Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von Bswoolf »

Moin,
man möge mir nachsehen, wenn ich eventuell eine Bartfrage stelle, aber bei der Suche habe ich nichts so richtig passendes gefunden.
Ich bin ja nun relativ neu in der wunderbaren Welt der BMW Boxermotoren und lerne grade schmerzhaft, aber willig.
Zur Zeit hadere ich etwas mit der Geräuschkulisse. Im Leerlauf (950 1/min) klingt die R1150R EZ wie ein schlecht laufender, besonders stark nagelnder VW Diesel der ersten Generation. Also irgendwie ein klappern oder nageln, daß ich auch nicht so richtig lokalisieren kann. Der Motorlauf fühlt sich auch irgendwie raus, ja gradezu hart, an. Sobald man etwas Gas gibt, ist alles klar. Der Motorlauf ist dann echt smooth.
Ventile habe ich eingestellt, Axialspiel auch, wobei ich das nicht unter 1/10 bekommen habe, enger ließ es sich nicht einstellen. Steuerkettenspanner könnte prinzipiell sein, nur paßt des Verhalten nicht so richtig zu den hier im Forum genannten typischen Symptomen.
Höre ich nur die Flöhe husten, wobei das schon ziemliche fette Flöhe sein dürften, oder hat jemand sachdienliche Hinweise?

Danke für Tips.

Grüße aus Hannover

Wolfgang
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von redskin »

Habe zwar eine 1150er RT aber da ist auf jeden Fall Leerlauf >1000 U/min vorgeschrieben.

Schau mal in ein Werkstatthandbuch. Da sollte das drinstehen und ohne so eine Literatur macht es imho kaum Sinn, mit dem Schrauben anzufangen.
Greetz
Dirk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von gerd_ »

Hi
950 1/min und nicht perfekt synchronisiert nagelt. Bei derartig niedriger Drehzahl gibt es im Sommer auch Probleme mit dem Öldruck im Leerlauf (deshalb habe ich meinen wieder etwas höher gestellt). Auch mit 20/W50.
Abgesehen davon dass nichts "vorgeschrieben" sondern nur empfohlen wird, bleibt schlechte Synchro durch höhere Drehzahlen "gnädig vertuscht" und die Werkstattarbeit wird "erleichtert" (man ist schneller fertig).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von redskin »

nichts "vorgeschrieben" sondern nur empfohlen
Erinnert mich schwer an "Du sollst (deinen Motor) nicht töten" vs. "Du darfst ... nicht ... :D :D :D ,
Wenn etwas schwarz auf weiß in einer Publikation von BMW steht, ist es vorgeschrieben im Sinne von, wenn es da steht, muss es vorher ja jemand geschrieben haben --> ergo vorgeschrieben :D :D :D :D
Ganz ohne Grund hat man das wohl auch nicht gemacht und bei den neuen "by wire" gesteuerten Karren macht das eh der Kollege Computer.
Das hört man schon beim Anlassen an dem digitalen Gebell, dass solche High Tech Monster absondern, kurz danach machen dann welche per App den Auspuff auf, damit die Nachbarn auch mitkriegen, das da ein "Geldiger" seine Potenzprobleme gassi führen geht. :lol: :lol: :lol: :lol:

Außerdem finde ich, das Motoren ruhig Lebensäußerungen wie Rasselklappern von sich geben können müssen, ohne dass man gleich Herzprobleme kriegen muss (solange das nicht spontan auftritt und zuvor Ruhe im Boot war). Wenn sich mein Boxer bei höheren Standdrehzahlen (ca 11xx) am wohlsten fühlt (beide, 2-V, 4-V) dann soll er halt.

Wenn ich Standdrehzahlen nähe meiner Herzfrequenz suche, besorge ich mir einen anderen Motor (Schiffsdiesel in ganz groß? :oops: :oops: ).


Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von Bswoolf »

Danke für all die Hinweise. Da ich sowieso mal den Twinmax ausprobieren will, werde ich gleich mal das Standgas etwas raufregulieren.

Beste Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von the-bard »

sers wolfgang,
Bswoolf hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 22:40 Im Leerlauf (950 1/min) klingt die R1150R EZ wie ein ....
so um den dreh lief meine 1150 rs / 2002 auch ne zeit lang. aber ruhig und gesittet. ok, dauert ein kleines bisschen,-so 30/40sec- bis sich der steuerkettenspanner links nachjustiert, aber dann ist ruhe im schiff.
syncronisieren tu ich auch mit dem twinmax, leg das optimum auf ca 3.500rpm. in dem bereich treib ich mich recht häufig rum.
tipp:
hab die abgestimmten einspritzventile von https://www.tills.de/ seit knapp 50.000km drin, die bringen meiner meinung nach echt was. zumindest läuft der motor seitdem wesentlich weicher. was ja einleuchtend ist, da beide zylinder identische benzin-mengen eingespritzt bekommen. wenn dann noch die luftmenge durchs syncen gleich ist, bekommt der motor das bestmögliche gemisch. .... oder so ähnlich :roll:

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
VolkerS
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Aug 2020, 23:48
Modell: R1150R, Suzuki LS 650 „eLSe#

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von VolkerS »

Hi Wolfgang,
wie schon einige geschrieben haben sind 950 zu niedrig, da sinkt der Öldruck und damit erfüllt der Kettenspanner seine Funktion nicht mehr einwandfrei - aber vielleicht hast Du auch noch die alte Version des Spanners drin (ist bei meiner Bj. 2002 auch so und ich werde ihn im Winter tauschen). Ansonsten die Till‘s Einspritzventile (hat bei meiner früheren viel gebracht, bei der aktuellen wenig).
Im übrigen ist der Boxer kein Leisetreter im Leerlauf, ich hatte schon mehrere und die klappern aufgrund Luftkühlung und der exponierten Zylinderposition eben deutlich mehr als wassergekühlte Japaner (bin neulich eine Suzuki Gladius gefahren und richtig erschrocken: Da klappert absolut gar nichts - aber der Rest des Mopeds ist nicht meins).
Schreib‘s mal hier wenn Du etwas verbessern konntest, würde mich auch interessieren. Grüße
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von Bswoolf »

Moin, melde mich auf jeden Fall. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Habe grad die 1100 meiner Holden in der Mache.

Leider ist der Spanner ganz schön teuer inzwischen. Habe keinen Kolben unter 60€ gefunden bisher.
VolkerS
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Aug 2020, 23:48
Modell: R1150R, Suzuki LS 650 „eLSe#

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von VolkerS »

Hi Wolfgang, kurzes Feedback zum Verhalten mit neuem Steuerkettenspanner bei meiner: Unglaublich, es ist wirklich kein Geklapper mehr da! Falls Du noch den alten drinhast (erkennbar an Schüsselweite 17, der neue hat 15), kann ich den Wechsel wirklich empfehlen. Grüße Volker
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Leerlaufgeräusch Nageln Klappern

Beitrag von Bswoolf »

Kann ich inzwischen auch bestätigen, zusammen mit etwas höherem Leerlauf viel besser.
Antworten