Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Moin ihrs,

ich weis nicht mehr weiter.

Nachdem ich dachte mit dem Tausch der defekten Sekundärzündspule den Fehler gefunden und beseitigt zu haben, hat mich die Q eines besseren belehrt.

Sie will immer noch nicht so wirklich starten wenn sie kalt ist, nur durch deutliches Drehen am Gashahn lässt sie sich irgendwann davon überzeugen zu starten.
Läuft sie einmal, läuft sie. je weiter sie sich der Betriebstemperatur annähert, desto ruhiger läuft sie.
Hat sie die Betriebstemperatur erreicht, startet sie auch super und läuft im Leerlauf bei knapp über 1000 rpm.

Wenn ich sie mitm "Choke" starte und sie dann läuft, steht sie bei um die 1000rpm. Wenn sie dann wärmer wird erhöht sich die Rpm auf 1500.
Das war letztes Jahr nicht so... Da lief sie gleich mit 1500rpm mit Choke. Egal welche Temp. und die Rpm änderte sich nicht.

Soweit zum Problem.

Gemacht hab ich folgendes:
- Ventile gecheckt und minimalst nachgestellt
- Synch gecheckt und auch minimalst nachgestellt
- neue Zündkerzen (alle vier)
- Sekundärspule ausgetauscht weil die ausgangseitig defekt war
- Primärspulen hab ich getestet soweit es möglich war, nix auffälliges festgestellt. (könnten noch eine Fehlerquelle sein, aber ich weiß nicht wie ich sie testen soll, und einfach mal einen Satz zum austauschen hab ich nicht)
- Gaszüge überprüft ob sie richtig sitzen (war alles gut)
- Fehlerspeicher mitm GS-911 ausgelesen, folgendes kam raus:

Code: Alles auswählen

4 Fehlercodes gefunden:
821
Hall-Sensor 1, kein Signal - dieser Fehler tritt immer auf wenn der Motor nicht läuft oder der Motor nicht
vor dem Lesen der Fehlercodes gestartet wurde.
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.

288 Drosselklappenensor, Fehler auf Schleifbahn
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.

304 Lambdasonde, Signal nicht plausibel.Signal unplausibel
Der Fehler ist zur Zeit nicht vorhanden.
901

Hall-Sensor 2, kein Signal - dieser Fehler tritt immer auf wenn der Motor nicht läuft oder der Motor nicht
vor dem Lesen der Fehlercodes gestartet wurde.
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
Hall-Sensor ist klar, weil die Q stand.
Dem Droklapoti hab ich mal eine Kontaktpflege am Stecker verpasst (Kontakt61)
Dann mal alles Fehler gelöscht und nach Zündung aus und wieder, waren die Fehler (Bis auf Halli) weg. Sowiet so gut.

- Temperatursensoren die vielleicht unschlüssige Werte liefern, wurden auch überprüft. Ergebnis waren plausible Werte. 24° Motor und 26° Luft, gestern abend 21:49 Uhr. Passte zum Wetter ;)
- Potieinstellung mitm GS-911 überprüft, Anzeige mittig im grünen Bereich
- Falschlufttest mittels Einsprühen von Bremsenreiniger (nachdem sie dann irgendwann mal lief), erbrachte auch keine Veränderung der Drehzahl

Mir fällt jetzt nix mehr ein wo ich noch ansetzen könnte.
Vielleicht weiß hier noch einer einen schlauen Rat.
Einzig, die Primärspulen blieben noch übrig.
Könnten die auch einen abbekommen haben, da ja meine Sekundärspule übern Jordan ging?!

Danke schon mal vorab fürs Mitdenken.
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von albert_pe »

Hallo,
nachdem auch ich eine nicht laufen wollende 11er RS hatte und weder an Zünspule, Hallsensoren,
Kerzen noch am DK-Poti einen Fehler finden konnte; und sie nach den Kontrollen jetzt seit ca. 1.000km wunderbar läuft, möchte ich irgendeinen nicht ganz i.O. Kabelkontakt irgendwo in der untersuchten Umgebung vermuten und auf:
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... instellen
hinweisen, Zitat:
Der Gasgriff soll nach „Arbeiten“ an der Einspritzung, bei eingeschalteter Zündung einige Male in seine Endlagen bewegt werden. Zitat Ende

Vielleicht hilft‘s . . .
ciao Albert
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Hilft nicht.

