IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Du hast keine Berechtigung, diesen Dateianhang herunterzuladen.
Ich glaube schon das es ein Motorfehler ist.

Ich krieg auch ein ABS Modul zum basteln, da kann ich mir notfalls die Teile ausbauen.

Bald weiß ich mehr....
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Wohl etwas zu früh gefreut.

ABS Modul ausgebaut, zerlegt, und Motoren getestet. Die gingen einwandfrei.
Also direkt am Motor mit Spannung versorgt und beide Motoren liefen problemlos.

Also wieder eingebaut und entlüftet, immer noch selbes Problem, wenn ich hinten bremse geht der Servomotor für den hinteren Bremskreis nicht.
Obwohl der Fehler sagt, Servomotor ohne Funktion......

Denke langsam es ist die Elektronik......

Hab dann noch aus einem Nachlass ein IABS Modul günstig bekommen, das sah so mal gut aus.
Dachte mir ein Versuch ist es wert das einzubauen und zu schauen was geht. Im blödesten Fall etwas Zeit und Bremsflüssigkeit vertrödelt.

Naja, war auch nix.
Da leuchten beim Einschalten der Zündung beide Warnlampen auf Dauerbetrieb und der Servomotor für hinten läuft immer.

Hab jetzt wieder mal zum rumfahren den alten Modulator eingebaut wo der Bremskraftverstärker für hinten nicht geht und werde weiter forschen.

Ich nehme nicht an das hier wer zur Hilfe was beitragen kann?

Im Notfall schicke ich halt mal das eine Modul zu RH Electronics und lasse es reparieren.

Bild

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schuppi
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von schuppi »

Ich nehme nicht an das hier wer zur Hilfe was beitragen kann?

Hallo Klaus,
was du messen musst wären die Drucksensoren. Hier werden die Offsetwerte nicht im Bereich von
ca. 20bar(lt.BMW 17-30bar) liegen. Ist das nicht der Fall, steigt das ABS nach dem Selbsttest ( nach Einschalten der Zündung)
direkt wieder aus.

Druck Betätigungskreis vorn 13,42
Druck Betätigungskreis hinten 17,89
Druck Radkreis vorn 19,01
Druck Radkreis hinten 18,17
bei Zündung an und Hebel unbetätigt.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Soweit so klar.

Aber würde es dann nicht den Fehler "Drucksensor hinten" anzeigen?

Lustigerweise habe ich gerade nochmal entlüftet, und nach dem einschalten der Zündung kam die normale Initialisierung Und ich bilde mir ein beide Servomotoren ) und danach das normale 1 Hz Blinken der oberen Lampe.

Wenn ich die Vorderradbremse betätigt habe dann kam auch das untere Licht und bei betätigen der Fußbremse wieder der typische Fehler mit 4Hz Blinken oben und Dauerlicht unten.

Es bleibt spannend.

Mir geht es gar nicht darum das ich das nicht prinzipiell reparieren lasse, aber ich bin ein neugieriger Bastler und will es mal selbst versuchen.
Abgesehen davon will ich mir die Standzeit so kurz wie möglich halten.
2 Tage zum Basteln stehen lassen stört mich schon. :lol:

Mir hat jetzt wer erzählt das sich möglicherweise der Leistungstransistor für den Motor auf der Platine nicht schaltet, sei es weil er selbst was hat oder da ein Problem liegt in der Ansteuerung.
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Einiges an Zeit ist vergangen, ich habe mir damals ein 2. Modul billig geschossen in der Hoffnung die defekten Teile umzubauen und es so funktionierend zu bekommen.

Hat aber nicht geklappt.

Habe dann das 2. Modul zu RH gesendet (weil das erste offen war und die dann zusätzlich verrechnen)
Und seit damals gut damit gefahren.

Aktuell habe ich zwar wieder ein Problem mit dem IABS, was ich aber zu 99% auf einen Fehler im Kabelbaum (ev. Masseschluss) eingrenzen konnte
Aber das werde ich auch noch lösen.....

Was allerdings spannend war:
Beim Testen habe ich wieder mein altes Modul hervorgekramt und probiert.

Und da ist mir dann der Fehler von damals aufgefallen, den ich nicht gesehen habe:

Bild

Auf der Leiterplatte ist was abgebrannt, und zwar die Spannungsversorgung der Pumpen.
Klar das die dann nicht gehen.

Das werde ich mal reparieren und dann schauen ob die auch wieder funktioniert.
Einfach nur aus technischer Neugier
Taurus1
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Taurus1 »

Als elektro Laie:
Wenn was abbrennt, hat es meistens einen Grund.
Wenn es die Spannungsversorgung der Pumpen ist, hat dann vielleicht der Pumpenmotor gehangen und deshalb zuviel Strom gezogen?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Möglich, wobei der bei Prüfung unauffällig war und funktionierte.

