1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Klausmong »

Sowas hatte ich auch noch nicht erlebt.
Samstag eine Ausfahrt ind Waldviertel, zu Bekannten. Am Heimweg geht die ABS Warnlampe an, also Beide.
Abwechselnd blinken.
Kenne ich und weiß, zu geringer Bremsflüssigkeitsstand.

Ok, Test, vorne bremst es normal, also normal heimfahren.

Zu Hause geschaut, und auf die Schnelle nichts gefunden.

Also heute Moped in die Garage und Bremsflüssigkeit nachgefüllt und wieder entlüften.
Steige auf die Bremse und in hohem Bogen spritzt es da aus er Leitung.

Oha, denke ich, Interessant.
Leitung angesehen und siehe da: Durchgescheuert und geborsten.
Und dabei war die unter einem Schutz bei der Halterung !!

Bild

Auch krass sowas, hab ich echt noch nicht erlebt.

Egal, in meiner Nähe ist ein Geschäft für ABM Bremsleitungen, hingefahren, 5 Minuten später Leitung gehabt, nach Hause, eingebaut und entlüftet.
Alles geht wieder.

Aber ich glaube, ich mach die Vorne vorsichtshalber auch noch neu.......
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von teileklaus »

Hi, du solltest dein Motorrad mal besser Warten und durchsehen,
Scheuerstellen sind nicht erwünscht und zu beseitigen, und bis sich das bis zum Platzen durchscheuert, vergehen auch viele Jahre wo nicht nachgeschaut wurde.... manchmal findet ma so was auch beimPutzen und Waschen des FZ , wenn man aufmerksam ist.. nicht nur immer fahren.. auch mal schauen
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Klausmong »

:lol: :lol: :lol:

Ok, mit Putzen hab ich es nicht so, ich lass das immer den Regen machen.
Praktisch beim Fahren.

Wirst lachen, aber ich habe die Bremsleitung schon mal angeschaut, aber an der Stelle war ein Schutz drüber.
Der Vorbesitzer wird schon gewußt haben warum er das getan hat.

Eigentlich hab ich alle Teile an dem Motorrad schon man demontiert gehabt, und damit in der Hand gehabt zum ansehen.
Von daher weiß ich schon wie der allgemeine Zustand ist.

Mir ist halt inzwischen aufgefallen, das die Vorgänger eher schleißig damit umgingen.
Ist etwas, das ich gerade behebe.

Ansonsten mag ich das Moped, und hab auch schon so viel daran geschraubt, das ich es gut kenne.

Für mich auch wichtig, wenn ich auf Reisen gehe.

Auch will ich wissen, das alle Schrauben aufgehen und nicht festgegammelt sind, das ich weiß was wo und wie ist wenn es mal ein Problem gibt.

So lernt man.
Vor 2 Jahren war BMW Technik absolutes Neuland für mich.
Inzwischen bin ich schon echt schnell, wenn es darum geht was zu zerlegen oder zu schrauben.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Seltsamer Fehler. Welcher Schutz zerstört ein Metallgeflecht und ein mm-dickes Teflonrohr?
Und so nebenbei: "Prüfung aller Bremsleitungen" steht auf dem KD-Plan. Allerdings sind wir uns wahrscheinlich einig, dass es auch für streng nach Werkangaben arbeitende Werkstätten vorteilhaft ist diesen Punkt zu vergessen oder "schnell" abzuarbeiten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Klausmong »

Ich glaube, das war länger durchgescheuert, und der Vorgänger hat dann den Schutz montiert.
War ein Spiralschlauch.
Da habe ich ehrlich gesagt nie drunter gesehen. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Franz Gans »

Klausmong hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 11:20 Ich glaube, das war länger durchgescheuert, und der Vorgänger hat dann den Schutz montiert.
War ein Spiralschlauch.
Wo war die Leitung denn montiert? Vermutlich war der schuetzende Spiralschlauch an einer Stelle angebracht, wo es tatsaechlich zu scheuernden Beruehrungen kommen kann (z. B. entlang der Tachowelle?) und Du hast deswegen nicht den Verdacht geschoepft, dass der Vorgaenger das Resultat seiner Montagenachlaessigkeit des Stahlflexschlauches vor Deinen Blicken verbergen wollte?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Das haette ja wirklich boese ins Auge gehen koennen. Ich kontrolliere meine Stahlflexe immer mal wieder vorbeugend und habe vor einigen Monaten auch einen Schlauch (R1100GS vom HBZ zu einem Verteiler) ersetzt und dafuer auch aendern lassen, weil ich Bedenken hatte, dass ihm die langjaehrige Drehbewegung am Rande der Verpressung des Fittings guttut. Die urspruengliche Ausfuehrung war mir zu lange und die Kroepfungen der Anschluesse schienen mir nicht optimal.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Klausmong »

War an der Hinterradbremse.

