Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Hallo zusammen,

habe heute auf Anweisung der Werkstatt meines Vertrauens den Nehmerzylinder mal ausgebaut um zu sehen, ob der Zylinder dicht ist.
Ergebnis: In der Aufnahme ist Flüssigkeit. Der Geruchsprobe nach würde ich behaupten, es ist Getriebeöl.
Das gut ist: Ich hatte nicht den EIndruck, dass es Bremsflüssigkeit ist und der Zylinder im Eimer ist.
Das schlechte jedoch: Soweit ich weiß, ist das ne Trockenkupplung - woher kommt also dieses verdammte Getriebeöl??
Ich habe keine Probleme beim Kuppeln, die Kupplung rutscht nicht durch, nichts.
Nach einigen Suchen im Netz habe ich herausgefunden, dass es einen WeDi zum Getriebe von der Kupplung gibt und der Gerne mal den Geist aufgibt.
Von außen kann man jedoch gar nix sehen.

Nun würde ich euch gerne mal einfach fragen, was ihr zu dieser Sachlage alles denkt und was ihr machen oder nicht machen würdet?

Ich hab auch zwei Bilder gemacht, auf denen erkennt man das Problem der Siffe, allerdings bin ich zu blöd die hier mit reinzustellen.

Danke für eure Meinung und Hilfe!
LG
Colin
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von der niederrheiner »

Reinstellen kannste nur den Link zu einem Bilderserver. Die Bilder als solches nicht. Wieviel sieht man denn von dem Bereich, wo das Öl hinlaufen könnte? Sieht man nicht mehr, wenn der Starter raus ist?

Bevor ich auf einen vagen Verdacht das Getriebe ausbaue. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von Larsi »

Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von Klausmong »

Wenn es der Kupplungsnehmerzylinder wäre, der undicht ist, dann ist das die einfachere Reparatur.

Den wechselt man relativ leicht ohne großem Aufwand.

Wenn es Getriebeöl ist, dann hilft nichts, dann muß da Getriebe raus und die Wellendichtringe neu
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Wow, danke für die schnellen Antworten!!

Das mit dem Starter ist gut, den Bau ich die Tage Mal raus, ggf sieht man da mehr oder wie viel es ist oder sowas...

Bild hab ich hier eines rein:
Bild

VG
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von Klausmong »

Wie sicher bist Du, das es nicht doch Bremsflüssigkeit ist?

Koste mal, den Unterschied zum Getriebeöl schmeckt man deutlich.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von gerd_ »

@Colin
Hi
Generell:
Das Getriebe ist zwischen Kupplung und K-Nehmerzylinder eingeklemmt.
Die Kupplung wird über eine ellenlange Stange betätigt die längs durch das Getriebe (genauer: durch die Eingangswelle) führt
https://powerboxer.de/getriebe-kupplung ... eise-r11x0

Ist der K-Zylinder defekt, dann sabbert die Hydraulikbrühe erst mal den Zwischenraum voll, durch die Eingangswelle und zum Schluss trieft es am anderen Ende auf die Kupplung.
Ist der hintere Wellendichtring der Eingangswelle nicht mehr ganz knusper, dann ist etwas Getriebeöl im Zwischenraum. Viel kann es nicht sein, weil die Welle nicht "unter Öl" läuft.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Hallöchen zusammen.

Okay, ich mach gern noch den Geschmackstest.
Wonach schmeckt denn beides so in etwa?
also dem Geruchs - und Gefühlstest nach wäre ich weiter definitiv bei Getriebeöl.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kupplungszylinder im ausgebauten Zustand zu testen? Was passiert, wenn ich wenn der draußen is, die Kupplung ziehe?

Aaaaah, vielen Dank für den Link, gut zu wissen, dass da echt viel Strecke ist.

