Umbau Seitenständerschalter

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

Hallo Forum, möchte meine R 1100 RT auch umrüsten sodaß man starten kann bei ausgeklappten Seitenständer. Hier stand ja glaube ich schon mal davon aber ich komme mit der Beschreibung nicht klar. Kann mir jemand sagen an welchen Stellen ich das Relais anklemmen muss. Ich glaube es muss ein Relais mit vier Ausgängen verwendet werden. Also müsste ich an an vier Stellen anklemmen.
danke und gruss aus dem ODW Frank
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Such Dir den Stecker vom Seitenständerschalter, zieh ihn auseinander, fädle etwas Al-Folie um die Pins und steck' das Ding wieder zusammen. Somit ist er dauernd geschlossen und gut is'.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

Hallo Gerd das ist nicht ganz das was ich mir vorgestellt haben
Frank
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von BayernCrouser »

Und was hast du dir vorgestellt?
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

Hallo zusammen anbei das Bild vom Relais http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=716842
Ich vermute mal die auf dem Bild gekennzeichneten schwarzen Punkte sind die Stellen an denen ich das Relais mit dem bestehenden Kabeln verbinden muss, heisst an fünf Punkten, richtig ? Das im Bild benannte Seitenständerrelais müsste ich mir dann noch besorgen. Hier kann man glaube ich ein einfaches Relais mit entsprechender Schaltung nehmen ? Und noch eine Frage wie bekomme ich den Sicherungskasten raus ?
danke und gruss aus dem ODW Frank
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von BayernCrouser »

Ahhh jetzt kapiere ich. Du willst die Schaltung ändern dass der Motor auch gestartet werden kann wenn der Seitenständer unten ist und kein Gang eingelegt ist. :idea: Das hättst du vielleicht auch schreiben sollen. :mrgreen:

Das sind nicht 5 Abgriffe sondern 4. Die sind auf deinem verlinkten Plan unter "Kontakt-Belegung Seitenständer-Relais" super beschrieben. Warum auf der Schaltung beim Seitenständerkontakt auch noch so ein schwarzer Punkt ist, weiß ich nicht, ist jedenfalls Unsinn.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Punkte sind in der Schaltungstechnik diejenigen Stellen an denen Kabel leitend verbunden sind. Wenn sie sich lediglich kreuzen wird kein Punkt gezeichnet.
Am Starterrelais gehört die braun gezeichnete Strippe an 86a.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

Hallo zusammen erst mal danke für die Rückmeldungen. Ich fasse nochmal zusammen.
1. Relais 61.36-1393 412 besorgen
2. Das Relais mit 4 Kabeln bestücken und an 5 Punkten mit dem bestehenden Kabelbaum verbinden (Kabelklemmen) gem. Bild

Weiss vielleicht noch jemande wie ich den Sicherungskasten rauskriege damit ich an die untenliegenden Kabel komme ?
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Honigpeter »

Und daran denken, dass das ein Prüfpunkt beim TÜV ist...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von BayernCrouser »

Boxerfan1210 hat geschrieben: 2. Das Relais mit 4 Kabeln bestücken und an 5 Punkten mit dem bestehenden Kabelbaum verbinden (Kabelklemmen) gem. Bild
Ich weiß nicht wie mal 4 Abgriffe an 5 Punkten anschließen kann, aber mach mal.

Es sind 4 Anschlüsse erklärt, für 4 Kabel. Dieser 5.Punkt (am Seitenstützen-Schalter) ist für die Erklärung der Anschlüsse irreführend.

85 grün/schwarz <-> abgreifen an Sicherung Nr.1(Spg.-Versorgung für Instrumententräger)
86 braun/schwarz <-> abgreifen an Starter-Relais 86a Pos. 2
30 grün/gelb <-> abgreifen an Motronic-Relais 86 Pos. 3
87 grün/rot <-> abgreifen an Stecker hinter Seitendeckel links.
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

Ich weiß nicht wie mal 4 Abgriffe an 5 Punkten anschließen kann, aber mach mal.

Es sind 4 Anschlüsse erklärt, für 4 Kabel. Dieser 5.Punkt (am Seitenstützen-Schalter) ist für die Erklärung der Anschlüsse irreführend.
87 grün/rot <-> abgreifen an Stecker hinter Seitendeckel links.[/color][/quote]

Hi Bayerncruiser, das Kabel vom Relais 87 grün rot soll laut Bild angeschlossen werden an Mototronic Relais 87 und auch noch an Seitenständerschalter also an zwei Stellen. Hinzu kommen dann noch die anderen 3 Stellen macht in der Summe an 5 STellen. Verstehe ich da irgendwas falsch ?
Zuletzt geändert von Boxerfan1210 am Mo 6. Okt 2014, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

30 grün/gelb <-> abgreifen an Motronic-Relais 86 Pos. 3


Und 30 geht nicht auf das Motronicrelais sondern auf den Seitenständerschalter. Die auf dem Bild aufgeführt Bezeichnung Motronicrelais Position 3 ist die Bezeichnung für das darunter liegende Bauteil. Position 3 bezeichnet die Position im Sicherungskasten. Kann es sein daß du was missverstanden hast ?
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe schon gesehen dass zwischen der Schaltung und der Anschlußbeschreibung ein Unterschied ist.

30 grün/gelb <-> abgreifen an Motronic-Relais 86 Pos. 3
87 grün/rot <-> abgreifen an Stecker hinter Seitendeckel links.

