Motorrevision?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
backsbunny

Motorrevision?

Beitrag von backsbunny »

Eine vielleicht etwas törichte Frage an die Experten:

gibt es eigentlich Empfehlungen, nach welcher Laufleistung beim 1150er- Motor die Innereien näher inspiziert werden sollten? Nicht, dass er Mucken machen würde, aber mit bald absolvierten 70.000 km stellt sich vielleicht nicht nur mir die Frage.
Das Teil wurde / wird nach Herstellervorgabe in einer Fachwerkstatt gewartet. Oder einfach weiter fahren, bis sich was bemerkbar macht?

Danke für eure Antworten (und Nachsicht!).

Christian.
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrevision?

Beitrag von GStreiber »

Einfach fahren.
Wenn du eine GS hast , schau mal bei Treffen rein.
Treffen uns einmal im Jahr


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motorrevision?

Beitrag von Larsi »

70.000km?
Sei froh, dass sie endlich eingefahren ist.
Solange der Motor keine komischen Geräusche macht oder Öl frisst, sehe ich keine Notwendigkeit ihn zu öffnen.
In diversen Foren sind Laufleistungen von deutlich über 200.000km (und mehr) ohne Revision üblich.
backsbunny

Re: Motorrevision?

Beitrag von backsbunny »

Das ging ja fix!

Vielen Dank für eure Expertise. Bin eigentlich wegen des Dauertests in der "Motorrad" drauf gekommen, nach dem einige Teile des Zylinderkopfes gewisse Verschleißerscheinungen zeigten.

@ Hajo: nein, eine GS fahre ich nicht. Und nach Nbg. isses etwas zu weit.

Gruß Christian.
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Motorrevision?

Beitrag von GStreiber »

Das diesjährige ist in der Eifel


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motorrevision?

Beitrag von Larsi »

backsbunny hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 18:30... Bin eigentlich wegen des Dauertests in der "Motorrad" drauf gekommen, nach dem einige Teile des Zylinderkopfes gewisse Verschleißerscheinungen zeigten.
...
Hast du einen Link?
Wann war der Test?
backsbunny

Re: Motorrevision?

Beitrag von backsbunny »

Bitte sehr:

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... durchgang/

Test behandelt den Einzelzünder, also vor 2003?

Gruß,
Christian.

P.S.
@ Hajo: Eifel ist in der Tat reizvoll, aber vorher noch ´ne GS kaufen, gibt Mecker zu Hause...
Benutzeravatar
blackhills
Beiträge: 21
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:38
Modell: 1150er GS
Bj. 8/2003
aktuell knapp 148 Tkm
1200er LC ADV
Bj. 03/2018
aktuell knapp 20Tkm

Re: Motorrevision?

Beitrag von blackhills »

Servus Christian,

Meine 1150er GS hat jetzt 147.000 km runter und der Motor war noch nie auf.

Ich hab mal den kettenspanner von der 12er eingebaut, aber das war's bisher auch.

Also bei 70 tkm solltest echt noch entspannt sein.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Grüssle Ulf
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motorrevision?

Beitrag von der niederrheiner »

Solange du sie nicht mal mit laufendem Motor Kopfüber hinlegst. Nur deswegen durfte ich die Pleuelagerschalen austauschen lassen. Da war wohl kurzzeitig zuviel Luft, statt Öl in der Leitung. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motorrevision?

Beitrag von Larsi »

backsbunny hat geschrieben: Sa 25. Jan 2020, 20:42 Bitte sehr:

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... durchgang/
...
Danke

Wesentlicher Punkt im Dauertest:
Die Steuerkettenschiene(n?) ... wenn die brechen muss der Motor meines Wissens raus und geteilt/geöffnet werden. Dieser Schaden kommt vor, keine Frage, ist aber mMn so selten, dass ich eine präventive Reparatur nicht machen würde.

Aufgrund deiner Frage rate ich mal, dass du diese Arbeit nicht selbst machen würdest?
Frag mal nach den Kosten für diese Arbeit ...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motorrevision?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es beginnt mit 19 h für Ein- und Ausbau.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Motorrevision?

Beitrag von Mister Wu »

Meine 1150er hat jetzt ca. 175.000km auf der Uhr.
Der Motor war bisher noch nie offen.
Ich hatte bei 100tkm auch solche Gedanken.
Da hat man mir auch gesagt: Fahr mal noch ein bissel
Also fahre ich immer noch ein bissel rum ;)
Ciao, Frank
backsbunny

Re: Motorrevision?

