Tacho Ausfall bei Vollgas

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Tacho Ausfall bei Vollgas

Beitrag von Taurus1 »

Hallo, ist ja nicht mehr lange bis zur Saison, deshalb habe ich meine Rockster mal ausgewintert und von der Terrasse wieder vors Haus geholt.
Da ich dann eh schon dran war, habe ich die Zündkerzen gewechselt (Brisk) und synchrone Einspritzdüsen der R1200 verbaut (von Q-Tech).
So weit so gut, ist ja keine Hexerei. Kurze Probefahrt gemacht, hängt gut am Gas, im ersten und zweiten Gang wird das Vorderrad leicht, zieht gefühlt besser als vorher. Könnte ich ja eigentlich zufrieden sein.

Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass beim Vollgas geben dann der Tacho auf Null fällt. Lass ich den Gasgriff etwas kommen, zeigt er die Geschwindigkeit wieder an. Passiert auch bei gezogener Kupplung. Beim normalen Gas geben passiert nichts, nur beim aufziehen.
Wegen Saisonkennzeichen konnte ich leider keine ausgedehnte Probefahrt machen, um das Problem genauer einzugrenzen/auszutesten.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Von den Zündkerzen und Einspritzdüsen wird's ja wohl nicht sein 🤔😅. Vor dem Wechsel hatte ich auch eine kurze Probefahrt gemacht, aber nicht auf den Tacho geachtet.
Anscheinend hat sich da ein Elektrikwurm über den Winter eingenistet. Das Moped hat den Winter trocken auf der überdachten Terasse in einer geschlossenen, atmungsaktiven Hülle verbracht.

Achja, die Rockster hat den gleichen Tacho wie die R1100S (Geschwindigkeitssignal vom hinteren ABS Sensor), für die, die die Rockster nicht kennen. Ansonsten ist die Technik identisch mit den R1150ern.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Tacho Ausfall bei Vollgas

Beitrag von schuppi »

Hallo
Irgend etwas am Endantrieb gemacht? Zustand, Aussehen ABS Sensor prüfen, ggf, Späne am Sensor > Ölwechsel.
Lagerung Endantrieb prüfen, ggf. Spiel zu groß.
Elektrik, Verkabelung zur Tachoeinheit prüfen > Wackelkontakt
Kerzenstecker und Verkabelung auf Durchschlag prüfen? aber dann hättest du auch Aussetzer zu beklagen
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Tacho Ausfall bei Vollgas

Beitrag von Taurus1 »

Am Endantrieb war ich nicht dran. Hab nur mal am Hinterrad gewackelt und gerüttelt, um zu schauen, ob da Lagerspiel vorhanden ist. Ist aber nicht.
Ölwechsel HAG, Getriebe und Motor steht sowieso an, muss mir nur noch neue Dichtringe und Ölfilter besorgen.
Späne am Sensor kann ich mir nicht so richtig vorstellen, passiert ja nur beim Vollgas geben. Beim Rollen oder wenig Gas geben funktioniert der Tacho ganz normal.
Kerzenstecker hatte ich wegen dem Zündkerzenwechseln alle runter, wie du sagst, wenn damit was wäre, müsste es Motoraussetzer geben. Davon ist nichts zu merken. Und dürfte sich auch nicht auf die Tachonadel auswirken.
Wackelkontakt hatte ich zuerst auch vermutet, wegen Lastwechsel beim beschleunigen. Ist aber auch bei gezogener Kupplung beim Gas geben passiert.

Ich kann im Moment keine ausgiebigen Probefahrten machen um es richtig auszuprobieren, wann genau und wann dieses Phänomen nicht auftritt, wegen Saisonkennzeichen.
Zuletzt geändert von Taurus1 am Fr 5. Feb 2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Tacho Ausfall bei Vollgas

Beitrag von BMW-Hoschi »

Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Tacho Ausfall bei Vollgas

Beitrag von Taurus1 »

Nein. Wie gesagt, Zündkerzen gewechselt und Einspritzdüsen getauscht.
Noch ein Tropfen Öl auf die Gleitrohre der Gabel gemacht. Aber ich war zumindest nicht bewusst an weiteren Kabeln oder sonstigen elektr. Verbindungen dran.
Ansonsten nur noch die Gelenke der Ständer gefettet und Rüttelkontrolle an den Rädern.
Luftfilter werde ich wohl nächste Woche wechseln, dann kann ich alle Sicherungen und Relais mal abziehen und wieder drauf stecken, und Stecker am ABS Steuergeräte kontrollieren.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Tacho Ausfall bei Vollgas

Beitrag von Honigpeter »

Könnte auch ein Kabelbruch im Kabelbaum sein.
Dass z.B. der Gaszug wenn er sich spannt auf den Kabelbaum drückt und dort eine Unterbrechung bewirkt.
Mal am Kabelbaum wackeln/drücken.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Tacho Ausfall bei Vollgas

Beitrag von Taurus1 »

Guter Tip. Werde mir den Verlauf vom Gaszug anschauen, ob das irgendwo Einfluss hat.
Im Moment aber zu kalt um draußen zu schrauben...
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten