Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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Bswoolf
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Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Moin,
Ich hatte mir eine gebrauchte R1150R mit knapp 60 Tkm zugelegt.
Nun gab es heute ein häßliches Geräusch und keinen Vortrieb mehr. Beim Kuppeln häßliches Geräusch, bei Gang einlegen und Einkuppeln noch mehr häßliches Geräusch. Nach dem, was man hier findet, klingt das nach Getriebeeingangswelle.
Machen lassen dürfte den Kaufpreis verdoppeln. Schrauben kann ich. Also werde ich es selbst versuchen.
Original WHB habe ich. Nun meine Frage(n):
Es gibt ja oft Abkürzungen im Vergleich zum WHB. Gibt es da Tipps, wie das der Getriebeausbau geht, ohne das komplette Mopped zu zerlegen?
Welche Ersatzteile brauche ich Vorraussichtlich bei extremen Bemühen der Glaskugel?
Gibts Dinge, die man gleich mit erledigen sollte?
Gibt es besondere „Fallen“ zu beachten?
Welche Spezialwerkzeuge brauche ich auf jeden Fall?
Jedenfalls Dank im voraus.
Gute, wenn man noch Reservemoppeds hat, die nicht deutscher Ingenieurskunst entsprungen sind.

Beste Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Bswoolf am Mo 31. Aug 2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Honigpeter
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Honigpeter »

Hi Wolfgang,

das klingt natürlich nicht schön... :(

Vielleicht findest Du ja hier ein paar Tips:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... f=3&t=1736
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
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gerd_
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bswoolf hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 21:31
Es gibt ja oft Abkürzungen im Vergleich zum WHB. Gibt es da Tipps, wie das der Getriebeausbau geht, ohne das komplette Mopped zu zerlegen?
Tank ab.
Untere und mittlere Befestigungen des Heckrahmens lösen, Rahmen hochklappen.
Dabei darauf achten welche Bremsleitungen und Kabelbäume gelöst werden müssen.
Wenn das Getriebe zerlegt werden muss:
HAG ab, Schwinge ab, Kardanwelle ab.
Erst dann Getriebe raus.
Ist das Getriebe einmal ab, dann kann man den Kram nur noch schlecht lösen, geht besser wenn das Getriebe fest am Mopped hängt.
Macht man nur die Kupplung, kann man den Kram dranlassen.
Bswoolf hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 21:31 Welche Ersatzteile brauche ich Vorraussichtlich bei extremen Bemühen der Glaskugel?
Eine zweite Glaskugel
Bswoolf hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 21:31 Gibts Dinge, die man gleich mit erledigen sollte?
Den Nehmerzylinder der Kupplung erneuern
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Hi Peter,
lieben Dank!
Deinen Artikel kann ich schon fast auswendig. ;)
Ich bin jetzt auch schon so weit, daß ich das Getriebe ausbauen könnte, da muß ich mir aber Hilfe holen.
Aber ein paar Fragen hätte ich noch. Wie kann man den Kraftstoffverteiler ausbauen? Einfach die Schläuche abziehen? Oder dran lassen und das Getriebe rumzirkeln bzw. mit der 5. Hand hochhalten?
Es schien mir, daß der Nehmerzylinder dicht ist, aber was ist das auf dem Foto?

https://drive.google.com/file/d/1WQBgKb ... p=drivesdk

Ich schätze, die Kupplungsleitung sollte ich auch tauschen.
https://drive.google.com/file/d/1pLbp_S ... p=drivesdk

Ich hatte jetzt den Nehmerzylinder demontiert, ohne ihn Drucklos zu machen, hat das Auswirkungen?

Die Druckstange ließ sich nich weiter zurückziehen, kann das sein? Allerdings war ich vorsichtig und wollte die nicht beschädigen.

Bin jedenfalls für Tips dankbar.

Beste Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Bswoolf am So 30. Aug 2020, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Oh, habe jetzt erst Deinen Post gesehen, Gerd, ebenfalls danke!

