Anlasser rückt nicht ein

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Rockstersigi »

Servus,

ich habe seit letztem Jahr das Problem, dass mein Anlasse anfangs nur vereinzelt/sporadisch, Anfang dieser Saison dann immer häufiger frei dreht/durchdreht bzw. net einrückt. Jetzt hatte ich ihn Mitte April ausgebaut, sauber gereinigt und gefettet. Hat jetzt einen guten Monat einwandfrei funktioniert. Heute hatte ich wieder den Fall, dass er net einrückt, auf Ausfahrt 2mal sporadisch. In der Garage hab ich ihn dann forciert etwa 9/10 mal betätigt, hat einwandfrei funktioniert. Ich vermute aber, dass er wie beim letzten Mal immer häufiger net einrücken wird.
Ich werd's jetzt mal beobachten. Was tun, wenn er wieder öfter Mucken macht? Erneut ausbauen und reinigen ? Macht das überhaupt nochmal Sinn? Oder einen anderen besorgen? Was ist da die bessere Wahl, ein gebrauchter original Valeo, neu ist der etwas teuer find ich ?! Oder eventuell einen Nachbau, welchen kann man da empfehlen, welche Marke bei welchem Anbieter?! Bei E-Bay gibt's ja schon welche um die 40 bis 60 Euro, taugen die denn was ??
Über Tips und Meinungen würd ich mich freuen.

Gruß Sigi
Gruß aus'm Schwarzwald
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von reinglas »

Hallo Sigi,
dein Anlasser ist eine Maschine (meiner auch). Der Zugmagnet (kleine weiße Alu-Kapsel) bewegt über eine Gabel (Hebel) das Ritzel nach vorn. In der Endstellung wird der bis dahin unterbrochnen Stromfluss zum Anlassermotor überbrückt und der Anlassermotor dreht das Ritzel über ein "Gegenzahnrad". Dein eigentlicher Rockster-Motor wird angeworfen.
Wenn nun dein Anlasser manchmal dreht, ohne deinen Motor mitzudrehen, kann es verschieden Ursachen haben.
_________________________________________________________________________________
- Das kleine Ritzel greift nicht in das große Zahnrad ein. Anlasser ausbauen. Mit Taschenlampe das große Zahnrad im vollem Umfang besichtigen.
Auf Gratbildung achten: Zündkerzen raus. Mit eingelegtem letztem Gang am Hinterrad stückchenweise drehen und somit die Kurbelwelle drehen.
_________________________________________________________________________________
- Die Mechanik des Zugmagneten untersuchen. Die Zuggabel hat eine Achse.

Reinhard
Benutzeravatar
Taunusreiter
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:30
Modell: R1150RS, GPZ 750, SR 500
Wohnort: Idstein

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Taunusreiter »

Guude, aus dem Taunus.
Habe seit letztem Jahr einen 50 Euro Anlasser drinnen.
wenn der wieder zickt kommt ein anderer der Kategorie rein.
Ich ärgere mich nicht mehr über "reparierte" Anlasser. Der Aufwand ist mir zu groß.
Grüße Thorsten
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Larsi »

Hi Siggi, lange nicht gelesen.

Ich würde auch zum billigen Ebay-Anlasser für 40-50€ greifen.

VG
Lars
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Buetti »

Habe auch seit 13 Monaten einen China-Kracher in meiner Dicken - funzt einwandfrei und für den Preis kann man(n) nicht viel falsch machen 8-)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Rockstersigi »

Larsi hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 21:49 Hi Siggi, lange nicht gelesen.

Ich würde auch zum billigen Ebay-Anlasser für 40-50€ greifen.

VG
Lars
Servus Lars :) .......ich hoff, es geht gut.....Ja im Ernst jetzt ?! Wobei man bei dem Preis ja fast nix falsch machen kann :lol: . Ich beobacht und fahr jetzt mal weiter, vorhin noch mal 5/6 mal nacheinander probiert, funktioniert einwandfrei. Und dann werd ich wohl so einen kaufen, gebraucht kommt net in Frage, soweit bin ich schon und die Valeos sind mir echt zu teuer.
Gruß aus'm Schwarzwald
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von skoss »

Ich kann diesen empfehlen. Den habe ich und auch einige Bekannte zur vollsten Zufriedenheit eingebaut.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Larsi »

