i-ABS Fehler selbst repariert

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

i-ABS Fehler selbst repariert

Beitrag von Junior »

Hallo,

ich hatte letzen Herbst die Möglichkeit, den ABS-Fehler "Selbsttest nicht bestanden" zu beheben.
Es handelt sich um eine R1150 RT mit Integral-ABS von FTE.

Fehlerbild: Selbsttest beim Einschalten der Züdung (Summen) nicht bestanden und 1-Hz-Blinken. Dadurch BKV und ABS beide deaktiv (Kaum Bremskraft, kein ABS).
Nach einiger Recherche und 3 Tage grauenvollen Fahrerlebnis hatte ich den Eindruck: bei zu niedriger Bordspannung wirft der Selbsttest einen Fehler aus und schaltet alles ab.
Lösung: Bevor der Selbsttest durchgeführt wird muss der Motor mit >2000 U/min laufen und Spannung liefern --> Zündung aus --> Anlassknopf drücken und leicht Gas geben --> Zündung ein --> Motor startet und dreht mit ca. 2000 U/min (je nach Gefühl der rechten Hand). Danach wird der Selbsttest durchgeführt.
Ergebnis: Selbsttest wurde bestanden und Fehler trat nie wieder auf.

Ich hatte diese Lösungsbeschreibung nirgendwo gefunden, deshalb wollte ich es teilen. Falls jemand das Fehlerbild hat, ist es ein einfacher und kostenloser Versuch. Natürlich auf eigenes Risiko.
Falls das ein Allerweltsvorgehen ist und ich nur zu blind war oder für alles andere bin ich natürlich immer offen für Kritik.

Viele Grüße,
Simon

PS: Ob Selbsttest der korrekte Ausdruck ist bin ich nicht sicher. Hier ist die Rede von Anfahrtest https://www.powerboxer.de/bremsen/595-4 ... eranzeigen
Da ich allerdings den Fehler hatte, der direkt auftritt wenn man die Zündung anmacht und die Servos einmal Servus sagen, also vor dem Anfahren, würde ich es nicht als "Anfahrtest" beschreiben. :P
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: i-ABS Fehler selbst repariert

Beitrag von RudolfGER »

Hallo Simon, das liest sich als ob da ein Problem mit Unterspannung vorlag und Du mit der Option den Motor auf Touren zu bringen, genug Spannung generiert hast.
Gratuliere für Deine einfache Lösung.
Gruß aus der Südpfalz.
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: i-ABS Fehler selbst repariert

Beitrag von Junior »

Servus Rudolf,

danke!
Wobei ich noch hinterherschiebe: Auch wenn die Batterie nach dem Winter so müde ist, dass es grade noch für den Anlasser reicht, hat sie diesen Fehler nie wieder gezeigt.
Ich vermute: einmal ein Fehler bleibt sie drauf hängen. Der Trick mit Batterieabklemmen zum zurücksetzen des Fehlerspeicher hat nicht funktioniert, was anderes hab ich nicht getestet.

Viele Grüße
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: i-ABS Fehler selbst repariert

Beitrag von Taurus1 »

Ich würde es mehr als workaround beschreiben, weniger als repariert.
Aber solange es funktioniert.

Wahrscheinlich musst du über kurz oder lang deine Batterie ersetzen, und damit ist das dann erledigt. Als Dauerzustand wollte ich das nicht haben.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten