i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von the-bard »

sers,

muss bei der Q = r1150 rs bj 2002 die bremsflüssigkeit tauschen, hab das bisher den freundlichen in der heiligenstädter strasse in wien machen lassen.
das prozedere ist mir klar, die 4 bremskreise auch.
frage:
wieviel flüssigkeit ist ungefähr
- im vorderen
- hinteren radbremskreis
- handbrems
- fussbrems geberkreis drin?

ich schätze mal grob für die geber-kreise je 100ml
für die radbremskreise je 250ml
kommt das in etwa hin?
möchte nicht unnötig viel hydraulikflüssigkeit durchpumpen.
habt ihr da ungefähre erfahrungswerte?

danke schonmal sagt ralph
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
JoFra
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:53

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von JoFra »

Ob deine Einschätzungen bzgl. dee Füllmengen stimmen, weiß ich nicht. Ich habe aber in etwa 0,7 bis 0,8 Liter gebraucht, denn aus den Geberkreisen kam nur noch eine zähe dickflüssige Soße. Obwohl der Vorbesitzer nachweislich alles in einer BMW Werkstatt hat machen lasse. Ich finde deine Einschätzung passt. Sehr hilfreich ist der Trichter, der auf das ABS-Bremsaggregat geschraubt wird. Leider hatte ich diesen nicht und musste permanent achtgeben, dass die Kammer nicht zu wenig Vorrat hatte.

Evtl gibt dir ja jemanden einen Tip. Ponalflasche hat bei mir nicht gepasst.
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von redskin »

Habe mir so eine Befüllflasche in der Bucht gekauft. Beim ersten Versuch nicht fest genug reingeschraubt, prompt Sauerei gemacht. Beim zweiten Kreis ging's besser.

Habe gefühlt nicht so viel verbraucht, die in der Bremsanlage vorgefunden Flüssigkeiten sahen aus, wie neu.
Der Bremsflüssigkeitstester war aber schon auf gelb,...
Ein guter halber Liter war's aber wohl schon, Minimum.

Greetz Dirk
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von the-bard »

sers,

dann sag ich schonmal danke für die ersten meldungen.
hab mir auch den „teuren“ behälter via ebay geholt, aber der ist ja schon beim ersten selbstgemachten wechsel bezahlt. :)

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Klausmong »

Ich kaufe mir immer 2 x 0,5 L Bremsflüßigkeit und mache das.

kannst Du das selber?
Sonst kann ich Hilfe anbieten, hab das schon öfters gemacht, und auch einen passenden Trichter gebastelt......

:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es passen auch die Schraubstöpsel einiger "alter" Batterien (nicht jeder!).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von the-bard »

sers klaus,

dank dir für das angebot, herzlich gerne,
wobei, ich denke schon, dass ich das kann und das ohne schwierigkeiten.
hab die bmw rep-anleitung x-mal gelesen und kenn das hier vor ein paar tagen verlinkte you-tube video.
hab mit moped-basteln - im wahrsten sinne des wortes - mit ner 50er herkules ender der 60er jahre begonnen, später mit ner adler md 250, nsu max und der „wahren“ gummikuh r 75/5 weitergemacht.

....wobei beim ersten mal wär es schon gut, wenn wer kundiger da ist, dem ich auf die finger schauen kann.
so könnten wir auch die gleich die karten-übergabe erledigen, ich bring dann meinen laptop mit.

schick mir halt ne pm, wann es bei dir passt, ich bin da sehr frei.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph

btw: gute idee, das mit den 2 krügerln 8-) bremsflüssigkeit

edit sagt: das gewinde an der befüllflasche https://www.ebay.de/itm/401788820347hat 18mm
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
the-bard hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 11:46 edit sagt: das gewinde an der befüllflasche https://www.ebay.de/itm/401788820347hat 18mm
Und was sagt das aus? 18 ist der Durchmesser und dann?
Welche Steigung und welche Gewindeform? Rund, Sägezahn, Trapez, Metrisch ?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Larsi »

Meines Wissens passt das Gewinde einer 225ml Ponal Holzleim-Flasche.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von the-bard »

sers,
gerd_ hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 10:29 Und was sagt das aus? 18 ist der Durchmesser und dann?
Welche Steigung und welche Gewindeform? Rund, Sägezahn, Trapez, Metrisch ?
sowas hab ich -fast- erwartet.
ist aber m.e. immer noch besser, als die aussage:
„irgendwelche, aber nicht alle batteriestöpsel könnten passen“
wenn ich -zumindest- den durchmesser kenn ohne die halbe maschine zu zerlegen hab ich die möglichkeit mir nen plastikschlauch, stöpsel mit loch oder trichter zu suchen der da „reingewürgt“ werden kann, bis er dicht ist.

aber wenns beruhigt, kann ich mal bei gelegenheit die steigung rausmessen. die gewindeform ist dreieckig.
metrisch setz ich mal voraus, whitworth fällt aus:
11/16“ = 17,46mm also kleiner 18mm
3/4“ = 19,05mm also grösser 18mm
wäre ausserdem „etwas“ seltsam, wenn ne deutsche firma -fte- als zulieferer einer anderen deutschen firma -bmw- bei ner neukonstruktion im 2.jahrtausend whitworth gewinde im kfz-bau verwenden würde. :o

@larsi:
danke für den hinweis!
nur hab ich grad keine leere ponalflasche zur hand und ne volle holen und den inhalt iwie entsorgen widerstrebt mir.
ausserdem hab ich mir ja eh die passende befüllflasche gekauft.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
JoFra
Beiträge: 22
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 23:53

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von JoFra »

Hmmm, wenn ich die Preise Ponal/original Füllbehälter vergleiche, dann rechnet sich das umfüllen vom Ponal schon😉
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von redskin »

sofern das Gewinde mal fachmännisch festgestellt werden könnte, wäre der Stöpsel sicher nicht das Problem.
Ich hatte mal iwo eine Zeichnung ausgebuddelt und diese jemand unter die Nase gehalten, der eine Drehbank bedienen kann. Der war aber mit den in der Skizze vorh. Maßen nicht zufrieden, das passte ihm iwie nicht in seine Vorstellungswelt als Werkzeugmacher oder Dreher oder wie auch immer dem sein ursprünglicher Beruf heißen mag. Da ich ihm das Gegenstück nicht zeigen konnte, weil die Maschine grad nicht zerlegt rumstand, wollte er nicht so recht ran.
Das Oberteil der Befüllflasche sieht mir so aus, wie der Farbbehälter einer Spritzpistole zum Lackieren.
Man kann sich auch beim Freundlichen das entsprechende Ersatzteil kaufen (Verschluss Radkreis Bremsmodulator, hat ne Teilenummer soweit ich weiß), den Kern rausbohren und sich selber aus entsprechenden Behältern was frickeln.

Letztlich habe ich aber auch den Gegenwert eines großen KD beim Freundlichen angesetzt (habe Werte aus dem I-Netz genommen, nicht vor Ort angefragt) und mir Werkzeuge geleistet. Spätestens beim nächsten Service ist der Invest wieder drin. Und ich weiß, dass ich wenn was verpfriemelt habe, mit niemandem außer mir selbst böse sein muss.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
bernhard
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Feb 2014, 20:18
Modell: R1150 GSA / Bj. 2004
Wohnort: Füssen

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von bernhard »

mein Lösung ist ein kleiner Haushaltstrichter mit einem konischen Auslauf von ca. 13 mm und ein entsprechender O-Ring mit 3 mm Schnur-ø. Der O-Ring wird in das ABS-Modul eingelegt und der Trichter dann eingefügt. Durch die Konik wird der Trichter soweit reingedrückt bis das System dicht ist. Natürlich wurde der Konische Auslauf in seiner Länge entsprechend abgestimmt.
Funktioniert super und kostet fast nichts. Leider schaffe ich es nicht ein entsprechendes Foto einzufügen.

Gruss
Bernhard
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von the-bard »

sers bernhard,

supi, die beschreibung!
bernhard hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 21:46 ein kleiner Haushaltstrichter mit einem konischen Auslauf von ca. 13 mm und ein entsprechender O-Ring mit 3 mm Schnur-ø. Der O-Ring wird in das ABS-Modul eingelegt und der Trichter dann eingefügt.
find ich ne top idee, besonders das mit dem O-ring. die hilft sicher anderen ohne die teure ebay - oder bmw ersatzteillösung auszukommen!
bei mir ists ja leider zu spät :(
macht aber auch nix, war immer noch günstiger als wiedermal 250/300€ beim freundlichen abzugeben.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
the-bard hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 11:45
sowas hab ich -fast- erwartet.
ist aber m.e. immer noch besser, als die aussage:
„irgendwelche, aber nicht alle batteriestöpsel könnten passen“
Wenn ich weiss, dass ein Batteriestöpsel passt, dann gehe ich dahin wo es alte Batterien gibt und sehe mal nach was es "da so gibt". Es nützt ja nix wenn ich schreibe "er ist gelb und von einer namenlosen Batterie". Den Durchmesser sollte man messen können
Edit: Ponal(Pattex)flaschen haben übrigens kein "dreieckiges" Gewinde.
Gemessen passt ein 17x2,5. Ein anderer Stöpsel mit 17,5 x2,5 passt auch. Nachden beide "klappern" (aber mit dem Bund abdichten!) sollte auch ein 18x2,5 reinpassen.
Nachdem die "Flüssigkeitsgewinde" oft nicht den Gewinden der "M" Schrauben entsprechen verkneife ich mir das "M"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Bswoolf »

Ging ja auch um Ponal. :+
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bswoolf hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:49 Ging ja auch um Ponal.
Touché! Aber bei Ponal ist es genauso :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Bswoolf »

