R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
karsten67
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:43

R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch

Beitrag von karsten67 »

Hallo,
habe ein kleines Problem mit meiner GS 1150 von 2001.

Batterie war defekt, neue eingebaut. Tank nur angehoben, ausser Batterie-Kontakten habe ich keine weiteren elektrischen Teile angefasst, zumindest nicht wissentlich…

Motor startet und läuft. Fahrlicht, Fernlicht, Blinker, Bremse alles i.o. ABS-Relais klackt, soweit alles schick. Das FID ist aber tot. Hintergrund-Beleuchtung des FID geht an, aber keine einzige Anzeige. Weder Tank, noch Temp, noch Uhr, gar nix.
Mit dem Kill-Schalter geht die Hintergrundbeleuchtung des FID an und aus.
Seitenständer war hochgeklappt, sonst startet der Motor ja nicht.

Vor einer Woche war die Batterie tot, da haben alle Anzeigen noch funktioniert.
Irgenwas habe ich wohl beim Batterietausch zerlegt?!

Fehlersuche:
-Keine losen Kabel an der Batterie gefunden.
-Keine losen Stecker unterm Tank gefunden.
-Sicherungen optisch ok. Alle Sicherungen einzeln gezogen und mit Mulitmeter auf Durchgang geprüft. 7 von 7 Sicherungen ok.

Jemand eine Idee?

Grüsse von der Ostalb.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
karsten67
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:43

Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch

Beitrag von karsten67 »

Bevor die Sonne ganz weg war, bin ich sehr vorsichtig ne Runde gefahren ohne weiter zu schrauben.
Bei der Fahrt zwischen durch alles elektrische nochmal durchgetestet, alles grün.
Am Supermarkt ein Brötchen auf die Hand geholt und in der Sonne gegessen.
Dabei stand auch das Mopped in der Sonne.
Nach ner Viertelstunde wieder gestartet und schwupps, FID wieder an und mit korrekten Daten: Öl lauwarm, Tank randvoll, Uhrzeit egal.
Warum auch immer.

Lösungsansätze:
Garage kalt und nicht wirklich trocken.
Seit Einbau der Batt hat das FID max 12V bekommen. Bei der Fahrt gibt es V und A satt.
Dazu noch bissl Gerumpel auf der Strasse, bischen Wärme und damit gut.
Bin nur froh, dass ich da nicht noch Tage des Messens verbraten habe.
Zur Not lebt mensch ja auch ohne Tankanzeige. Ging ja früher auch: "alle x km tanken. Punkt"

Hoschi, vielen Dank für die schnelle Antwort
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch

Beitrag von Franz Gans »

karsten67 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 15:03 Seitenständer war hochgeklappt, sonst startet der Motor ja nicht.

Vor einer Woche war die Batterie tot, da haben alle Anzeigen noch funktioniert.
Irgenwas habe ich wohl beim Batterietausch zerlegt?!
Nur mal so ins Unreine (also spekulierend) gedacht (ich komme von der R1100GS und weiss auch von unterschiedlicher Beschaltung der Seitenstaendermimik zwischen R1100 und R1150) ist es bei der R1100 so, dass der ausgeklappte Seitenständer auch dafuer sorgt, dass das FID nichts mehr anzeigt. Ist es bei der R1150 im Gegensatz aber nicht so, dass der ausgeklappte Seitenstaender den Motorstart nicht verhindert, sondern erst der eingelegte Gang den Motor zum Ausgehen bringt und damit die Wegfahrt auf diese Weise verhindert?

Wie das im Detail (weder bei der R1100 noch bei der R1150) verdrahtet ist, habe ich mir im Schaltplan nicht angesehen, aber vielleicht kann es als Anhaltspunkt fuer die Fehlersuche dienen?

Viel kann es ja nicht sein, da es vor dem Batteriwechsel noch funktioniert hat. Und der Seitenstaenderschalter kann schon ab und zu mal Aerger machen.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch

Beitrag von Larsi »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 15:15...
Wobei ich am ehesten auf einen Wackelkontakt direkt hinten am Instrument tippe.
Wenn du gut dran kommst, Stecker lösen, bisschen WD40 oder was vergleichbares dran machen und erneut abstecken.
...
Da ist kein Stecker ...
https://i.ebayimg.com/images/g/Zs0AAOSw ... -l1600.jpg

Der Stecker ist mW unterm Tank.
https://www.ebay.com/p/1643769806
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten