in der Einstellschraube.
Hin und wieder hilft es, ein paar Stunden auf Antworten zu warten, bevor man Schnellkupplungen kaputt macht.

Unter Powerboxer ist dieser Klassiker übrigens beschrieben.
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... -lt-unrund
Zuletzt geändert von Larsi am Sa 13. Feb 2021, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
BMW-Hoschi
Beiträge: 274
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Modell: R1150R R11R

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Drosselklappe?
Nicht schlecht der Gedanke, das gefällt mir Schuppi.
Richtig gut, mageres Gemisch, nicht Zündfähig.
Dafür bekommst du von mir einen 🏆
Sehr kreativ gedacht.
Respekt!
LG, Hoschi
Larsi
Beiträge: 2261
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Larsi »

Bei 1100/1150 den Tank anheben und dann "unrund laufen" oder "läuft auf einem Zylinder" ist zu gefühlt 99% der Gaszug aus der Führung.
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Remusastra »

Ihr habt mal wieder recht gehabt. Der rechte Bowdenzug sass nicht in sondern auf der Buchse. :o

Das wird es dann wohl gewesen sein. Testen kann ich noch nicht, warte auf die neue Schnellkupplung der Benzinleitung. Ich hoffe das ich Mittwoch alles wieder zusammen habe und der Hobel läuft wie nen junger Gott. Wochenende ist geplant die Gute auszuführen. :mrgreen:
DLzG
BMW-Hoschi
Beiträge: 274
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Modell: R1150R R11R

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Hey suppie, schauen wir mal freudig nach vorne. :thumb:
LG
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von Remusastra »

Schnellkupplung heute gekommen und direkt eingebaut. Hab direkt 2 bestellt (nicht bei BMW) dann voller Vorfreude Zündung an und............. Komplett undicht der SCHEISS.
Die O-Ringe dichten nicht ab :evil:
Hab etwas größere aus meinem Sortiment eingesetzt. Jetzt ist es eher eine Schwerkupplung :? Aber dafür ist der Rotz dicht.

Drosselklappe angelernt, Motor gestartet und......... LÄUFT :thumb: :flower: :D
DLzG
BMW-Hoschi
Beiträge: 274
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40
Modell: R1150R R11R

Re: -9 Grad Mopped läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von BMW-Hoschi »

Suppie, freut mich.
Die Schnellkupplungen, ich dachte auch, da kann es ja nicht so viel Unterschiede geben.
Okay.
Ich habe dann neu bestellt.
Jetzt funktioniert es.

https://www.dieboxergarage.de/ersatz-un ... utter.html

LG
Antworten