Ok, dann wird es noch ein Nehmerzylinder. Kann man den nicht aufbereiten?

Dann baue ich wohl vorsichtshalber die Schwinge auch gleich ab, da ich befürchte, daß die Eingangswelle hin ist. So viel BMW wollte ich gar nicht auf einmal lernen. :?

Kann man HAG, Schwingen und Kardan als eines abnehmen?

Gibt es da irgendwelche Fallen?

Gruß
Wolfgang
Larsi
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Larsi »

Bswoolf hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 17:57 ...
Kann man HAG, Schwingen und Kardan als eines abnehmen?
...
Nur wenn du das Getriebe NICHT zerlegen willst.
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Wahrscheinlich will ich das Getriebe tauschen, kommt drauf an, wie die Eingangswelle aussieht. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung.
Larsi
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Larsi »

Dann musst du in Einzelteilen abbauen.
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Ah, OK, Danke!
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Taunusreiter
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Taunusreiter »

Hi
hatte letzten Sommer auch das Vergnügen. Habe das ohne hilfe gut hinbekommen.
Wichtig waren die beiden Führungsdorne Motor/Getriebe.
Habe die Eingangswelle und die Simmerringe beim "Bonner" tauschen lassen.
Gruß aus dem Taunus, Thorsten
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Guter Tip! Danke!
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Taunusreiter
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Taunusreiter »

Kleiner Nachtrag, zwischen Motor und Getriebe, sind 2 st. Hülsen.
Da gammelt es gern mal fest, war bei meiner 1150 R und letztes Jahr bei der RS so.
Also nicht wundern wenn sich Motor und Getriebe erstmal nicht so ohne Weiteres trennen lassen.
Gruß Thorsten
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Nun habe ich Endantrieb (der hat wohl auch einen weg) und Schwinge runter, aber diese Kardanwelle läßt sich auch mit roher Gewalt (wobei ich finde auch keinen guten Hebelansatz) nicht abhebeln. Was mach ich falsch?
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Und Überraschung! Fällt mir jetzt erst auf. Ich hatte ziemlich laienhaft das Kreuzgelenk nur ungefähr markiert. Ist aber egal, denn der Kardan war offensichtlich als Y zusammengebaut.
Wie bekomme ich jetzt raus, was oben und unten ist? Kann aber sein, daß ich das hintere Kreuzgelenk tauschen muß, das es etwas rauh geht, hat aber kein Spiel. Wie bekomme ich da alles wieder richtig zusammen?

Wie immer Dank im voraus.

Beste Grüße
Wolfgang
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Cool! Danke!
Meine Fragen mögen manchmal etwas blöd erscheinen, aber BMW ist für mich Neuland, ansonsten kann ich schon einigermaßen schrauben.
Aber ich versuche natürlich, mir möglichst viel anzulesen in den Foren, aber manches übersehe ich vielleicht auch mal.
Daher bitte ich auch um Nachsicht, wenn ich bekannte Sachen frage.
Dankeschön.
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gerd_
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die bei Fly-Brick angegebene Verdrehung um einige Grad (bei den Boxern sind es ca 10°) ist nicht durch Toleranzen bedingt, sondern dem auftretenden Drehmoment geschuldet. Dreht man mit "mittlerem" Drehmoment, dann ist -dank der Gummieinlage- die "Toleranz" weg!
Die 10° berücksichtigen also die Gummieinlage.
https://powerboxer.de/theorie-technik/4 ... an-theorie
https://powerboxer.de/hinterachse-karda ... dan-praxis
gerd
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Danke!
Ich kriege diese Kardanwelle nicht mit Gewalt und/oder gutem Zureden vom Getriebe. Was kann da los sein?