Weil hab ich gemacht ;)

Ich werd aber noch mal die Sicherung 5 zupfen, das Steuergerät stromlos machen und dann noch mal bei Zündung an mehrfach maximal aufdrehen.
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Pascher »

Hallo
Was sagt der Benzinpumpendruck beim Starten?
Wird der Druck bei Zündung aus gehalten?
LG
Pascher
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Sehr gute Frage.

Hab ich noch gar nicht drauf geachtet.

Wenn’s zeitlich passt, wird das morgen überprüft.

Welche Werte sind da zu erwarten bzw. bei welchen sollte ich zu heulen beginnen?

Und würde sich das Problem auch passend zur Temperatur verhalten bzw. verhalten können?!
Also kalt Schlechte Förderleistung, warm gute?
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Pascher »

Hallo
3,0 bar.
Wichtig ist, dass der Druck nach dem Abstellen längere Zeit gehalten wird.
Das System sollte nicht leerlaufen.
LG
Pascher
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Hmmm.

Lässt sich mit Boardmittel aber eher schwierig messen oder? Mal auf jeden Fall was das nachm abstellen anbelangt

Müsste ein mannometer eingeschliffen werden vermute ich.

Dann wird das mangels Material heute eher eng ;)
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Nachtrag:

gestern hab ich meine neuen Primärzündspulen erhalten...

Seitdem startet sie wieder normal und läuft super ruhig und gleichmäßig.
Standgas bischen hoch, da geh ich noch mal bei mitm gs-911 und dreh das runter.

Scheinbar hatte ich sowohl Primär- als auch Sekundärspulen mit Defekt..
Die beiden Fehler haben sich überlagert, daher war beim ersten Tausch der Primärspulen keine Verbesserung festzustellen.

Nachher aufm Rückweg, sowie die nächsten Tage auf die Arbeit beobachte ich das Verhalten noch mal, aber bis jetzt bin ich frohen Mutes :)
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

So da bin ich wieder.

Fehler ist seit gestern wieder da.

Ich hab mir dann bei einem bekannten seine Primärspulen geliehen-->keine Besserung
Sekundärspule ausgebaut --> durchgemessen, Ergebnis so wie es hier beschrieben ist

Benzindruck werde ich mir anschauen, benötigtes Werkzeug und Material liegt aus der letzten Aktion schon rum.

Fällt noch jemandem was ein?
Halli? Pumpe? Steuergerät? (das wäre wohl der teuerst mögliche Fall)

Nachtrag:

Halli mitm GS-911 getestet. Grundsätzlich schaltet er.
Fehlerspeicher ausgelesen--> 3 Stck gefunden. 2 x Halli weil Motor stand, 1 mal Lambda Sonde. Gleicher Fehler wie in #1 gepostet.

Ist der Lambda Fehler immer da wenn die Kiste nicht läuft? Weil dabei steht "Fehler liegt aktuell nicht vor" oder ist das ein Punkt an dem das Ansetzen lohnt?
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von skoss »

Und die letzten 3 Wochen war er nicht da? Wieviel bist Du in der Zeit gefahren?
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Letzte drei Wochen alles super.

Ugf 500-600km in den drei Wochen. Einmal getankt.

Donnerstag hingestellt, Montag morgen dachte ich schon, na wirds starten wieder doof. Und Dienstag Mittag bin ich fast nicht mehr heimgekommen, weil die Fuhre nicht anging.

Gestanden hat die Gute in Der Garage, also Wasser kanns auch eher nicht sein.

Ich würde heute abend mal Bilder der Kerzen machen.
Dann kann ein wissender mal einen Blick drauf werfen ob die von der Färbung her so ok sind. Oder zu mager/fett
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Bild

Bild

Hier die Kerzen. Von links nach rechts:

links, sekundär, links primär, rechts primär, rechts sekundär.

Irgenwas auffälliges?


Benzindruck hab ich mittlerweile gemessen. 3,1bar.

Hallgeber will ich gem Anleitung von hier am Wochenende durchmessen.
Nebenbei auch alles Steckverbindungen mit Contact61 bearbeiten.

Noch einer eine Idee?
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von redskin »

Wenn die Q nicht anspringen will: gibt es irgendeine Lebensäußerung (einzelne Zündungen), oder orgelt nur der Anlasser und es tut sich sonst nix?
Wenn sie gar nix tut, tippe ich auf Spritversorgung / Einspritzung.

Es gibt ein YouTube Video von Chris Harris (das ist der durchgeknallte Ami mit dem vielen "fuck" in den Sätzen), da hat er einen solchen Fehler beschrieben. Schuld war ein schlechter, weil herausgezogener Kontakt am Stecker des linken Einspritzventils. Der hatte Kontakt, dann wieder nicht. Die Karre sprang schlecht an, wenn sie lief gings mal, mal lief der Motor wie ein Sack Nüsse. Zuvor hat er alles Mögliche probiert gehabt und nach 8 Stunden dann am Folgetag den Übeltäter gefunden.

Habe ich mir gemerkt, weil ich den Test klasse fand: Chris Harris nimmt eine 12V Glassockelglühlampe, biegt vorsichtig die Kontakte gerade, sodass er sie in den Stecker des Kabels zum Einspritzventil stecken kann und drückt den Starter. Die Glühlampe muss dann leicht glimmen.

Vllt. hilft Dir der Gedanke weiter.

Greetz
Dirk

P.s.: ein Elektronikfreak hat mir mal gesagt: einmal Kontakt 6x immer Kontakt 6x, wollte damit ausdrücken, dass die Kontakt Chemie nur temporär Abhilfe brächte und periodisch wieder angewendet werden müsse.
Pps: Ist evtl in einer der Steckverbindungen der Spritleitungen Dreck drin? Wenn da zuwenig Durchsatz ist oder gar keiner, zündet auch nix, weil kein Sprit.
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Sie gibt eine ganze Zeitlange keinen mucks von sich. Irgendwann hört man dann dass sie will es aber noch nicht "ganz" geklappt hat.
Wenn mann dann noch mal startet springt sie dann an. mit ganz leichtem zucken im standgas.

Wenn ich aber die Kontakte nicht reinige, dann läuft die Mühle evtl gar nicht mehr ;)

Da stellt sich jetzt die Frage, alle 5 Jahre oder 10 oder wann auch immer, alle behandeln oder 5 oder 10 oder wie lange auch immer nicht fahren ;)
Sofern es daran liegt.

Ich nehm die Überprüfung des Sprühbildes auch noch mal mit in die Liste auf.
Und vielleicht geh ich meinen Dipl-Ing E-Technik Vatter mal auf die Nerven, dass er mal mitm Oszi rum kommt und wir die Ansteuerung der Düsen überprüfen können :)
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von redskin »

Das mit den Düsen ist ein geht, oder geht nicht - Fehler. Wenn eine nicht immer Kontakt hat, tut sich bei "Un-Kontakt" gar nix, der Pott kriegt keinen Sprit und springt nicht an. Es tut auch auf dem anderen Zylinder nix (weiß ich, weil ich mal vergessen hatte, den Stecker auf das Ventil zu stecken).
Fehlt der Sprit (so wie neulich, als bei mir die Schnellkupplung nicht richtig gesteckt war) hustet es ein-, zweimal und dann orgel orgel orgel.

Du hast Spritdruck, also sollte vom Tank her Saft kommen, es sei denn, dass in die Zuleitung zum Verteiler etwas geraten wäre, was den Zulauf sporadisch verringert, je nachdem, wo dieses Etwas gerade rumvagabundiert. Das müsste aber irgendwann irgendwo ankommen, wo entweder endgültig Ende ist, oder aber durchgejubelt sein. Ich hatte einmal einen frischen Spritschlauch unsauber abgeschnitten und beim Aufstülpen auf den Nippel hat sich ein Kunststofffetzen gelöst und war in das System gelangt. Der machte auch einen geht - geht nicht Fehler, habe ich dann beim Spülen gefunden. War aber an einem Vergasermotor ohne Spritpumpe.

Das Ansteuern der Einspritzventile kann man auch ohne Oszi prüfen (mit einer Prüflampe, einem Voltmeter oder der Glassockelglühdirne). Wenn es leuchtet ist Strom da und dann macht auch das Ventil auf, so es denn funzt. Hat es aber irgendeine Verunreinigung bis dahin geschafft, könnte es auch dieses von Dir geschilderte Verhalten erklären. Es sind ja nur vier kleine Löcher, durch die der Sprit vernebelt wird.

Die Züge sind aber korrekt eingestellt? Will sagen, wenn Du den "Choke" betätigst, bewegen sich beide Drosselklappen sichtlich? Ich habe da neulich bei meiner Berta dran rumgefummelt und kann aus Erfahrung berichten, dass wenig an dieser Stelle viel ausmacht. Es ist eine sehr kitzliche Mechanik.


Greetz
Dirk
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Seilzüge waren mit das erste was ich kontrolliert hab.

Die sitzen an den richtigen Stellen und laufen da lang wo sie laufen sollen.

Als ich Gestern die Kerzen gezogen hab, roch es nach sprit. zumindest an einer seite kann ich mich dran erinnern.
Ich checke messe erst mal ob am Stecker spannung anliegt wenn die Zündung an ist. Und dann schau ich mir mal das Sprühbild an.

Vom Gefühl her klemmts aber an der Zündung. Nicht an Luft oder Sprit. Ist aber auch nur ein Bauchgefühl (warum auch immer ;) )
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von redskin »

Wg der Züge: Ich hatte auch geglaubt, dass ich diese korrekt eingestellt gehabt hätte. Die Kaltstartanhebung hat aber an der Drosselklappe keine Auswirkung gezeigt, bzw. so minimal, dass ich das mit Brille nicht erkannt hätte. Erst in der zweiten Stufe (die man halten muss), hat sich etwas bewegt.
Danach habe ich das so eingestellt, dass alles gefühlt spielfrei sitzt oder sogar noch etwas strammer. Seitdem tut es wieder.

Greetz
Dirk
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Doch doch die hat auswirkungen.
Bis Donnerstag mittag konnte ich das beim starten merken.
Und gestern abend war es auch noch sichtbar ;)

Aber selbst gas geben beim starten (was ja nix anderes ist, wie das was auch der "Choke" macht) erweckt sie nicht zum leben
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von redskin »

Ok so far, ich wollte nur ausschließen, dass sich die von mir gemachten "Fehler" hier vllt. auch eingeschlichen hätten.

Wenn Du nach vergeblichem Kaltstart mal sofort die Kerzen raus machst (und Sprit im Topf ankäme), müssten diese ja feucht / nass sein, oder?
Von daher meine ich, müsste man den Fehler dann eingrenzen können. Denn was sollte an der Zündung im warmen Zustand anders sein, als beim kalten?
Zündspulen mit Mikrorissen im Gehäuse schlagen durch, wenn sie warm werden, ergo hier nix. In wieweit die BlackBox bei Kaltstart die Zündung verändert, weiß ich allerdings nicht. Viel kann es nicht sein, denn die Spätzündung zum Anlassen kann man nicht beliebig weit verstellen.

Mein Tipp geht immer noch in Richtung Sprit.

Läge es am Halli, müsste der Fehler sich bei warmem Motor doch fortsetzen. Das die Dinger temperaturabhängige Fehler machen, wäre mir zumindest neu.

Ach so: der Temperaturfühler am Lufteinlass, ist der wirklich i. O.?
Der Stecker /das Kabel auch?
Müsste man beim Starten mit dem gs911 (oder mit was auch immer Du das Steuergerät ausliest) evtl. mal im Auge behalten. Nicht dass der iwie einen Signalfehler und damit für Kaltstart unpassende Werte produziert?

Greetz
Dirk
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Die Messwerte hab ich mir auch angeschaut--> unauffällig.
Passten zu den umgebungswerten.

Grade aus dem Bereich der K Modelle ist mir Temperaturabhängigkeit von Ausfällen beim Halli bekannt.

Und so großartig unterschiedlich werden die nicht sein.. Kommen ja ausm gleichen Regal ;)

Zumindest die Sekundären Kerzen waren gestern Abend noch feucht.
Die Primären nicht.

Hab heute noch mal die sekundäre Spule durchgemessen:

zw 1und 15 0,5 ohm
Zw. 4a und 4b 7,13k ohm

Sieht also gut aus.
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Sooo kurzes Update:

Ich hab mal gemäß der Anleitung von hier die einspritzventile nach gemessen.

Pin1 nach Maße bei Zündung an sollte 12v haben.
Ist bei mir nicht so.

Danach hab ich die Ventile gezogen, sie in ein Glas gehängt, Tank wieder drauf und mal den Startknopf gedrückt.

Absolut unregelmäßig kommt Sprit raus. Überhaupt nicht gleichmäßiges Pulsen.

Ich denke das ist mein Problem.

Eine Frage hab ich noch:
In der Anleitung hier:
https://powerboxer.de/zuendanlage/183-4 ... ei-r11x0xx

Ist unten unter der Überschrift einspritzventile von kerzensteckern die Rede. Ich denke das sollten aber die ventilstecker sein oder?
Weil die angesprochenen Verbindungen zwischen den pin2 beider ventilestecker sowie pin10 vom Diagnosestecker liegen vor.

Ich hoffe jetzt dass es „nur“ ein kontakproblem maximal ein Kabelbruch der beiden pin1er ist. Sofern die sich erst außerhalb vom Steuergerät aufteilen und nicht im Steuergerät irgendwas kaputt gegangen ist.

Weis einer auf welchem Pin am Steuergerät Verbindung zum pin1 der ventilstecker vorhanden sein muss?
Das würde mir das stromlaufplan lesen ersparen ;)

Danke.

Edit:
Kommt übers punpenrelais wenn ich’s richtig sehe.
Da sollte wenn Zündung an und killswitch nicht an ist tatsächlich 12v Anliegen.
Sollte am Ende NUR das Relais eine Macke haben?!

Edit2:
Relais hat keine Macke sondern wird nicht angesteuert.
Ich hatte zum messen des benzindrucks die relaiskontakte gebrückt, weil ich ja wusste dass die Pumpe sonst ohne startversuch direkt wieder abschaltet.

Masse liegt am Relais an, aber das benötigte + bei Zündung an kommt nicht. Auch nicht beim drücken des Spaßknopfes.

Ich kontrollier meine Ergebnisse von eben morgen noch mal. Aber es sieht so aus als würde das Schloss nicht schalten wenn es schalten soll.
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Sooo Messung von gestern und heute Abend ergaben folgendes Ergebnis (nach ausbau des Pumprelaisträgers):

geschaltetes + liegt an.
sämtliche verbindungen zwischen spritzventilsteckern, pumpen stecker sowie pumprelais sind da
Verbindung von Pumpenrelais zum Pin16 am Steuergerät ist ebenfalls vorhanden

Dann mal kurz den kopf eingeschaltet.
Bis dato hatte ich mich blind auf die Anleitung verlassen
https://powerboxer.de/zuendanlage/183-4 ... ei-r11x0xx

Wer sich aber jetzt die Anleitung zum Tank leeren durchliest, wird feststellen, dass dort erwähnt wird, dass das Steuergerät die Pumpe wieder abschaltet, sofern keine Drehzehl anliegt, deshalb soll man zum leeren des Tankes die Kontakte am Relais brücken.

Heißt aber im Umkehrschluss, dass das Relais nur kurz (ugf 2 Sekunden) nach Zündung an anzieht, danach aber ohne Drehzahl wieder abfällt.

