Getriebe öffnen 1150 GS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 526
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Klausmong »

Hast Du den Seitenständer herunten gehabt? Da am Schalter ist auch so eine Sicherung.
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von colin »

Gute Idee, aber leider nicht, habe die Bremse hinten als ganzes Stück abgenommen und da nix weiter abgebaut... Leider ^^

Seitenständer habe ich auch nicht angerührt, danke für die Idee!
stoanahanse
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
Modell: R1200RS
Wohnort: Bayern

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von stoanahanse »

Hallo,das könnte eine Sicherung der Fußrastenbolzen sein.
Benutzeravatar
Taunusreiter
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Sep 2018, 20:30
Modell: R1150RS, GPZ 750, SR 500
Wohnort: Idstein

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Taunusreiter »

Hallo, Sicherungsscheibe für den Sicherunsstift der Bremsbeläge hinten?
Gruß Thorsten
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von der niederrheiner »

Hatten wir schon.

Kann das sein, das an einem deiner verwendeten Werkzeuge was fehlt? Hatte ich schon beim Seitenständertausch. Da lag zum Schluß eine 5er Torx-Schraube rum, wo ich eigentlich sicher war, die nicht rausgedreht zu haben. Später kam es durch Glück raus, das die in die Ratsche gehörte. Die lag da aber schon längst wieder im Kasten. . .


Stephan
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von willi.k »

vom Schaltgestänge/Umlenkung der Hebelei vllt?
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Franz Gans »

colin hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:25 und viel wichtiger: Siehe Upload-Bild: https://ibb.co/Lp1P755
Weiß jemand, wo der hinkommt? habe eigentlich alles super dokumentiert, was wie viel wo hin kommt, aber der ist mir wohl entgangen
Ist es denn sicher, dass der Sicherungsring (Seeger Greifring?) vom Moped stammt und sich nicht anderweitig dazugeschlichen hat? Eventuell kann man mittels der Abmessungen mal im ETK unter "Teileverwendung nach Benennung" danach suchen, was aber mit der Online-Version eventuell nicht moeglich ist und auch so wegen der hohen Zahl der zu erwartenden Treffer ziemlich muehselig waere.

Liefere mal die Abmessungen.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von colin »

Boah, danke, dass ihr alle mitdenkt!

Also der Reihe nach:
stoanahanse hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:27 Hallo,das könnte eine Sicherung der Fußrastenbolzen sein.
Ne, die sind beide da. Danke trotzdem
Taunusreiter hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:41 Hallo, Sicherungsscheibe für den Sicherunsstift der Bremsbeläge hinten?
Gruß Thorsten
Ne, Bremse wurde wie gesagt im gesamten abgenommen, die Bolzen sind gesichert (geblieben)
der niederrheiner hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:14 Hatten wir schon.

Kann das sein, das an einem deiner verwendeten Werkzeuge was fehlt? Hatte ich schon beim Seitenständertausch. Da lag zum Schluß eine 5er Torx-Schraube rum, wo ich eigentlich sicher war, die nicht rausgedreht zu haben. Später kam es durch Glück raus, das die in die Ratsche gehörte. Die lag da aber schon längst wieder im Kasten. . .


Stephan
Leider definitiv kein Werkzeug, ist alles nicht mit sowas gesichert gewesen soweit ich weiss...
willi.k hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:29 vom Schaltgestänge/Umlenkung der Hebelei vllt?
Gibt's da einen? Im EKT finde ich keinen, falls ja, klingt das nach ner guten Spur!!
Franz Gans hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 15:19
colin hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:25 und viel wichtiger: Siehe Upload-Bild: https://ibb.co/Lp1P755
Weiß jemand, wo der hinkommt? habe eigentlich alles super dokumentiert, was wie viel wo hin kommt, aber der ist mir wohl entgangen
Ist es denn sicher, dass der Sicherungsring (Seeger Greifring?) vom Moped stammt und sich nicht anderweitig dazugeschlichen hat? Eventuell kann man mittels der Abmessungen mal im ETK unter "Teileverwendung nach Benennung" danach suchen, was aber mit der Online-Version eventuell nicht moeglich ist und auch so wegen der hohen Zahl der zu erwartenden Treffer ziemlich muehselig waere.

Liefere mal die Abmessungen.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Kann es nicht mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, aber wahrscheinlich kommt's vom Mopped.... Die Maße kommen morgen!


Danke euch allen, ich hoffe, wir finden diese Nadel im Heuhaufen!!!
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Franz Gans »

colin hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:10 Danke euch allen, ich hoffe, wir finden diese Nadel im Heuhaufen!!!
Als Denkansatz: Ist Dir denn erinnerlich solch einen Ring mit der dazu passenden Seegerringzange beim Zerlegen des Mopeds abgenommen zu haben? Hast Du so eine Zange fuer Aussenseegerringe ueberhaupt?