Fakt ist jetzt aber (soweit ich das raus höre), dass diese Schlonze, die da rumsuppt, nicht hin gehört.
Wenn es Bremsflüssigkeit ist (was ich leider nicht glaube), Zylinder tauschen, Fertig
Wenn es tatsächlich Getriebeöl ist, Starter raus und schauen, ob man da was schlimmes sieht und dann je nachdem zwei Möglichkeiten:
1. so lassen bis ich n Problem merke, da es eigentlich nicht sehr viel sein kann
2. Getriebe raus, Mega Aufwand, Igitt

Seh ich das soweit richtig?

Dankeschön euch und einen schönen Sonntag :-)

Habe gerade noch etwas in diesem Beitrag geschmökert: viewtopic.php?t=1736
Weiter unten in dem Beitrag: Dieser Wellendichtring zum Getriebe ist ja wahrscheinlich undicht wenn es tatsächlich Getriebeöl ist, ggf. komme ich soweit an den ran um nur den zu tauschen. Andererseits wenns nicht viel ist, ist das vielleicht gar nicht nötig, weil der Zylinder von der Kupplung sollte ja dicht sein und daher läuft das Getriebeöl ja nirgendwo rein, wo es problematisch ist oder? Kommt ggf. beim Fahren etwas in diesen Schacht vom Kupplungszylinder kann aber ja nirgendwo anders hin und sickert dann höchstens wieder richtung Getriebe? Oder bin ich da jetz ganz falsch?
Etwa das wollte Gerd wahrscheinlich auch sagen, ich habs da nur in dem Moment nicht ganz überrissen XD
LG
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von Klausmong »

Wenn es wirklich nur der hintere Wellendichtring ist, kann man den ziemlich sicher wechseln, ohne das Getriebe auszubauen.
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn du es merkst, ist die Kupplung ebenfalls hinne. . .


Stephan
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

@ Klausmong: wie schmeckt denn nun die Flüssigkeit bzw. das Getriebeöl als Unterschied?

@ Stephan: Danke für den Einwand, das ist mir klar, aber wie ich geschrieben hatte, habe ich aktuell gar keine Probleme und hab das nur auf eine Empfehlung hin überhaupt erst nachgeschaut. Somit denke ich, es ist mir noch rechtzeitig aufgefallen, bevor die Schlonze zur Kupplung vor gelaufen ist. Deshalb ist jetzt eben der Plan den WeDiRing und ggf. den Zylinder zu wechseln (je nachdem was Klausmong zur Geschmacksbestimmung sagt und wie mein Tasting dann verläuft).

LG
Colin
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von Larsi »

Geschmacksprobe hab ich nie gemacht.
Öl ist und bleibt schmierig zwischen den Fingern, Bremsflüssigkeit wird stumpf, wenn man sie zwischen den Fingern reibt. Beides gemischt bleibt allerdings auch schmierig.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von gerd_ »

Hi
Getriebeöl stinkt wie die Angst, wer das einmal gerochen hat weiss das.
Bremsflüssigkeit ist eher geruchlos, Motoröl "riecht" nur.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Hey Gerd,

danke, aber der Geruch ist mir bei den dreien klar.
Aber die Empfehlung von Klausmong war ja ein Tasting, das hatte ich eben noch nie gemacht. Bin aber offensichtlich da nicht der einzige :D

Hab heute mal großzügiger ausgebaut und ich denke, dass ich den Nehmerzylinder einfach sicherheitshalber mit wechsel. und den WeDi auf jeden Fall auch.

Nun hänge ich aber am WeDi: Mit Spax rein und Zange an der Schraube rütteln passiert NICHTS. Die Druckstange bekomm ich nicht raus gepopelt, weil alles schmierig ist und meine Griffel zu groß sind, um da vernünftig rein zu kommen (meiner Info nach kommt die entweder gleich raus oder hängt vorne an der Membranfeder, dann bekommt man sie eh nicht gut raus). D.h. ich hab aber in der Mitte des Rings auch kein "Loch" über das ich mit einem verwinkelten Haken hebeln könnte....

Jemand eine Idee, den Ring zu überreden, dass seine Zeit an dieser Stelle rum ist?

Danke und LG
Colin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von gerd_ »

Hi
Definitiv muss der Ring so raus.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Tach Gerd,

ja Sch...ade eigentlich. Hatte ich befürchtet. Heute soll der Ersatzring kommen, vielleicht fällt mir noch was dolles ein, wenn ich einen nicht verbauten Ring von allen Seiten betrachte. Wird aber wohl aussehen wie jeder andere WeDi befürchte ich^^

Probiers also weiter fleißig. Vielleicht hilft ja der Weihnachtsmann etwas nach :-)

In diesem Sinne mal danke und schöne Weihnachten miteinander. Ich geb bescheid, wenn sich was neues tut.

Liebe Grüße
Colin
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Hallihallo,

halbschöne Nachrichten:
der WeDi ist raus.

Schlechte Nachricht: unter dem WeDi ist ja weiter hinten nochmal eine Dichtung oder ein Dichtring oder ein Lager (was ist das?).
ich glaube durch meine Spax ist der hintere beschädigt, war denke ich zu weit drin.

Schlimm? kommt der nach hinten raus oder nach innen? Ist es ein Wedi (dann abdichten) oder ein Lager (Shit...)?
Ideen/ Meinungen?

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/p ... 23/23_0870
könnte die Nr. 1 sein von "innen" gesteckt, bin mir aber leider absolut nicht sicher...

Bild hier:
https://ibb.co/zxK2Ydn

danke und VG
Colin

Nachtrag:
Liege ich richtig, dass hinter dem Kupplungsnehmerzylinder die Eine Antriebswelle sitzt? Dann müsste es ein verdammtes Kugellager sein oder? :-(
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von Larsi »

Hinter dem Wedi sitzt die Eingangswelle (hohl), durch die die Druckstange verläuft.
Und richtig, wie fast immer sitzt hinter dem Wedi ein Lager.

Antriebswelle:
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 495_&mg=23
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Zefix. das ist natürlich ungünstig...
Dann wohl doch ans Getriebe...

Mist. Vielen Dank trotzdem für die wichtige Info :-)
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von teileklaus »

wenn du den Kugelkäfig angebohrt hast kann es ggf. auch noch mal gutgehen, wenn der nicht durch ist. Also mal genau ansehen.
Ansonsten ist es 2 mal Mist.
viel Grüße, Klaus
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Kann es nach tüfteln und überlegen weder in die eine noch in die andere Richtung zu 100 Prozent sagen.
Daher, will ich ungern (jetzt, wo eh schon fast alles offen ist) das so wieder zusammenmurksen und dann feststellen, dass ich n Problem hab.
Daher die Entscheidung: das Lager wird getauscht. Die Gute hat ihre 60 TKM runter, da ist das bestimmt kein Schaden.

Ist wer im Forum, der ein Getriebe professionell überholt? Sonst wag ich mich selbst dran :-)

Danke an alle für die Hilfe, ich denke an der Stelle ist es sinnvoll, ein neues Theme aufzumachen, da es jetzt ums Getriebe geht^^
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von gerd_ »

Hi
colin hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:37 Ist wer im Forum, der ein Getriebe professionell überholt?
"derbonner"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von colin »

Danke, habe mich bereits an Michael Gehring gewendet, auch eine Empfehlung aus dem Forum.
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Kupplungsnehmerzylinder 1150 GS BJ 03 - Frage

Beitrag von willi.k »

gerd_ hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 10:25 Hi
colin hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:37 Ist wer im Forum, der ein Getriebe professionell überholt?
"derbonner"
gerd
colin hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 12:06 Danke, habe mich bereits an Michael Gehring gewendet, auch eine Empfehlung aus dem Forum.
Michael Gehring ist "der bonner" :D , gute Wahl :thumb:

http://equipmentbau.de/14007.html
Antworten