Navi Befestigung an der RS mit Wunderlich Lenkerzwischenstücken

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
R1150

Navi Befestigung an der RS mit Wunderlich Lenkerzwischenstücken

Beitrag von R1150 »

An der R 1150 RS ist es dank der Lenkerkonstruktion bekanntlich nicht ganz einfach, ein Navi gut zu befestigen. Meine RS hat die Wunderlich Lenkerzwischenstücke für eine aufrechtere Sitzposition. Diese haben aber gleichzeitig den Vorteil, eine recht gute Befestigungsmöglichkeit für eine Stange zur Navi Befestigung zu bieten.

So bin ich vorgegangen: Ich habe ein Alurohr mit 12 mm Außendurchmesser und 2 mm Wandstärke genommen und das in Form gebogen. Die Enden habe ich im wahrsten Sinne des Wortes platt gemacht (erst im Schraubstock zusammen gedrückt und dann mit dem Hammer aber so richtig einige Male eines auf die Nuss... Also so ähnlich halt) und mit Löchern versehen. Mit je zwei Unterlegscheiben habe ich den Schraubenkopf so weit nach unten verlegt, dass ich meine Stange dazwischen schrauben konnte. Nun noch die Touratech-Halterung für mein Garmin Zumo 220 angeschraubt und (fast) fertig. Fast, weil noch die Stromversorgung fehlt, aber das ist alles schon in Vorbereitung. Hier die Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sowohl die Position als auch die Optik finde ich ganz akzeptabel, hoffentlich passt das mit dem Winkel, da ein zu flaches Navi bei starkem Sonnenschein immer recht schlecht abzulesen ist. Aber das kann ich noch nicht testen. Was nicht nur am Wetter liegt - die RS ist noch nicht angemeldet! ;-)


Gruß Michael
Benutzeravatar
ArminB
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 14:51
Modell: R 1100 S
Wohnort: Hennef-Geisbach

Re: Navi Befestigung an der RS mit Wunderlich Lenkerzwischenstücken

Beitrag von ArminB »

Hallo Michael,
sieht gut aus. Wie planst du die Stromversorgung? Mein Sohn hat an seiner R1150R die Steckdose zwischen Tank und Rahmen auf den Bolzen auf dem der Tank aufliegt montiert. Wie ich finde eine gute Lösung da unsichtbar und gut zu erreichen.
Gruß Armin
BMW R1100S 03/2003 rot :thumb:
Suzuki SV650S 01/2001 rot :roll:
Vespa GTS 300 i.e. 06/2016 matt grau :oops:
R1150

Re: Navi Befestigung an der RS mit Wunderlich Lenkerzwischenstücken

Beitrag von R1150 »

Da die originale Garmin Stromversorgung zum Festeinbau ständig Strom zieht (wenn auch sehr wenig), kommt in den Minikofferraum hinter der Soziussitzbank ein Schalter, USB-Anschlüsse und eine Zigarettenanzünderbuchse. Der Schalter schaltet alle Zusatzverbraucher stromlos. Ich kann dann das Navi und die eine oder mehrere GoPros(*) mit Strom während der Fahrt versorgen. Die Kabel laufen dann unter der Sitzbank bis nach vorne.


Gruß Michael


(*) Ich benutze mehrere Kameras, um sozusagen ständig im Vorbeifahren schöne Landschaftsbilder zu machen. Man kann diese Bilder nach der Tour aus dem Videomaterial heraus kopieren. Und keine Angst, ich bin kein Krösus; ich benutze dafür die alten spottbilligen, aber für mich und meine Zwecke halt völlig ausreichenden GoPro Hero 2. Davon habe ich drei Stück.
R1150

Re: Navi Befestigung an der RS mit Wunderlich Lenkerzwischenstücken

Beitrag von R1150 »

Ach ja, ich benutze für die GoPro-Kameras das RAM Mount System mit den 1" Kugeln. Deshalb die beiden Kugeln an den Lenkstummeln. Dabei mische ich originale Teile von RAM Mount mit kompatiblen, meist deutlich billigeren Teilen. Das RAM Mount System ist um einiges stabiler as die dünnen Teile von GoPro.


Gruß Michael
R1150

Re: Navi Befestigung an der RS mit Wunderlich Lenkerzwischenstücken

Beitrag von R1150 »

So, nun habe ich die Verkabelung vorbereitet:

Bild

Fangen wir mal auf der rechten Seite an: Das ist die Anschlußleitung, die ich direkt an der Batterie anklemmen werde. Die hat in der Plus-Leitung eine 10 A Sicherung. Über den verpolungssicheren Stecker kann ich später bei Bedarf auch ein Ladegerät anschließen. Weiter beim Gegenstück zum Stecker: Da kommt erst der Kabelschalter und am Ende die feste Stromversorgung für das Garmin Navi und eine Steckdose in Zigarettenanzündergröße als Reserve sowie eine zweite Steckdose mit zwei USB-Anschlüssen, die ich für 2 Kameras nutzen will. Die dritte Kamera kann ich ggfs. mit einem der üblichen Adapter über die Reserve-Steckdose anschließen.


Gruß Michael
Buddy2008
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:06

Re: Navi Befestigung an der RS mit Wunderlich Lenkerzwischenstücken

Beitrag von Buddy2008 »

Wunderlich Lenkerzwischenstücke

Mal eine Frage hierzu, müssen irgendwelche Kabel Bremschleitungen verlängert werden ?
Gruß Dieter
R1150

Re: Navi Befestigung an der RS mit Wunderlich Lenkerzwischenstücken

Beitrag von R1150 »

Nein, die sind meines Wissens alle original.


Gruß Michael
Antworten