Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Nikname
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Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Nikname »

Servus
Ich habe jetzt seit etwa 1 Jahr eine BMW R1150R
Und mir ist es nun vor ein paar Tagen passiert das ich bei einer Ausfahrt, über Burg Feuerstein wem das jmd was sagt?, Das ich in einer Links Kurve Berg abwärts so Tief gekommen bin das mir mein linker Zylinder am Boden geschliffen ist, zuvor schon einzeleinmal auf der Fußraste, mich würde es nur Interessieren ob vlt jmd schon eine ähnliche Situation hatte.
Danke im voraus
Gruß Dominik
teileklaus
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von teileklaus »

noch nie, du bist der Schnellste. :mrgreen:
Wahrscheinlich hat die Burg davon den Namen: Magnesiumdeckel sprühen Feuerfunken bei Nacht. :thumb:
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 27. Apr 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
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Wilffo
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Wilffo »

Hallo Willkommen!

Tja, soll vorkommen, du Wildsau :lol:

Für zartes Touchieren gibts ja noch die Ventildeckelschoner. Kosten so um einen 100er herum, glaube ich.

LG
W.
teileklaus
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von teileklaus »

Ha, und je mehr Schoner man dranmacht umso früher setzt sie auf...
Kauf dir lieber ein besseres Federbein das etwas länger ist wie das Wilbers.. Oder schlechtere Reifen, dann hört das auch auf
viel Grüße, Klaus
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Wilffo
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Wilffo »

teileklaus hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:31 Oder schlechtere Reifen, dann hört das auch auf
Manche Ratschläge :+ :lol:
Larsi
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Larsi »

Wie fährst du?

Drücken
Legen
Hangoff <--- mal probieren

Ansonsten ist halt Schluss, sofern man die Q nicht höher/straffer machen will.
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von der niederrheiner »

Was haben alle nur mit ihren Ventildeckeln? Das selbe Thema hatten wir gerade im 2-ventiler. . .

Wenn ich mit der ADV, mit den Ventildeckeln aufsetze, hab ich es anschliessend am Rücken.


Stephan
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gerd_
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn das hintere Federbein im Eimer ist und Du vielleicht auch nicht der Leichteste sein solltest, liegt Aufsetzen im Bereich des Möglichen.
der Feuerstein ist mir ein Begriff. A) als Moppedstrecke und b) als Flugplatz.
gerd
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Bertolt
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Bertolt »

Hallo Dominik,
die 1150R ist schon nicht so hoch, denke da kann das schon vorkommen. Du könntest die kurze Strebe hinten von der 11GS / 1150GS
einbauen. Da wird das Heck angehoben.
Wenn das noch nicht reicht, vorne ein längeres Federbein z.B. 12RT, es ist 10mm länger, hebt den Vorbau an. Wirst aber den Seitenständer
dann unterlegen müssen.

Gruß Martin
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Wilffo
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Wilffo »

Oder die R1150Rist einfach das falsche Motorrad für die eigenen Ansprüche/Fahrweise.
Wäre ja einmal eine Überlegung wert, anstatt sinnbefreit herumzubasteln.

Als ich noch nicht "Rücken" hatte und ein paar Jährchen ähäm Jahrzehntchen :lol: jünger war, bin ich rel. viel Rennstrecke (BOT) gefahren. Dafür hatte ich halt dann meine LeMans III. Mit der R100 wär' ich dort verhungert.

W.
BMW-Hoschi
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
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teileklaus
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von teileklaus »

nun mal offen und peinlich, so ein Beitrag was soll ich von dem halten?
erst mal kommt mir das komisch vor, warum schreibe ich d a s anderen, "Deckel angeschliffen" ob jemand schon mal so was hatte?
Was ist, wenn 5 sagen nein und einer Ja , was kommt da dann als verwertbare Info? Was bringts?

1. ich will posen? Kindergarten?
2. ich will Abhilfe? wo steht der Hinweis?
3 ich brauche Unterhaltung Coronaloch ?

wenn man seine Strecken kennt, weiß man auch, ob das dort eben schneller als sonst war, oder ob sich was am FZ geändert hat.
Das kann ein Anderer ja nicht wissen oder beurteilen..

