Blinker als Positionslicht ?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Blinker als Positionslicht ?

Beitrag von Arne56 »

Hallo zusammen,
habe in letzter Zeit öfter Mopeds gesehen, bei denen die Blinker als Positionslicht funktionieren.

Besteht die Möglichkeit, dies bei meiner Rockster nachzurüsten?
Und was sagt der TÜV dazu…

Viele Grüße und Danke schonmal
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Blinker als Positionslicht ?

Beitrag von Larsi »

Meines Wissens ist die Umrüstung legal und ohne Eintragung machbar.
Allerdings brauchen die Blinker eine Zulassung als Blinker UND Positionsleuchte.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: Blinker als Positionslicht ?

Beitrag von Arne56 »

Nach Möglichkeit wollte ich die originalen Blinker behalten; nur halt irgendwie anders ansteuern — und genau da liegt meine Wissenslücke…
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Blinker als Positionslicht ?

Beitrag von huckes »

Hallo,

Ansteuern ginge recht einfach, soweit die Lampen von der Steuerelektronik nicht überwacht werden:
Vom Standlicht über einen Widerstand (Wert ausprobieren und Leistungs-Dimensionierung beachten) an die Blinkerlampe schalten. Dann leuchtet die Lampe ohne Blinken etwas dunkler.

Wg. TÜV-Segen würde ich einfach mal zum TÜV gehen und fragen. Mach Dir da aber keine großen Hoffnungen.

Alternativ suchst Du mal nach Whitelights. Die haben den TÜV-Segen.

Grüße, Hans
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Blinker als Positionslicht ?

Beitrag von Larsi »

Arne56 hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:07 Nach Möglichkeit wollte ich die originalen Blinker behalten; nur halt irgendwie anders ansteuern — und genau da liegt meine Wissenslücke…
Bei modernen Fahrzeugen wird ein PWM-Signal zur Reduzierung der effektiven Versorgungsspannung verwendet, was dann beim Blinken auf 100% gesetzt wird.

Früher hätte man sowas entweder per Vorwiderstand (nicht so gut) oder per Zweifadenlampe (besser) gelöst und wie im Rücklicht eine 21/5W im Blinker verbaut. Du könntest also die Fassungen im Blinker durch andere für Zweifadenlampen ersetzen, zusätzliche (Standlicht)Kabel in den Blinker legen und die Versorgung des Positionslichts während des Blinkens wegschalten.

MMn ist das aber nicht zulässig.
Antworten