Anfälligkeit Starterknopf

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Anfälligkeit Starterknopf

Beitrag von jimmy »

Hallo Leute.
Da ich in der Suche nichts gefunden habe. Ist der Startknopf eine Schwachstelle? Gelegentlich passiert nix wenn ich den Startknopf drücke, kein Magnetschalter, kein Anlassermucks, gar nix, nachdem ich zwischen 2 und 5 mal den Knopf drücke springt sie ganz normal an. Es passiert aber nur alle 10-20 Startvorgänge. Da ich mich bei einem solch sporadischen Fehler mit einer Spannungsmessung schwer tue , wollte ich wissen ob der Startknopf an sich gelegentlich Probleme verursacht. Ich habe ihn schon einmal abgebaut und mit Elektrospray eingesprüht. Dann hatte ich 2 Wochen Ruhe, kann aber Zufall gewesen sein.


mfg Thomas
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Anfälligkeit Starterknopf

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Thomas,
läuft die Benzinpumpe nach dem Einschalten der Zündung kurz an? Wenn nein, kann es auch an dem Schalter des Seitenständers oder - wenn du mit gezogener Kupplung startest - am Kupplungsschalter liegen. Und dann sind da auch noch der Notausschalter und das Starterrelais. Du wirst also um eine Messung der Spannungen nicht herumkommen.

VG Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anfälligkeit Starterknopf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wahrscheinlich "hängt" irgendein "nogo" für den Anlasser wie z.B. Kupplungsschalter, Neutralschalter oder Seitenständerschalter. Ich würde einen nach dem anderen überbrücken und schauen ob das "Problem" verschwindet und somit die Ursache gefunden oder diese Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Anfälligkeit Starterknopf

Beitrag von jimmy »

Hallo jungs.
Danke schonmal für eure aufmerksamkeit.
Die benzinpumpe läuft. Also schliesse ich den seitenständer aus.
Die neutralleuchte brennt. Also schliesse ich den neutralschalter aus. Obwohl der während der fahrt öfter mal verzögert reagiert.
Aus meiner sicht bleibt so nur starterknopf, relais oder der starter selbst über. Gefühlsmässig ists der starterknopf. Kann man dieses gehäuse zerlegen um die kontakte zu reinigen?

Mfg thomas
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Anfälligkeit Starterknopf

Beitrag von skoss »

Hallo Thomas,

ja, man kann den zerlegen. Dabei sollte man aber vorsichtig vorgehen, da dort einige Federchen und Stahlkügelchen drin sind, die sich gerne beim Zerlegen verflüchtigen. Auf einem Tisch arbeiten und am Besten das Ganze z.B. in einer transparenten Tüte zerlegen z.B. Gefrierbeutel o.ä. damit die Teile nicht weit wegfliegen können.

Ich hatte das an einer meiner R1100RT auch, genau wie Du es beschreibst: beim Drücken des Starter-Knopfes passiert gar nichts. Nach mehrmaligem Drücken geht es plötzlich wieder.

Bei der RT gibt es aber ein Element, das mir bei der Ursachenforschung weiter geholfen hat: das FID. Bei eingeschalteter Zündung funktioniert es und zeigt alle Informationen an, wie es sein soll. Bein Drücken des Starter-Knopfes ist es dann aber ausgegangen. Beim Loslassen des Starter-Knopfes ist es wieder angegangen.

Das bedeutet aber, dass dann zeitgleich mit dem Drücken des Starter-Knopfes entweder der Seitenständerschalter oder der Killschalter den Stromkreis unterbricht und damit das Starten unterbindet; gleichzeitig wird auch die Stromversorgung von Spritpumpe und Motronic unterbrochen. Ich habe dann ganz bewusst darauf geachtet, nicht an den Seitenständer zu kommen - das hat nichts geändert.

Meine Vermutung war dann, dass beim Drücken des Starter-Knopfes im Inneren des Gehäuses gleichzeitig der Killschalter betätigt wird, der ja in unmittelbarer Nähe sitzt. Schalter zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ein gebrauchtes Ersatzteil habe ich aber auch bereit liegen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Anfälligkeit Starterknopf

Beitrag von der niederrheiner »

Der Tip mit der Tüte ist ernst zu nehmen.


Stephan
jimmy
Beiträge: 47
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 11:53
Modell: R850R, 259

Re: Anfälligkeit Starterknopf

Beitrag von jimmy »

Hab jetzt schnell das gehäuse mit dem startknopf abgebaut. Der startmechanismus ist ja an einfachheit nicht zu überbieten und gut zugänglich. Alles so guts geht gereinigt und eingesprüht. Jetzt wart ich ml ab wie lang es funktioniert. Danke für eure konstuktive anteilnahme. Mfg thomas
Antworten