Die Scheuerstelle war da, wo der Drahtbügel als halter an der Schwinge montiert ist, und da war der Spiralschlauch drüber.
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von tremola »

Kenne ich, da habe ich auch einen Schutz drueber gezogen. Allerdings bevor es scheuerte. :-)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Klausmong »

tremola hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 21:56 Kenne ich, da habe ich auch einen Schutz drueber gezogen. Allerdings bevor es scheuerte. :-)
Ich jetzt auch :lol: :lol: :lol:
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von der niederrheiner »

Die Stelle schau ich mir mal an. Irgendwo dort, wurde vor einigen Jahren, als "Rückruf", mal ein Stück Folie hingeklebt. So halb über meinen BoFo-Sticker. Deswegen hat mich der Meister extra angerufen, ob er das dürfe. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das ist ein Sch....fehler. Wer kommt auf die Idee unter einem Schutz nachzusehen? Auch glaube ich nicht, dass der Vorbesitzer etwas verheimlichen wollte. Wahrscheinlich hat er gesehen, dass da eine Scheuerstelle ist und "etwas" drübergemacht".
Auch beim Bremsschlauchprüfen fällt es nicht auf. Es sabbert nicht, man kommt nicht auf die Idee dass drunter etwas abgescheuert ist (der Vorbesitzer glaubte den Schutz repariert zu haben und hat es vergessen). Kein Aneurysma (wenn, dann meist direkt vor einem Fitting) ist zu sehen. Wenn man "Feuchtigkeit" sieht ist es ohnehin zu spät.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Larsi »

Klausmong hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 11:20 Ich glaube, das war länger durchgescheuert, und der Vorgänger hat dann den Schutz montiert.
War ein Spiralschlauch.
Da habe ich ehrlich gesagt nie drunter gesehen. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Ich denke eher, der Vorbesitzer hat den Schutz verbummelt, ist ohne gefahren und hat dann wieder ein Wellrohr drüber gezogen, als der Schlauch angescheuert war.

Im Original gehört da ein Schutz drauf (#13).
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_1276
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Klausmong »

Ich hatte ein paar Tage vorher ein par Tropfen am HAG unten bemerkt und bin davon ausgegangen, das der Getriebeausgangssimmering leicht undicht ist ( denn beim HAG war es nicht )

Wollte das die Tage machen. Dann kam vorher die Warnlampe.

Hab trotzdem heute vorsichtshalber die Schwinge ausgebaut und Getriebeausgangssimmerring kontrolliert, da ist alles dicht.

Ja, scheiß Fehler.
Den hätte ich auch bei einer Kontrolle nicht gefunden, weil ich nicht unter den Schutz geschaut hätte.

Wieder was gelernt.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von Franz Gans »

Klausmong hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 19:01 War an der Hinterradbremse.

Die Scheuerstelle war da, wo der Drahtbügel als halter an der Schwinge montiert ist, und da war der Spiralschlauch drüber.
Dieses Halteohr (im falle der R1100GS am Rahmen befestigt) habe ich an meiner R1100GS spaeter nachgeruestet, nachdem das irgendwann in die Serie derselben eingefuehrt wurde. Wie schon beschrieben gehoert dazu aber auch dieses (aufklapp- und wiederverschliessbare) Schutzrohr zum Schutze der Bremsleitung. Das muss also wahrscheinlich gebrochen oder verloren gegangen und nur halbherzig ersetzt worden sein.

Ich schaue mir diese Stelle an meiner Kiste jetzt aber daraufhin gezielt nochmals an.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von der niederrheiner »

Larsi hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 15:48
Klausmong hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 11:20 Ich glaube, das war länger durchgescheuert, und der Vorgänger hat dann den Schutz montiert.
War ein Spiralschlauch.
Da habe ich ehrlich gesagt nie drunter gesehen. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Ich denke eher, der Vorbesitzer hat den Schutz verbummelt, ist ohne gefahren und hat dann wieder ein Wellrohr drüber gezogen, als der Schlauch angescheuert war.

Im Original gehört da ein Schutz drauf (#13).
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=34_1276
Hm, muß ja gleich eh in die Garage. Aber so hätte ich jetzt darauf gewettet, daß das Teil, die nr.13, nicht vorhanden ist. . .


Edit meint; Wette verloren. Man kann an dem Schutzröhrchen aber deutlich blank geriebene Stellen erkennen. Sowas ist für mich ja der Hauptgrund von Zeit zu Zeit das Motorrad zu waschen. Man guckt mal über alles drüber. Selbst dünne vibrierende Drähtchen, sägen Eisen an, ohne Schaden zu nehmen. . .


Stephan
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: 1150er ADV Stahlflex Bremsleitung geborsten

Beitrag von ADVBiker »

Vor einigen Jahren gab es zu dieser Problematik mal eine Tauschaktion. Was dabei geändert wurde, hatte der Mech mir gegenüber nicht erklärt...
Antworten