Aber das ist eine Leiterbahn auf der Platte. Da läuft die Hauptstromversorgung drüber.
Plus, wenn ich das richtig sehe vom Foto (muss noch genauer schauen)
Und bei dem Strom der da fließt ist das auf Dauer schon auch dünn..
Franz Gans
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Franz Gans »

Klausmong hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 05:47 Möglich, wobei der bei Prüfung unauffällig war und funktionierte.

Aber das ist eine Leiterbahn auf der Platte. Da läuft die Hauptstromversorgung drüber.
Plus, wenn ich das richtig sehe vom Foto (muss noch genauer schauen)
Und bei dem Strom der da fließt ist das auf Dauer schon auch dünn..
Daß eine Leiterbahn, die so aussieht und auf diese Weise abgebrannt ist, grundlos
unterbrochen ist, brauchst Du im Traum nicht anzunehmen. Die ist für hohe Ströme
ausgelegt gewesen, aber offenbar war der fließende Strom deutlich höher. Da hat
ein fetter Kurzschluß stattgefunden!

Mach' zuerst einmal einen niederohmigen Widerstand drüber (paar Ohm, P=I² x R) und
miß dann Strom und Spannung daran. Wenn Du die Trennstelle einfach mit Draht
überbrückst, kann es an anderer Stelle noch heftiger rauchen und dann sind vielleicht
Bauteile abgebrannt, die nicht ohne Probleme beschaffbar sind.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: Durchleuchte mit dem Ohmmeter auch mal die Umgebung und verfolge die
jeweiligen Enden der Unterbrechnung auf Kurzschlüsse.
teileklaus
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von teileklaus »

edit. gestrichen.
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 4. Nov 2023, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
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the-bard
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von the-bard »

sers Klaus,

was mich stutzig macht, ist der dunkelgrüne Fleck oberhalb vom linken roten Kabel auf der Leiterbahn. Ist da nur der Decklack geschmolzen und zusammengelaufen, oder wurde da schonmal die Leiterbahn repariert?

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Franz Gans
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Franz Gans »

the-bard hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 10:45 was mich stutzig macht, ist der dunkelgrüne Fleck oberhalb vom linken roten Kabel auf der Leiterbahn. Ist da nur der Decklack geschmolzen und zusammengelaufen, oder wurde da schonmal die Leiterbahn repariert?
Eine Reparatur würde man mit Schaltdraht und Lötzinn vornehmen müssen. So sieht
das an der Stelle nicht aus. Dort wurde es aufgrund der geflossenen Ströme ebenfalls
gut warm. Der Lack ist in der Nähe der beiden schmaler werdenden Stellen verdampft.
Warum die Mitte oberhalb des roten Kabels so dunkelgrün aussieht, kann man nur durch
einen Vergleich mit einer intakten Leiterplatte erkennen oder spekulieren, ob die
Stelle im Urzustand vor der Erhitzung ungleich dem Rest aussieht (z. B. Aufkleber).

Ich würde da zuerst einmal vorgehen, wie schon geschrieben und vorher auch fleißig mit
dem Ohmmeter auf extrem niedrige Widerstandswerte in der Umgebung stochern.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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the-bard
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von the-bard »

sers Karl-Heinz,
kann man nur durch
einen Vergleich mit einer intakten Leiterplatte erkennen oder spekulieren, ob die
Stelle im Urzustand vor der Erhitzung ungleich dem Rest aussieht (z. B. Aufkleber).
….. und genau darauf mache ich @klausmong aufmerksan, denn er kann das vergleichen. nachdem er 2 Module hat.

take care, save ride!
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:41
Daß eine Leiterbahn, die so aussieht und auf diese Weise abgebrannt ist, grundlos
unterbrochen ist, brauchst Du im Traum nicht anzunehmen. Die ist für hohe Ströme
ausgelegt gewesen, aber offenbar war der fließende Strom deutlich höher. Da hat
ein fetter Kurzschluß stattgefunden!
Das es nicht grundlos vorkommt ist mir schon klar.

Ich werde mir das auch bald mal in Ruhe ansehen.
Ist ja mein 2. Modul was rumliegt.

