HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von Remusastra »

Hallo zusammen.

ich habe an meiner R1150R die originale Tachoeinheit gegen ein digitales Universaltacho getauscht.

Die Tage habe ich alles angeschlossen, Zündung ein und siehe da, Tacho leuchtet und zeigt auch die angeschlossenen Kontrolllampen an.

Dann wollte ich testen ob der Grehzahlmesser auch was anzeigt, wollte starten ........ nix....... Anlasser drehte aber die wollt nicht an gehen. Nach kurzer Zeit war die Batterie leer und ich hatte nurnoch das Relaisklackern.

Also über Nacht angeschlossen und dann nochmal getestet..........NIX.......... nur Anlasser aber geht nicht an die Sau.

Einspritzdüsen ausgebaut --> Sprit kommt.

Zündkerzen ausgebaut, auf Masse (Zylinder) gelegt --> Kein Zündfunke. Beide Seiten nicht (Einfachzündung/BJ 2001).

Jetzt die große Frage....... was kann ich tuen. Ich habe die Befürchtung dass es etwas mit dem umklemmen auf das neue Tacho zutun hat.

Unsicher war ich mit zb beim Drehzahlmesser...... Original DZM hat einen Stecker mit 3 Adern (Braun/Schwarz/Grün)

Ich habe beim neuen Tacho Schwarz von diesem Stecker als ZündungsPlus fürs neue Tacho genommen und Grün als Signal Drehzahl angeschossen. Leider habe ich keine E-Pläne von der R1150R. Die von der R1100R sind online und da ist schwarz das Drehzahlsignal und Grün Zündungsplus. Auf beiden sind 12V wenn ich die Zündung einschalte.......

Kann es daran liegen???? Braun habe ich garnicht angeschlossen, weil ich bereits eine Masse für das neue Tacho angeschlossen habe.



HILFE....... Gibt es da einen logischen Zusammenhang zwischen kein Zündfunke und dem neuem Tacho??? Ist da irgendein Signal durchgeschliffen von dem ich nix weiß oder habe ich die beiden Kontakte vom DZM (Schwarz und Grün) vertauscht?

Wegfahrsperre kann es ja nicht sein, Hat die nicht. Zumindest finde ich nix im Handbuch......
DLzG
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von skoss »

Ich verlinke Dir mal den Stromlaufplan der R1150RT Einzelzünder BJ 2001-2003. Der müsste für Deine R1150R auch weitestgehend passen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von Remusastra »

Vielen Dank das hilft schonmal sehr.

Jetzt weiss ich dass ich den DZM falsch angeschlossen habe.
Habe den grünen auf DZM-Signal am Tacho gesetzt und den schwarzen (weil ich dachte das ist Zündungsplus) auf Zündungsplus gesetzt (es liegen auch im stand 12V an).

Werde ich korrigieren.

Besteht denn Hoffnung dass das dazu führt dass ich keine Zündfunke habe oder habe ich mir jetzt Motronic / Hall geber oder Zündspule zerschossen?
DLzG
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von Remusastra »

Hoschi,
kann was kaputt sein durch mein verwechsler, bzw kann das der Grund sein dass ich keine Zündfunken habe?
DLzG
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Remusastra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 00:10

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von Remusastra »

:flower:

JAAAAAAAAA SIE LEBT NOCH, SIE LEBT NOCH, SIE LEBT NOCH, JAAAAAAAAA..........

DANKE. Das wars. Wie vermutet die beiden Kabel getauscht und ich habe wieder FUNKEN. :thumb:

Hoschi du hast recht gehabt. Nix kaputt. DANKE.

Auch Danke Skoss für den Schaltplan.

DLzG
DLzG
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
rosthaufen
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Dez 2020, 12:37

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von rosthaufen »

Ich muss nochmal nachhaken..

Woher kommt das schwarze Kabel für das Drehzahlmesser-Signal her..!?

An der Zündspule ist ein zweipoliger Stecker !!

Danke
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
rosthaufen
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Dez 2020, 12:37

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Beitrag von rosthaufen »

Hallo Hoschi,

Ok, also ist das nix weiter wie ein Y-Stück an:

1. Zündspule Kl. 1

2. Drehzahlmesser

Supi danke !!
Antworten