Logisch und naheliegend scheint mir auch der Gedanke , ja da muss ich hinten höher. Oder Federvorspannung schon ganz zugedreht? Ist das Federbein schon ausgelutscht?
Dann wäre d a s die Frage gewesen: Kurze Strebe oder längeres F Bein..
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Larsi »

Unser Fragesteller scheint mit den Antworten überfordert ... keine Rückmeldung :roll:
redskin
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von redskin »

nun mal offen und peinlich, so ein Beitrag was soll ich von dem halten?
nix, exakt nix.

Imho muss man die Fuhre händisch wieder vom Boden aufklauben, wenn die Zylinderdeckel spanabhebenden Bodenkontakt hatten
BMW-Hoschi
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von BMW-Hoschi »

.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von teileklaus »

er fährt seit einem Jahr erster Beitrag und sowas .. Troll gefüttert?
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Larsi »

redskin hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 17:11 Imho muss man die Fuhre händisch wieder vom Boden aufklauben, wenn die Zylinderdeckel spanabhebenden Bodenkontakt hatten
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Larsi »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 18:40 Das war auch mein Gedanke.
Es verliert sich rapide Haftung am Hinterrad.
LG
Das dauert ...
BMW-Hoschi
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von BMW-Hoschi »

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Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Larsi »

Was hilft uns ein Comic?

In der Hasseröder oder der Hotelkurve zB lässt sich die Q prima auf dem Euter ums Eck braten.
Zumindest sind das eigene ErFAHRungen ...
der niederrheiner
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von der niederrheiner »

Schleifende Ventildeckel? Da kann ich mit aufsetzenden Fussrasten meiner 1150er ADVent nicht mithalten. . .


Stephan
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Wilffo
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Wilffo »

Ja, ist halt dann die Frage was ist früher durch: Die Ventildeckel oder des G'wand ? :+

Quelle: 42 Racing School
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Nikname
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Nikname »

Servus danke für alle die Antwort hatte bis jetzt nur leider keine Zeit, durch Arbeit, zu antworten es tut mir leid daß ich meiner Aussage keine genauere Frage angestellt habe.
Ich kenne mich auch mit der Maschine noch nicht so genau aus wie zum Beispiel das Thema mit dem Federbein.
Und nein ich habe kein Interesse an irgendwelchem Posen oder sonstigen (sind wie Mal ehrlich hätte ich mir dann als erste große Maschine eine ältere BMW geholt?) (Und auch noch gedrosselt) wer die Strecke die ich genannt hatte nicht kennt das sind stärker Spitz kehren und dadurch ist es sehr leicht das die Fußrasten schleifen nur ist es mir trotz fast gleich Geschwindigkeit noch nie passiert das mein Zylinder Deckel den Boden berührt hatte.
Deswegen wollte ich nur wissen ob sowas passieren kann oder das eigentlich nicht passieren dürfte. Ich werde mich bemühen bei kommenden fragen mich besser auszudrücken. Danke an diejenigen die den Tip mit dem Federbein hatten.
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gerd_
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von gerd_ »

Hi
So wie Du das schilderst brauchst Du eun neues Federbein.
"Ich bin neu auf BMW und quasi bei der ersten Ausfahrt setzt der Zylinderkopfdeckel auf."
Das klingt entweder nach Angeber (eigentlich nicht wirklich), nach Rossi (nicht Semino, der andere kann nicht Deutsch) oder nach Defekt.
Ist die Karre in Ordnung und setzt ein Ungeübter mit Allerweltsreifen auf dem Deckel auf, dann bleibt das Mopped normalerweise auf dem Deckel liegen.
Oder waren die Reifen auf der Strasse und der Deckel hat auf einem Randstein aufgesetzt?
gerd
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Re: Zylinder Kopf geschliffen bei Kurven fahrt

Beitrag von Larsi »

Wenn das Federbein durch ist und die Q zu tief hängt, setzen üblicherweise erst die Ständer, dann die Rasten und danach die Zylinder auf, wobei man sich auf dem Ständer deutlich(!) schneller aushebelt als auf dem Zylinder.
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