Und da war der Fehler laut Duonix auch der Motor hinten.
Der geht aber.
Werde mir den mal genauer ansehen....
Franz Gans hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:41 Wenn Du die Trennstelle einfach mit Draht
überbrückst, kann es an anderer Stelle noch heftiger rauchen und dann sind vielleicht
Bauteile abgebrannt, die nicht ohne Probleme beschaffbar sind.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Auch klar.
Fehlersucher vorher ist schon logisch.
Franz Gans hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 12:41 P.S: Durchleuchte mit dem Ohmmeter auch mal die Umgebung und verfolge die
jeweiligen Enden der Unterbrechnung auf Kurzschlüsse.
Guter Tip, danke
teileklaus
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von teileklaus »

hat jemand ein Elektronikmodul FTE S2AB 890037 R1150 R für mich?
Aus ZB einem kaputten R1150 R BKV Modulator..
viel Grüße, Klaus
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

teileklaus hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 20:18 hat jemand ein Elektronikmodul FTE S2AB 890037 R1150 R für mich?
Aus ZB einem kaputten R1150 R BKV Modulator..
Ich habe ein repariertes Modul einer GS, weiß aber nicht ob das hilft.

Ich bin aber bei den Drucksensoren weitergekommen.
Habe einen zerlegt und das hier gefunden:

https://www.mikrocontroller.net/topic/339577

Da wird geschrieben, das eventuell einfach nur ein Datensalat ist und man die neu programmieren kann.
Wenn man weiß wie

Das wären wohl die neuen ICs, die man einsetzen kann

https://www.melexis.com/en/products/pre ... ensor-mems
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

So, hier mal ein Foto des Drucksensors.
Man sieht gut, das die eigentliche Aufgabe der Elektronikcontroller übernimmt.

Bild


Und zum IABS habe ich Fragen:

Mein (wieder mal) defektes ist nun bei RH Elektronik.
Bin gespannt was die sagen.

Aber ich habe mein altes defektes mit reparierter Steuerelektronik probiert.
Prinzipiell würde das gehen, aber der hintere Servomotor wird nicht angesteuert.

Wenn ich das IABS Modul zerlege und den Motor direkt mit 12 V ansteuere, dann geht er problemlos.
Aber wenn ich das zusammenbaue, dann wird der hintere Motor nicht angetrieben.

Ich habe mein repariertes Steuermodul probiert, und ein Steuermodul das funktionieren sollte.
(habe ich mir gebraucht günstig zugelegt, mit der Zusicherung das es funktioniert)

Das 2 Steuermodule denselben Fehler haben würde ich mal anzweifeln.
Zumal der Fehlercode beim auslesen sagt, das der hintere Motor nicht geht (was ja stimmt )

Ich habe nun den Schaltplan nochmal studiert, und eigentlich fällt mir da nur die Steuerspule ein, die ein Problem sein kann.
(Gerne lasse ich mich da eines Besseren belehren)

Bild

Wie gesagt, steuere ich den Motor direkt an, dann funktioniert der problemlos.

Ich vermute, das dies hier die Steuerspule ist, kann das wer bestätigen?
Morgen werde ich das ABS nochmal zerlegen (Habe heute keine Lust mehr)
Und dann schauen, ob ich die vermutete Steuerspule durchmessen kann bzw. einen Fehler finde.
(Links ist der hintere Kreis, rechts der Vordere)
Bild
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von alepplew »

Viel mehr nicht-nummerierte Anschlüsse gibts ja laut Schaltplan nicht.
Wenn die Spulen denselben Widerstand haben, vielleicht mal versuchsweise die Steuerspulen mit Drahtbrücken vertauschen, ob der Fehler mitwandert?
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Guter Tip, werde ich klar mal versuchen.

Ich versuche gerade herauszufinden, wie diese Steuerspulen funktionieren
teileklaus
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von teileklaus »

und wie willst du einen ggf anderen Sensor einbauen? die sind verklebt und mit dem Sensor unlösbar verbunden.
Anlernen auf 20 Bar ofset ist ja auch nicht selbst möglich.
viel Grüße, Klaus
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Der Sensor ist aus einem alten kaputten IABS, das ich mir mal zum zerlegen und forschen supergünstig zugelegt habe.

Ich habe inzwischen 3 IABS zerlegt rumliegen.

Eines ist nur für meine Neugier, und daraus der Sensor.
teileklaus
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von teileklaus »

ich meine damit, dass es mir nichts nützt selbst wenn ich einen passenden Drucksensor habe weil der verklebt wird, dann wahrscheinlich eingebaut und mit Schraubendruck belastet, dann erst justiert, wenn man das könnte.
Ich hatte zu Anfang auch mal dahinterschauen wollen und knack war der Sensor kaputt..
viel Grüße, Klaus
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Klausmong
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Re: IABS bei 2003er GSA blinkt manchmal

Beitrag von Klausmong »

Der Sensor selbst geht ja.

Es wird ein Motorfehler hinten angezeigt.
Was auch stimmt.
Nur ist es wohl nicht der Motor sondern die Ansteuerung .
Und da ziemlich sicher nicht das Steuergerät.
Denn das 2 nicht gehen glaube ich nicht.

Darum suche ich bei der Spule was ich finde.

Muss nur schauen wie ich das mache, es ist gerade Mongolisches Neujahr und ich bin da „verpflichtet „
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