Beitrag von backsbunny »

OK, dann danke an euch!

Da ich über wenig schrauberische Fähigkeiten verfüge, müsste ich in der Tat meine Werkstatt mit etwaigen Arbeiten beauftragen, was ja anhand eurer Erfahrungen noch nicht notwendig sein sollte.
Der genannte Dauertest ergab signifikanten Verschleiß im Bereich der Auslassventile, die geringfügig undicht waren. In erster Linie bezog sich meine Anfrage auch auf solche (kleineren?) Dinge.
Der Meister meines Vertrauens hatte mich in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam gemacht, dass er mittels Flowbench den Zylinderkopf kontrollieren könnte...

Eine schöne Woche,
Christian.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motorrevision?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der Meister sieht Einsatzmöglichkeit für seine Flowbench.
Natürlich beginnt der Verschleiss mit dem ersten Motorstart.
Mal, falls nötig, die Köpfe zu "renovieren" ist (vor den LC) kein grosses Ding. Teuer wird es nur wenn der Rumpf raus muss um an die Kurbelwelle zu gelangen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motorrevision?

Beitrag von teileklaus »

die Auslassverntilführungen auszutauschen ist kein keiner Akt, weil die sowohl im Kopf als auch bei den Ventilen nachgerieben werden müssen damit das wieder passt. BMW liefert Rohlinge die eingeschrumpft werden müssen.
Bevor Flow Bench gemacht wird , sollten erst mal die Basics eines Tunings ausgeschöpft werden.
Mit 100 000 km ist das nicht notwendig vorsorglich was zu machen, da reagiert man auf auffällige Veränderungen.
Schon garnicht Schienen tauschen..
viel Grüße, Klaus
backsbunny

Re: Motorrevision?

Beitrag von backsbunny »

In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht interessant, wie viele AW´s für derartige Arbeiten veranschlagt werden? Der Komplettausbau des Motors kommt ja schon (fast) einem wirtschaftlicher Totalschaden gleich.
Gibt es hierzu Genaueres?

Christian.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motorrevision?

Beitrag von teileklaus »

gerd_ hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 10:51 Hi
Es beginnt mit 19 h für Ein- und Ausbau.
gerd
reicht das nicht?
viel Grüße, Klaus
backsbunny

Re: Motorrevision?

Beitrag von backsbunny »

Wenn's in der Form in Frage kommt, sicher, Klaus.

Christian.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motorrevision?

Beitrag von teileklaus »

schon die Führungen austauschen ist nicht mehr wirtschaftlich, wenn man den Zeitaufwand sieht, Aber nur neue Ventile einbauen ist auch nicht gut, zumal 1 Auslassventil 109 € kostet und der Verschleiß ja auch an der Führung ist..
Rechnet man 8 Fühungen und 8 Ventile zusammen sind 1000.- im Raum, ohne sonstige notwendige Teile wie Kopfdichtungen usw..
Einen Motor dann mitsamt neuen Lagern und ggf Schienen überholen.. Kann man nur selbst machen wenn kein Lohn zu verrechnen ist.
Ob dann die Vorgabezeit 19 oder 30 Stunden wäre, ist dann egal.
viel Grüße, Klaus
backsbunny

Re: Motorrevision?

Beitrag von backsbunny »

Danke, Klaus! Das hilft mir weiter!

Gruß Christian.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motorrevision?

Beitrag von teileklaus »

Christian, ich denke du hast überhaupt keinen Anlass nach 70 000 km den Motor zu öffnen.
Die Motoren sind wenn sie dauernd hochgedreht würden ( Renne Kringel Sportfahrer ) über dem Ventiltrieb nicht so sehr über die KW belastet.
Da mache ich schon auch mal einen Kopf auf und sehen bei Klappermotoren nach, die schon neue Kettenspanner haben , ob die Tassen Nocken und Stößel gut sind. Klappermotoren halten aber dennoch bei moderaten Betriebsdrehzahlen sehr lange. (Also nicht dauernd 6000 bis 7500 U und mehr. )
Verschleißmindernd sind korrekte Ventilspiele, Kipphebelaxialspiel und Warmfahren.
Aber es darf auch mal was kaputtgehen, schließlich gibt es schon alte 1200er die auch gekauft werden sollten.
viel Grüße, Klaus
backsbunny

Re: Motorrevision?

Beitrag von backsbunny »

Richtig! MGM und MKM genießen da mein Vertrauen.

Christian.
Antworten