Ich vermute eher der Ring gehoert nicht zum Moped. Die in meinen Augen heisseste Spur fuehrt zum Seitenstaenderschalter, der ja bereits ausgeschlossen werden konnte.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
kh500h1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 10:31

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von kh500h1 »

Hallo,

das könnte der Ring vom Seitenständerschalter sein,
dieser wird ja auf die Schraube des Seitenständers aufgeschoben und mit so einem Ring gehalten.
Ist die Nr. 07119903479 , Abmessungen sind 6x0,7

Im Getriebe gibt es keinen solchen Ring

Grüße
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von colin »

Morgen zusammen,

Also:
kh500h1 hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:06 Hallo,

das könnte der Ring vom Seitenständerschalter sein,
dieser wird ja auf die Schraube des Seitenständers aufgeschoben und mit so einem Ring gehalten.
Ist die Nr. 07119903479 , Abmessungen sind 6x0,7

Im Getriebe gibt es keinen solchen Ring

Grüße
Danke, die Idee kam schon, der ist es leider nicht...
Franz Gans hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:17
colin hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:10 Danke euch allen, ich hoffe, wir finden diese Nadel im Heuhaufen!!!
Als Denkansatz: Ist Dir denn erinnerlich solch einen Ring mit der dazu passenden Seegerringzange beim Zerlegen des Mopeds abgenommen zu haben? Hast Du so eine Zange fuer Aussenseegerringe ueberhaupt?

Ich vermute eher der Ring gehoert nicht zum Moped. Die in meinen Augen heisseste Spur fuehrt zum Seitenstaenderschalter, der ja bereits ausgeschlossen werden konnte.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Ehrlich gesagt zieht es sich schon etwas, dass das angefangen hat. Ich kann es nicht sicher sagen, ob ich einen raus gemacht habe oder nicht....

Eine Zange dafür habe ich und die lag auch mit in der Garage..

Die Maße:
Aussendurchmesser 7,5 mm (ca)
Innen 5,6 mm

Lg
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von der niederrheiner »

Schaltgestänge hat so Drahtbügelchen. Die in so'n Löchlein der Kugel reinkommt und dann um den runden Andatz greift.


Stephan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 526
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Klausmong »

Eben, die sehen aber anders aus als der Ring.
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Franz Gans »

Klausmong hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:40 Eben, die sehen aber anders aus als der Ring.
Ich ergaenze gerne: vollkommen anders.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Larsi »

colin hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:20 ...
Aussendurchmesser 7,5 mm (ca)
Innen 5,6 mm

Lg
Der Ring am Seitenständer hat diese Größe.
An anderer Stelle ist diese Teilenummer bei der 1150 nicht verbaut.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 526
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Klausmong »

Den hatte ich auch schon früh eingeworfen, und das hat er ausgeschlossen
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Larsi »

Hatte ich gelesen, daher die Zusatzinfo.
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von colin »

Boah, das ist ja der Wahnsinn, wie alle mitdenken!!! Vielen vielen Dank, ich bin wirklich sehr sehr begeistert!!!

Ja, das am Seitenständer ist ausgeschlossen, wenns sonst nirgendwo einen gibt werde ich es so machen, dass ich ihn auf die Innenseite des Werkzeugfachs klebe und mit rum fahre und ansonsten bleibt alles so wie es ist. Das Mopped ist zusammen gebaut, es ist angesprungen (auf den ersten Versuch! Hihi), ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammen geschraubt, gesichert, angezogen.

Vielleicht kommt er echt woanders her!

Vielen Dank nochmal an alle, die mich während des Projekts (und auch der Probleme) begleitet und mir geholfen haben, wirklich super!!!

Geiles Gefühl, wenns dann anspringt :thumb: :thumb: :thumb:
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von der niederrheiner »

Dann mal Herzlichen Glückwunsch!

Bin mal gespannt ob wir im Sommer was von dem Sicherungsring hören. Hoffentlich nicht. . .


Stephan
colin
Beiträge: 32
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 15:06

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von colin »

Danke!

Besser!!! :lol: :lol: :lol:
Ihr hört es gleich: der Ring ist zum Verstellen meiner Rohrpumpenzange. Da ist ein Nippel zum. reindrücken, dann kann sie verstellt werden. An diesen Nippel gehört der blöde Ring!!! Da bekommst du doch die Motten 😂😂😂😂

Wahnsinn...
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von Franz Gans »

colin hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 20:07 Ihr hört es gleich: der Ring ist zum Verstellen meiner Rohrpumpenzange. Da ist ein Nippel zum. reindrücken, dann kann sie verstellt
Danke fuer die Bestaetigung, dass (nicht nur) ich mit meiner Vermutung (siehe weiter oben) der Wahrheit so nahe gekommen bin. Jetzt koennen endlich alle wieder ruhig schlafen ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Getriebe öffnen 1150 GS

Beitrag von der niederrheiner »

Oha! So'ne ähnliche Zange hab ich auch. Da muß ich die Tage mal gucken. . .


Stephan
Antworten