Auspuff R1150RS Kompatibilität

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Auspuff R1150RS Kompatibilität

Beitrag von RudolfGER »

Hallo Ihr Wissenden.
Bei der R1150RS meiner Frau mit ca 27500km Fahrleistung und viel Stehleistung, ist der Auspuff hinten innen korrodiert.
Dh. da bröselt das Metall ringförmig am Auslass.
Jetzt habe ich mal geschaut was der Markt so anbietet und auch auf Realoem nach Kompatibilität mit anderen Modellen geschaut.
Da heißt es die 850RT und die 1150RT hatten den gleichen Schalldämpfer.

Rein optisch sieht der Schalldämpfer der 1100 RT ja genauso aus.
Meine Frage hier ist passt der 11er(mit Lambdasonde) vielleicht auch?

Gruß aus Rheinzabern, Rudolf.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Auspuff R1150RS Kompatibilität

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schau einfach in den ETK und vergleiche die Nummern
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: Auspuff R1150RS Kompatibilität

Beitrag von RudolfGER »

Danke. :!:
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Auspuff R1150RS Kompatibilität

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:43 Schau einfach in den ETK und vergleiche die Nummern
Im ETK gibt es auch eine Funktion "Teileverwendung nach Teilenummern". Habe ich jetzt mal mit der aktuellsten Auspuffvariante der R1150RS in realoem.com durchexerziert (ob es mit dem aktuell bei BMW verwendeten ETK auch noch funktioniert, weiss ich nicht), und dabei kommt folgendes heraus:
https://www.realoem.com/bmw/de/partxref ... series=R22

Man erspart sich also das Selbervergleichen, indem alle Fahrzeuge uebersichtlich aufgelistet werden, bei denen das gleiche Teil zum Einsatz kam / kommt. Klappt allerdings eventuell (je nach Alter des ETK) nicht fuer bereits frueher ersetzte Teilenummern (siehe im ETK bei Interpretation), falls man etwa auf dem Gebrauchtmarkt aeltere Versionen des Teiles angeboten bekommt. Versuch macht dann klug.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Auspuff R1150RS Kompatibilität

Beitrag von Larsi »

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht ... 04/2003 war die Änderung von Euro1 auf Euro2.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm ... d_Motorrad
RudolfGER
Beiträge: 127
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 21:05
Modell: R1100RT, R1150GS, R1150RS

Re: Auspuff R1150RS Kompatibilität

Beitrag von RudolfGER »

Vielen Dank.
Dann muss ich jetzt nur noch einen passenden Dämpfer finden.
Antworten