Tschuldigung, manchmal kann ich nicht anders.
Jedenfalls werde ich das dieses mal noch die Werkstatt machen lassen, weil da auch ein gewisser Wartungsstau besteht.
Nächstes Jahr dann mit Pattex, äh, Ponalflasche.
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von redskin »

dieses mal noch die Werkstatt machen lassen
Wenn es nicht grade BMW selbst ist, könntest Du fragen, ob sie Dich zusehen lassen, wenn diese Arbeiten durchgeführt werden. Alles Weitere ist im Vergleich zu den 2-Ventilern nicht schwieriger. I-ABS service ist in erster Linie aufwändig, nicht technisch schwierig. Voraussetzung ist auch, dass ein Diagnosegerät zur Überprüfung und zum Bleeder-Test zur Verfügung steht.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Bswoolf »

Braucht man da wirklich ein Diagnosegerät, bzw. muß man den Test machen?
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von redskin »

BMW schreibt bei beinahe jeder Wartung die Überprüfung des I-ABS mit dem Testgerät vor. Zum einen, wg. Fehlermeldungen, zum anderen wg. dem Entlüftungstest, der zumindest immer dann erforderlich wird, wenn das Bremssystem geöffnet wurde (Bremsflüssigkeitswechsel). Dabei wird ein definierter Druck aufgebaut und über eine Zeit gehalten. Das Gerät kann erkennen, wenn iwo Luft im System ist.
Natürlich liegt die Verantwortung für den Arbeitsumfang bei dem, der das beauftragt, bzw. selbst tut. Es soll Leute geben, die auf den Bremsflüssigkeitswechsel pfeifen, die nie die Leitungen tauschen, weil das teuer ist, ....

Ich gehöre nicht dazu und werde mich um diese Sache so penibel wie möglich kümmern, weil ich keinen Wurfanker für alle Fälle dabei habe.

Das Diagnosegerät ist für den Preis eines Full Service beim Freundlichen zu haben, die Befüllflasche schaut meine ich auch noch raus dabei.
Laptop habe ich zur Verfügung, daher das billigere GS 911 gekauft.

Ich denke, das rentiert sich, wenn man seine Maschine selber servicen will.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Klausmong »

Bswoolf hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 13:35 Braucht man da wirklich ein Diagnosegerät, bzw. muß man den Test machen?
Nein, braucht man nicht.

Entlüften geht komplett ohne, und man muß auch nichts reseten danach.


Und ich hab das schon mehrmals gemacht.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Bswoolf »

Schade ist ja, daß es keine Universallösung für alle Hersteller gibt. "Alte" Motorräder kann man mit wenig Spezialwerkzeugen über alle Marken schrauben. Aber ein Diagnosegerät für jeden Hersteller? A Wahnsinn.
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Taurus1 »

Ich weiss, fuer viele ist das entfernen des ABS ein NoGo, wegen Sicherheit usw.

Aber gerade der Sicherheitsaspekt im Zusammenhang mit moeglichem Ausfall vom Bremsraftverstaerker, speziell bei Maschinen mit evtl. unklarer Wartungshistorie, ist zumindest diskussionswuerdig. Das und die Kosten bzw. das prozedere beim Bremsfluessigkeitswechsel haben mich bei meiner Rockster zum Ausbau bewegt.
Habe jetzt die erste Saison ohne I-ABS und Bremskraftverstaerker problemlos hinter mir. Dank Eintragung im Schein sollte es auch keine Probleme bei Kontrollen oder TUEV sein.
Bremsfluessigkeitswechsel ist jetzt in ein paar Minuten erledigt, und auch in der Werkstatt kein Kostenpunkt mehr.

Es gab vor ein paar Wochen auch einen Bericht über die Rockster in der MO Sonderausgabe 74, BMW Motorräder:
Mehrfach erwähnt wird "das als defektanfällig bekannte Integral-ABS mit Bremskraftverstärker". Das duerfte ja vermutlich nicht nur fuer die Rockster, sondern fuer alle I-ABS Modelle gelten.

Die Kaufempfehlung von MO ist demnach auch das ABS-lose Modell. Das gibt es aber fast nur ausserhalb des deutschen Marktes, dort aber.
Eine Rockster serienmaessig ohne ABS stand bis vor kurzem noch in EBAY-KLEINANZEIGEN, keine Ahnung, ob sie immer noch drin ist.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: i-abs lll bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Klausmong »

Das wurde hier in dem tread mit Dir schon zur Genüge diskutiert:

https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... 576#p69576

Ich finde nicht , das es wegen Sicherheit ein NoGo ist.

Ich bin er Überzeugung, das ein ABS sehr wohl Sinn macht, und das die Panik um den Ausfall übertrieben ist.

Gerade mir ist es schon passiert, das mir das IABS ausgefallen ist, an einem Berg.
Und ich finde, das trotz der( zugegeben nicht tollen ) Restbremswirkung das Fahrzeug in den Griff zu bekommen ist.

Klar, wenn man auf der letzten Rille fährt, dann wird das eh sehr eng.
Allerdings auch jedes von Aussen kommende Problem, wie zb weniger Grip usw auf der Strasse.

Ich kann diese Panik und dieses Gebetsmühlenartige Wiederholen des "SchlechtenABS " nicht nachvollziehen.

Wenn man mit Leuten redet, die sich auskennen, dann hat das IABS nicht mehr Ausfälle als ein anderes ABS, nur wird mehr darüber geredet.
Antworten