Und:

Ist es normal, daß man die Druckstange nicht nach hinten rausziehen kann? Ich konnte sie nicht weiterziehen, als der Zylinder sie ohnehin freigegeben hat.
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Taunusreiter
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Taunusreiter »

Guude,
die Welle auf der der Kardan sitzt hat eine Nut, darin ein Federring, der Kardan hat auch eine Nut.
Welle und Kardan sind durch den Federring verbunden. Du wirst also mit einem kleinen Stemmeisen
das ganze trennen müssen.
Gruß Thorsten
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Ups! Danke! Obwohl ich war da schon mit einem großen Montierhebel dran.

Das Kreuzgelenk am HAG ließ sich vergleichsweise leicht ziehen.

Wie bewertet Ihr das Bild der Eingangswelle eine potentiellen Ersatzgetriebes?
https://drive.google.com/file/d/1sgMlt_ ... p=drivesdk
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Sorry, wenn ich die Frage doppele.
Ich habe versucht die Druckstange nach hinten zu ziehen, da rührt sich nichts. Woran kann das liegen? Und, wie wirkt sich das auf den Getriebeausbau aus? Wie lang muß ich führen, um nichts kaputt zu machen?

Wie immer für Tips dankbar.

Wolfgang
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Jetzt ist es mir gelungen, daß Getriebe auszubauen. War eigentlich gar nicht so schwer, nur aufwendig.
So sieht der Salat jetzt aus.
Bild

Bild

Bild

Was meint Ihr? Das Kupplungsgehäuse hat ja auch Laufspuren. Auch tauschen?
Da wäre ich für Rat dankbar.
Eingangswelle fritte. Also zum Bonner, oder gebraucht. Das muß ich mir noch überlegen. Endantrieb hat extrem viel Späne. Also auch überarbeiten, Auch Bonner oder so. Macht der auch Kreuzgelenke? Das hintere hat Rastpunkte.
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Rockstersigi »

Servus Wolfgang,

hier, die beste und fast einzigste Eingangswelle, die es noch zu kaufen gibt.......mal runter scrollen und nachlesen. Zahnbereich verlängert und vor allem gehärtet. Besser als das Original

https://www.ebay.de/itm/Getriebe-Eingan ... %7Ciid%3A1

am besten mal anrufen, super kompetenter Kerl. Der nimmt auch die Getriebeinstandsetzung, falls nötig vor, bei Zusendung des ausgebauten Getriebes. Ich hatte den Schaden jetz schon 2mal !! Immer jeweils nach 35tkm. Ich habs im Juli auch da machen lassen. Aus-und Einbau hat dann eine freie BMW Werkstatt gemacht. Ach ja, ich würd gleich alles tutto kompletto machen, Kupplung, Nehmerzylinder, Welle usw.........meine Meinung. Und auf gar keinen Fall eine gebrauchte Welle. Wie gesagt, einfach mal anrufen. Ich glaube, Du kannst die Welle auch bei ihm direkt kaufen, also net unbedingt über E-Bay.

https://www.r-o-t-h.com/R4V-Getriebe_04.html
Gruß aus'm Schwarzwald
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Bswoolf
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Bswoolf »

Danke für den Tip. Was nimmt der ungefähr für die Instandsetzung?
Würdet Ihr auch das Kupplungsgehäuse tauschen, oder nur den üblichen Satz?
Hab’s ja grad auseinander.
Alle 35TKm? Da paßt doch was nicht.
Rockstersigi
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Re: Neue Gebrauchte R1150R schon waidwund. Getriebeeingangswelle?

Beitrag von Rockstersigi »

Bswoolf hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 18:22 Danke für den Tip. Was nimmt der ungefähr für die Instandsetzung?
Steht im 2ten Link 477,64. Musst halt Porto noch dazu rechnen. Dass der Schaden schon nach 35tkm wieder kam, kann ich nur sagen, dass der Roth und auch der Schäufele, der ein-und ausgebaut hat, die Vermutung geäußert haben, dass man beim ersten Mal die alte Welle wieder eingebaut hat. Ich weiß es net, auf jeden Fall is jetz die Gute drin, die besser als das Original ist :lol:
Gruß aus'm Schwarzwald
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