Gabel wackelt - Lenkkopflager? Gabelsimmerring?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Gabel wackelt - Lenkkopflager? Gabelsimmerring?

Beitrag von Junior »

Servus,

bald soll der Winterschlaf beendet werden. Leider hatte ich die letzte Saison mit einem Problem beendet, um das ich mich die ganze Zeit gedrückt habe... :oops:
Mopped: R1150 RT, 2003, 125tkm

Fehlerbild: Gabel wackelt im Stand bei gezogener Vorderbremse, wenn man vor und zurück schaukelt. Während der Fahrt keine Auffälligkeit, nur beim Bremsen -besonders starkes Bremsen bis zum Stand- merkt man das leichte Kippen nach vorne und zurück in Ruheposition.
Gabel verliert kein Öl!

Beim Fahrrad würde ich sagen: Lenkkopflager nachstellen.
Aber wenn man die Hand anlegt ist gefühlt kippeln zwischen Tauchrohr und Gabelrohr...
Wie gesagt: Im Stand oder beim Rollen in den Stillstand am ehesten spürbar.

Was meint ihr?
- Lenkkopflager (tauschen oder kann man das auch nachstellen?)
- Gabelsimmerringe (obwohl kein Ölverlust?)
- Führungsbuchsen in der Gabel
- Lager des Telelever
- Lager der Standrohre in der Gabelbrücke
- ???

Ich freue mich auf Hinweise :)

Viele Grüße,
Simon
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gabel wackelt - Lenkkopflager? Gabelsimmerring?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es wird das Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke sein. Seltener die Lager der oberen Brücke.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: Gabel wackelt - Lenkkopflager? Gabelsimmerring?

Beitrag von Junior »

Servus,

danke Gerd!
Werde ich über die Feiertage gleich mal probieren.
Das Kugelgelenk hab ich angesichts meines Motor-Tausch 2019 gewechselt, würde mich erstaunen wenn es schon durch ist...

Grüße,
Simon
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: Gabel wackelt - Lenkkopflager? Gabelsimmerring?

Beitrag von Junior »

Frohe Ostern!

Das Lager der oberen Gabelbrücke ("Schrägkugellager 47X20X20,6") ist raus. Läuft spürbar rau und kippelt wenn man mit einer 20er-Welle drin wackelt.
Werde morgen mal beim lokalen Autohandel anfragen (ist ja ein 5204RS, mMn kein kundenspezifisches Lager :?: ).

Sollen bei der Gelegenheit die Gummi-Gelenke der Holme auch getauscht werden? Sind schon krumm, hab aber den Verdacht die dämpfen eh "nur die Vibrationen".

Update 07.04.: Neues Lager drin, Fahreigenschaften sind besser aber Kippeln im Stand ist immer noch zu spüren (v.a. wenn man an den Lenkerenden gegenläufig vertikal zieht)...

Viele Grüße
Simon
Antworten