Das wiederum heißt aber auch, dass an den Spritzventilsteckern aber auch nur 2 Sekunden die 12v anliegen...
In der Anleitung steht, dass 12v anliegen wenn man den Schlüssel dreht.

Hier dürfte die og Anleitung ergänzt werden, bzw präzesiert, dann muss der nächste nicht wie suchen wie doof weil keine 12v anliegen.

Jetzt steh ich wieder da, wo ich vorgestern schon war.
Alles stimmt, von der elektronik her, aber die kiste läuft nicht.

Nachdem ich aber jetzt weis, dass die Spritversorung stimmt, die kiste luft hat (da auch die Messung hinsichtlich temperatur stimmt), bleibt mir nur noch die Zündung zu checken.
Die Spulen mit der entsprechenden versorung hab ich schon getestet, morgen wird überprüft ob die Kerzen Funken und dann als letztes ob der Halli an den richtigen Stellen schaltet.
Danach wirds mit Ideen bei mir dann eng
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Franz Gans »

Marcel_r1150rt hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 21:44 Das wiederum heißt aber auch, dass an den Spritzventilsteckern aber auch nur 2 Sekunden die 12v anliegen...
In der Anleitung steht, dass 12v anliegen wenn man den Schlüssel dreht.
Ich kenne die Anleitung nicht, weiss aber, dass die Pumpe aus Sicherheitsgruenden dann vom Steuergeraet (via Kraftstoffpumpenrelais) nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet wird, wenn vom Hallgeber nicht innerhalb dieser Zeit (ich glaube ~ vier Sekunden) eine drehende Kurbelwelle gemeldet wird. Insofern alles normal.
Marcel_r1150rt hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 21:44 Die Spulen mit der entsprechenden versorung hab ich schon getestet, morgen wird überprüft ob die Kerzen Funken und dann als letztes ob der Halli an den richtigen Stellen schaltet.
Die Zuendspulentests mit dem Ohmmeter - ich wiederhole mich in dem Punkt regelmaessig - sind (fast) nichts wert und dienen lediglich einer ganz groben Orientierung. Deren Versagen tritt oft erst bei den dort ueblicherweise vorkommenden hohen Spannung zutage. Also ist kein 100% iger Verlass auf diese Ohmmessungen mit sehr niedrigen Pruefspannungen moeglich und Du solltest das in Deine Ueberlegungen immer einbeziehen!

Was den Hallgeber und dessen Ausfallverhalten anbelangt, ist man am besten dran einen funktionierenden zum testweisen Tausch bereitzuhalten. Verkuerzt das Verfahren erheblich, weil die Bauteile unter unterschiedlichen Bedingungen teilweise unberechenbar bleiben. Neuteile gibt es abseits des BMW-Haendlers fuer etwa 120 Euro (teils in deutlich besserer Verdrahtungsqualitaet als das Bosch Original, z. B. Q-Tech) und sind nach zig Jahren der bisherigen Nutzung auch bei vorzeitigem Wechsel sicher kein hinausgeworfenes Geld.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Ich werd heute Abend erst mal den Halli durchmessen. Nach der Anleitung von hier.

Mal schauen ob ich den auf Verdacht tausche...

Meine Spulen sind ja alle neu. Ich hoffe jetzt mal die noch intakt sind.
Heute Abend steht zusätzlich noch die Funkenüberprüfung Auf dem Programm :)

Ich hoffe dass ich dann etwas klarer sehe.
Marcel_r1150rt
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Apr 2016, 07:08

Re: Massive Kaltstartprobleme an der R1150RT

Beitrag von Marcel_r1150rt »

Sooo Durchmessen vom Halli in Verbindung mit durchdrehen des Motors erbrachte keine weiterführenden Hinweise. Das Ding schaltet wie es soll.


Überprüfung der zündfunken am sekundärkreis erbrachte folgenden Hinweis:

Zündfunken ist nicht gleichmäßig taktend vorhanden.
Jetzt ist es entweder die Kerze (aber dann Beide gleichzeitig), die Kabel (auch hier beide gleichzeitig) oder die Spule.
Schon wieder...
Antworten