Rockstersigi hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 21:58 ...Ja im Ernst jetzt ?! ...
Ja, im Ernst, siehe auch Beitrag von skoss. 8-)
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Rockstersigi »

skoss hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 08:03 Ich kann diesen empfehlen. Den habe ich und auch einige Bekannte zur vollsten Zufriedenheit eingebaut.
Vielen Dank für die Empfehlung und den Link :thumb: :thumb: Was ist das für ein Fabrikat/Hersteller ?! Wobei, ist eigentlich egal der scheint sich wohl bewährt zu haben, hört sich gut an und scheint mir auch ein guter/seriöser Händler zu sein.
Und dann hab ich schon mal net die Qual der Wahl bei E-Bay. Preis ist natürlich sensationell, würde mir, bei meinem momentan knappen Budget sehr entgegenkommen :) :thumb:


sodele, 1 Stunde später jetzt........is bestellt, bei E-Bay :D !! Im Moment tut zwar meiner noch, die Frage ist, wie lang und das Wetter ist gut :lol: . Selbst wenn er noch ne Weile tun sollte, hab ich den Neuen schon mal da liegen :thumb:
Gruß aus'm Schwarzwald
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Taurus1 »

Ich habe auch den verlinkten Anlasser letztes Jahr eingebaut.
Da ich weder Zeit und Werkszeug hatte, meinen alten Anlasser zu zerlegen, reinigen, Magnete kleben oder nieten und wieder zusammenzusetzen, hatte sich mir die Frage erst gar nicht gestellt. Funzt ohne zu Murren, nach Aussage meines Schraubers soll er besser sein als der Originale. Und zum Orignalpreis gibt es ca. 8 Stueck von diesen...
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Rockstersigi »

Taurus1 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 23:27 Ich habe auch den verlinkten Anlasser letztes Jahr eingebaut.
Da ich weder Zeit und Werkszeug hatte, meinen alten Anlasser zu zerlegen, reinigen, Magnete kleben oder nieten und wieder zusammenzusetzen, hatte sich mir die Frage erst gar nicht gestellt. Funzt ohne zu Murren, nach Aussage meines Schraubers soll er besser sein als der Originale. Und zum Orignalpreis gibt es ca. 8 Stueck von diesen...
Servus Joe,
ja danke mal für die Info. Dass er besser als der Valeo sein soll, kann ich mir beim besten Willen net vorstellen :roll: . Ich muss sagen, ich hab trotz der Resonanz, bei dem Preis schon meine Bedenken. Schon allein die Raucherpausen auf Ausfahrt, also der muss schon herhalten. Na ja, ich werd sehen. Besser als mein jetziger wird er mit Sicherheit sein, der hat heut auf Ausfahrt auch 3/4 mal Mucken gemacht, Scheint sich tatsächlich jetzt schon zu häufen :o
Gruß aus'm Schwarzwald
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 526
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Klausmong »

Ich hab von Valeo schon einen, wo die Magneten genietet sind.

Also genau genommen waren sie es nicht, aber ich hatte einen kaputten Starter, der war genietet, da hab ich das Gehäuse genommen und bei meinem Valeo eingebaut.
Und den gereinigt und neu gefettet.

Der ist mir auf meiner Mongolei Tour mal nicht mehr richtig eingerückt und hat teilweise nicht funktioniert
Dreck, Sand und Wasserdurchfahrten haben ihn etwas beleidigt.

Ich hab mir inzwischen einen neuen eingebaut, aber der Alte ist gereinigt und funktioniert super.
Bleibt gut für Ersatz als backup
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Anlasser rückt nicht ein

Beitrag von Franz Gans »

Taurus1 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 23:27 ja danke mal für die Info. Dass er besser als der Valeo sein soll, kann ich mir beim besten Willen net vorstellen :roll: . Ich muss sagen, ich hab trotz der Resonanz, bei dem Preis schon meine Bedenken. Schon allein die Raucherpausen auf Ausfahrt, also der muss schon herhalten. Na ja, ich werd sehen.
Wenn man im Netz ein bisschen sucht, findet man den gleichen Valeo D6RA75, den auch BMW verbaut (hat) zu einem durchaus annehmbaren Preis (wie ich finde, Groessenordnung weniger als 200 Euro). Wenn man ihn natuerlich beim BMW Haendler kauft, wird man fuer seine Ungeduld oder Suchfaulheit mit etwa 480 Euro angemessen bestraft.

Vermutlich verfaehrt sogar ein Teil der Haendlerschaft so aehnlich und kauft auf dem freien Markt original Valeo Teile zu einem guenstigeren Kurs ein, als wenn sie sie direkt ueber das Ersatzteilwesen von BMW beziehen wuerden. Ich habe da mal etwas raunen hoeren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Antworten