Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von Bswoolf »

Moin,
man möge mir nachsehen, wenn ich eventuell eine Bartfrage stelle, aber bei der Suche habe ich nichts so richtig passendes gefunden.
Ich bin ja nun relativ neu in der wunderbaren Welt der BMW Boxermotoren und lerne grade schmerzhaft, aber willig.
Zur Zeit hadere ich etwas mit der Geräuschkulisse. Im Leerlauf (950 1/min) klingt die R1150R EZ wie ein schlecht laufender, besonders stark nagelnder VW Diesel der ersten Generation. Also irgendwie ein klappern oder nageln, daß ich auch nicht so richtig lokalisieren kann. Der Motorlauf fühlt sich auch irgendwie raus, ja gradezu hart, an. Sobald man etwas Gas gibt, ist alles klar. Der Motorlauf ist dann echt smooth.
Ventile habe ich eingestellt, Axialspiel auch, wobei ich das nicht unter 1/10 bekommen habe, enger ließ es sich nicht einstellen. Steuerkettenspanner könnte prinzipiell sein, nur paßt des Verhalten nicht so richtig zu den hier im Forum genannten typischen Symptomen.
Höre ich nur die Flöhe husten, wobei das schon ziemliche fette Flöhe sein dürften, oder hat jemand sachdienliche Hinweise?

Danke für Tips.

Grüße aus Hannover

Wolfgang
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von redskin »

Habe zwar eine 1150er RT aber da ist auf jeden Fall Leerlauf >1000 U/min vorgeschrieben.