Automatische Blinkerabschaltung Variante 3 funktioniert nicht

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
ArminB
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 14:51
Modell: R 1100 S
Wohnort: Hennef-Geisbach

Automatische Blinkerabschaltung Variante 3 funktioniert nicht

Beitrag von ArminB »

Hallo liebe Gemeinde!
Erstmal möchte ich euch allen ein frohes neues Jahr und viele Unfallfreie km wünschen! :thumb:
Jetzt zu meinem Problem:
Mein Sohn und ich haben die Schaltung zur automatischen Blinkerrückstellung in der Variante 3 nachgebaut, den Chip programmiert und ins Blinkrelais integriert. Soweit alles kein Problem. Unser Problem ist nun, das sowohl an seiner R1150R als auch an meiner R1100S die automatische Blinkabschaltung nicht funktioniert. Die Relaisschaltung auf Blinker aus funktioniert jedoch einwandfrei. 
Meine Vermutung geht dahin, dass der Ausschaltimpuls mit 0,5 Sekunden etwas kurz ist. Wir können ihn auch mit dem Messgerät nicht messen da dieses zu träge ist. 
Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand ein solches Verhalten? Kann uns jemand einen HEX File senden, in dem der Ausschaltimpuls auf ca 1 Sekunde verlängert ist. (Selbstkompilieren haben wir noch nicht hinbekommen :( ) .
Gruß Armin
BMW R1100S 03/2003 rot :thumb:
Suzuki SV650S 01/2001 rot :roll:
Vespa GTS 300 i.e. 06/2016 matt grau :oops:
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Automatische Blinkerabschaltung Variante 3 funktioniert nicht

Beitrag von albert_pe »

. . . weil hier bisher keiner antwortet:
Den guten Wünschen für das Neue schließe ich mich an, Gesundheit und Glück euch allen!
Schade, hab‘ zwar Blinkerabschaltung aber helfen kann ich leider nicht.
. . . den original „PowerBoxer Nachbau“ habe ich mir auch angesehen und mich doch für‘s googeln entschieden, weil die letzten Chips, die ich „programmiert“ habe, kamen vor 25 Jahren in eine Siemens Steuerung oder in den G40 / 60 von VW ;-) . Also im Ergebnis gibt‘s die Schaltung als „einfach“ Bausatz oder komplett. In meinen R1100 RS und R1150 R funktionieren die Bausätze einwandfrei, incl. versehentlich aktivierter Diebstahlsicherung . . . :mrgreen:

chiao Albert
Darkwing Duck
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 21:08
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Gladbeck

Re: Automatische Blinkerabschaltung Variante 3 funktioniert nicht

Beitrag von Darkwing Duck »

Hallo Albert,

wo gibt es den Bausatz bzw. das Fertigprodukt?

Gruß

Gerd
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Automatische Blinkerabschaltung Variante 3 funktioniert nicht

Beitrag von albert_pe »

Darkwing Duck hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 18:59 wo gibt es den Bausatz bzw. das Fertigprodukt?
Hallo Gerd,
wenn Du beim google oder ...bay Marktplatz nach " autom. Blinkerabschaltung BMW . . . Blinkerrückstellung" suchst findest Du sicher den Anbieter. Bin nicht ich selbst, obwohl in meiner Gegend! Genaue web-adresse gerne per pn.

ciao Albert
Benutzeravatar
Wäller Bub
Beiträge: 74
Registriert: Do 29. Aug 2019, 03:39
Modell: R1100r aus 1999
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Re: Automatische Blinkerabschaltung Variante 3 funktioniert nicht

Beitrag von Wäller Bub »

Hallo Zusammen,

Verständnisfrage:

@ArminB:
Du beziehst Deine Frage auf den Beitrag "4V1 Blinker 11x0 automatisch abschalten 3" bei Powerboxer, oder?

Ich würde darauf tippen, dass die im dortigen Impressum angegebenen Kontakte vielleicht auch noch einen Draht oder eine Mail-Adresse des Autors haben - schon Mal versucht? Der Autor kann vermutlich auch helfen, den HEX File zu modifizieren?

@ den Rest/ Gerd:
Ich habe die in "4V1 Blinker 11x0 automatisch abschalten 2" beschriebene Lösung vom Kalle erst kürzlich eingebaut, funzt wie es soll, konnte natürlich noch keine Saison testen. Im Fuss des Artikels ist auch die Mailadresse von Kalle.
Unkomplizierter Kontakt, sehr zu empfehlen.
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
roraba
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:47
Modell: R1100RS (93)
R1100S (99)
Wohnort: Rheine

Re: Automatische Blinkerabschaltung Variante 3 funktioniert nicht

Beitrag von roraba »

Moin,

ich bin der Autor der Blinkerabschaltung 3.

Sorry, war leider Ewigkeiten nicht mehr im Forum.

Ich kann euch den Grund nennen, warum die Schaltung bei den (neueren) 1100er bzw. 1150er BMWs nicht funktioniert. BMW hat bei diesen Relais etwas verändert. Bei den "neueren" Es wurde der Vorwiderstand (Pullup) verkleinert oder die Pegel wurden angepasst. Als dirty Lösung kann man je einen 2kOhm Widerstand als Pulldown parallet zum Transitoren anlöten, dann sollte es auch mit den neueren Blinkerrelais funktionieren.

Ich hatte leider nie eins der neueren Relais, sodaß ich kein abschließendes Update veröffentlichen konnte. Falls jemand noch ein Blinkrelais übrig hat, bitte melden. Für die, die es interessiert, habe ich auch noch eine Softwareversion mit dynamischer Zeitanpassung programmiert.

Wenn ich jemanden Unterstützen kann, kann man mich gerne kontaktieren.

LG roraba
Zuletzt geändert von roraba am Mi 25. Jan 2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
roraba
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 13:47
Modell: R1100RS (93)
R1100S (99)
Wohnort: Rheine

Re: Automatische Blinkerabschaltung Variante 3 funktioniert nicht

Beitrag von roraba »

Hallo

ich habe mir als als Bastelprojekt ein Blink-Relais einer 1150er (Hersteller Delphi) besorgt und ausgetestet.

Wie vermutet ist bei diesen Relais ein ungewöhnlich kleiner Pullupwiderstand verbaut (vermutlich 1kOhm) für den Abschaltpfad verbaut. Dadurch schafft der Pullup des MCUs es nicht mehr den Eingang auf ein erträgichen Wert herunter zu ziehen. Da der Eingang gleichzeitig auch als Eingang für die Programmierspannung (Vpp) dient, geht der Controller in den Programmiermoduls und die Abschaltung funktioniert nicht. Glücklicherweise wird der Chip aber nicht beschädigt :D .
Als einfache und allgemein funktionierende Lösung kann ein Spannungsteiler aus 10k und 4k7 verwendet werden. Ich werde bei Zeiten Gerd ein Update für die HP schicken. Bei der Gelegenheit habe ich den Sourcercode auch für den neuen PIC-AS Compiler angepasst,

Ich konnte das ganze in einer R1100S testen und es funktioniert wie erwartet. :thumb:

LG Roraba
Antworten