Kupplungsschalter defekt??

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Witttjong
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 21:11

Kupplungsschalter defekt??

Beitrag von Witttjong »

Hallo Leute,
Habe letztes Mal zufällig festgestellt das meine r1150r bei losgelassen kupplungshebel, Gang drin und Seitenständer eingeklappt anspringt, oder wollte!
Iss dann mal nach vorne geblockt. Normal is das doch bestimmt nicht
Vielleicht Kupplungsschalter hin😳?
Frage:
Wo sitzt der und kann man den einfach wechseln. Normal wär mir das egal, aber nächste Woche muss ich zu TÜV!!
Vielleicht ist er auch nur dreckig oder so. Kann mir da jemand helfen? 🙄🙄
Witttjong
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 21:11

Re: Kupplungsschalter defekt??

Beitrag von Witttjong »

Witttjong hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 21:12 Hallo Leute,
Habe letztes Mal zufällig festgestellt das meine r1150r bei losgelassen kupplungshebel, Gang drin und Seitenständer eingeklappt anspringt, oder wollte!
Iss dann mal nach vorne geblockt. Normal is das doch bestimmt nicht
Vielleicht Kupplungsschalter hin😳?
Frage:
Wo sitzt der und kann man den einfach wechseln. Normal wär mir das egal, aber nächste Woche muss ich zu TÜV!!
Vielleicht ist er auch nur dreckig oder so. Kann mir da jemand helfen? 🙄🙄
Muss mich korrigieren, Motor startet auch bei ausgeklapptem Seitenständer, scheint dann dieser Schalter zu sein, oder beide???? Kann man den Seitenständer Schalter einfach wechseln, dh ist da noch ne Steckverbindung, oder muss das Kabel bis unter den Tank oder wo auch immer mit getauscht werden??
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungsschalter defekt??

Beitrag von gerd_ »

Der Motor der 1150 startet bei ausgeklapptem Seitenständer wenn der Leerlauf drin ist oder die Kupplung gezogen wird. Bei der 1100 war das etwas anders.
Der Kupplungsschalter wirkt am Kupplungsgriff. Einfach zu finden weil ein gesondertes Kabel hinführt. Der Seitenständerschalter ist am Seitenständer (naja, kein Wunder) und hat natürlich einen Stecker. Logischer Weise aber nicht "unten" wo der ganze Dreck hinspritzt, sondern weiter oben.
https://powerboxer.de/elektrik/186-4v1- ... -tank-11x0
Und der Neutralschalter sitzt hinten am Getriebe und man bekommt ihn ab wenn man den Auspuff wegbaut. Vorher lässt man das Getriebeöl tunlichst ab.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Witttjong
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 21:11

Re: Kupplungsschalter defekt??

Beitrag von Witttjong »

Hallo,
alles gut, Fehler lag am Kupplungsschalter. War ein mechanisches Problem. Der Kupplungshebel hat den Schalter nicht mehr genug gedrückt. Abhilfe indem ich den Schalter ausgebaut habe und ein wenig zum Kupplungshebel gebogen, natürlich gaaaanz sachte. Jetzt funzt wieder alles👍😊
Antworten