Bremse bzw. ABS Fehler nach Kupplungstausch / Getriebemontage

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
miloxx
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:17

Bremse bzw. ABS Fehler nach Kupplungstausch / Getriebemontage

Beitrag von miloxx »

Hallo zusammen,

ich besitze eine R1150R mit ABS III und habe jetzt meine Kupplung getauscht. Hinterrad, Schwinge, Getriebe wurde natürlich alles ohne Probleme wieder montiert. Batterie habe ich bei dem Aufwand auch gleich getauscht.

Nun funktionieren die Bremsen seit der Montage auf einmal nicht mehr richtig.

- ABS Lampe blinkt nach dem Selbsttest mit 1hz weiter
- beim Bremsvorgang ziehen beide Bremsen voll, und nach kurzer Zeit klackt es und die Bremse macht dann plötzlich wieder auf (sehr gefärlich)
- bei erneutem Bremsversuch ziehen sie wieder kurz und öffnen dann aber wieder
- wenn man auf der Bremse bleibt, geht es immer abwechselnd. Bremsen ziehen gut - öffnen - und ziehen dann wieder (ca. im 3 Sekunden-Takt)

Vor dem Getriebewechsel hat alles einwandfrei funktioniert, ABS hatte auch keine Fehler oder ähnliches.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Rat oder so ein ähnliches Problem schonmal gehabt.

LG Michael
Zuletzt geändert von miloxx am Mi 24. Feb 2021, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Bremse bzw. ABS Fehler nach Getriebemontage

Beitrag von Klausmong »

Hattest Du was an den Bremsleitungen gemacht?
Die Demontiert für den Getriebewechsel?

oder ABS Demontiert?

Könnte mir vorstellen, das da Luft drinnen ist.
Bremsflüßigkeit ausreichend?

hast Irgendwas am ABS demontiert gehabt?

Ich hatte sowas mal, bei mir war es vermutlich der Leistungstransistor, der die Servo Motoren ansteuert.
Habe ich dann bei RH Elektronik reparieren lassen.

Aber erst mal ausschließen, das es nicht was Banales ist.
miloxx
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:17

Re: Bremse bzw. ABS Fehler nach Getriebemontage

Beitrag von miloxx »

Am ABS und den Bremsen habe ich, ausser dem Bremssattel komplett, nichts demontiert. Bremsflüssigkeit ist auch genug drin.
Musstest du wegen dem Leistungssensor die komplette ABS Einheit bei RH reparieren lassen?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

- wenn ich die Fußbremse (im Stand bei Zündung an) komplett fest durchtrete, läuft der Servomotor bis der Druck komplett aufgebaut ist und schaltet dann ab, und wenn ich auf der Bremse bleibe geht der Servomotor wieder kurz an und nach 2-3 Sekunden wieder an usw... ungefähr in den gleichen Abständen wie die Bremse während der Fahrt auf und zu macht.

Zum Vergleich, bei der 1150er von meiner Frau ist das nicht. Da bleibt der Servomotor unter Druck im Stand an. Das Geräusch verändert sich zwar, aber er läuft durch. Am Handbremshebel bleiben die Servos unter Druck auch bei mir an. Wir haben 2 gleiche Motorräder, daher habe ich einen guten Vergleich.

LG
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Bremse bzw. ABS Fehler nach Kupplungstausch / Getriebemontage

Beitrag von Klausmong »

Du schreibst, Du hast den Bremssättel komplett demontiert.

Nur heruntergeschraubt, oder auch von der Leitung getrennt?

Ich würde mal richtig entlüften, ob es dann weg ist.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bremse bzw. ABS Fehler nach Kupplungstausch / Getriebemontage

Beitrag von Larsi »

Die Leitung muss bei der Arbeit nicht geöffnet werden.
miloxx
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 11:17

Re: Bremse bzw. ABS Fehler nach Kupplungstausch / Getriebemontage

Beitrag von miloxx »

Ich habe nur den hinteren Bremssattel los geschraubt. Leitungen habe ich nicht getrennt.
Den ABS Sensor hatte ich natürlich draußen, aber der sollte davon ja nicht kaputt gehen.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Bremse bzw. ABS Fehler nach Kupplungstausch / Getriebemontage

Beitrag von Larsi »

Fangen wir mal einfach an ...
Warnleuchte Allgemein [!] ; Warnleuchte ABS [ABS]
aus; 1 Hz-Blinken

Bedeutet: ABS nicht verfügbar; Anfahrtest nicht beendet
Dieser Fehler tritt zB auf, wenn einer der Bremslichtschalter nicht in Ruhestellung geht.
Gern genommen: der Handbremshebel liegt am Handschützer an.


Hier dürfte eher der hintere Schalter in Frage kommen.
Wird der Schalter "satt" betätigt?
Ist der Stecker richtig eingesteckt?
Kabelbruch im Schalter?

Sollte der Sensor Schaden genommen haben, müsste ein Fehler im Steuergerät auslesbar sein.

Das würde ich erstmal abklopfen.
Antworten