Die beiden Punkte sind auf dem Schaltplan genau anders herum gedreht. Spielt allerdings keine Rolle, denn da ist nur ein Kontakt der die beiden Punkte verbindet wenn das Relais schließt. Ich würde nach dem Text gehen, denn du wirst nicht der erste sein der danach anschließt. Aber wenn der 5. Punkt nichts schon als Verbindung exestieren würde, hätten sie nicht vier sondern fünf Punkte in der Anschlußbeschreibung aufgenommen. Haben sie aber nicht, und das wird wohl so sein weil die Verbindung "Motronic-Relais 86 Pos. 3 zum Seitenstützschalter" schon serienmässig exestiert.
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

Alles klar verstanden, jetzt brauche ich nur noch das Relais und dann werde ich versuchen irgendwie den Sicherungskasten auszubauen und dann geht´s los. Ich geb noch ne Rückmeldung wenn alles funktioniert. Niemand da der schon mal den Sicherungskasten ausgebaut hat ??
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Larsi »

Der Sicherungskasten ist von unten her zugänglich. Hinterrad raus, die Schrauben des Kastens werden aber von oben gelöst.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von gerd_ »

hI
http://www.powerboxer.de/elektrik/188-4 ... der-zugang" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber ob ich an der Elektrik stricken würde wenn ich eine Schaltung nicht nachvollziehen kann?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von huckes »

Hallo,

Das Gefummele im Kabelwirrwarr des Sicherungskasten habe ich mir gespart:

Mit ein wenig Geschick im Umgang eines Lötkolbens einfach für den Anschluss an Sicherung 1 ein Stück Schaltlitze direkt an die Sicherung anlöten:
Bild

Und für den Anschluss an das Starterrelais Klemme 86a ein Stück Schaltlitze direkt an die Kontaktzunge anlöten:
Bild


Es braucht auch nicht das Original-BMW Relais, ein einfaches Kfz-Relais aus der Kleinteilekiste an einen freien Platz im Sicherungskasten anschrauben, fertig.

Die Parallel-Anschlüsse zum Seitenständer habe ich mit sogenannten Stromdieben an der Zuleitung zum Seitenständerschalter hergestellt. Manche werden die Nase rümpfen bei Verwendung von Stromdieben. Egal, bei meiner RT funktioniert diese Schaltung schon seit vielen Jahren.

Grüße,
Hans
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

Hallo Hans, super danke für deine anschauliche Beschreibung und den Tip mit dem Relais. Das ist auf jeden Fall auch eine Option auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist. Danke auch Gerd für das Bild mit dem Sicherungskasten, scheint ja nicht so ganz einfach zu sein die Kabel dra dran zu kriegen. Ich überleg mir mal welche Variante ich nehme. Wahrscheinlich werde ich doch versuchen von unten da ranzukommen. Denke mal alle Dinge geklärt für alle die ihre 1100 er umrüsten wollen. Danke nochmal an alle die hier Ihren "Senf" dazu gegeben haben
Gruss aus dem ODW , Frank
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von BayernCrouser »

Die "Stromdiebe" verwende ich gerne im Auto. Und würde ich auch am Moped verwenden. Es hat mich aber mal jemand darauf hingewiesen, dass diese Dinger beim Boxer keine so gute Idee sind, weil der so stark rüttelt und deshalb diese Verbindungen nicht sooooo toll sind. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich es wegen dieser Warnung nicht gemacht habe, aber ich habe es jedenfalls so akzeptiert und mache diese Vebindungen mit dem Lötkolben.

An eine Sicherung anlöten möchte ich aber absolut nicht, weil diese Sicherungen ja unterwegs vielleicht auch mal gewechselt werden müßen und es dann recht mühsam wird, wenn man dafür beim Wechsel erst den Draht an die neue Sicherung anlöten muss. Das ist für unterwegs zu aufwendig. Dann doch lieber in der Werkstatt einmal richtige machen und dann vergessen. Auch von einem kaputten Relais erst mal die Drähte ablöten und dann an das neue dran löten macht einen Relaiswechsel sehr aufwendig und ist daher für unterwegs keine Option. Man hat doch im Winter viel Zeit um das richtig zu installieren. :D
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von huckes »

Hallo Bayerncrouser,

ich habe bisher in 150TKm 1x eine Sicherung wechseln müssen, und noch nie ein Relais. Sehe daher die Wahrscheinlichkeit eher gering an, dass das mal nötig werden wird. Und wenn, dann lasse ich die Seitenständerschalterüberbrückungsschaltung halt tot liegen, bis ich wieder zu Hause bin. Funktioniert ja dann noch wie im Originalzustand.

Grüße,
Hans
Boxerfan1210
Beiträge: 15
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 20:53

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von Boxerfan1210 »

Hallo zusammen, habe die einfache Methode gewählt und das wie vorgeschlagen (angelötet) gemacht allerdings habe ich eine Sicherung genommen die ein Kabel mit Stecker hat (Ebay 390946631129) so musste ich nicht an der Sicherung anlöten sondern nur am Starterrelais. Was soll ich sagen funktioniert !!
so long --
Benutzeravatar
ulikah
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 22:18
Modell: R850R
Wohnort: Berlin

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von ulikah »

Hallo liebe Kollegen,
kann man diesen Umbau (Motor bei ausgeklapptem Seitenständer nur bei Einlegen eines Gangs ausschalten) auch an einer R850R ('01) durchführen? Gibt's dazu eine Anleitung?
Grüße, Uli
_________________________________________________________________
(Fast) Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (NN)
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von fischimnetz »

Guten Morgen zusammen,

ich habe das Seitenständerrelais nach dieser schon weiter oben verlinkten Anleitung eingebaut http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=716842. Das Ergebnis: Der Motor startet mit heruntergeklapptem Seitenständer bzw. läuft weiter, wenn man den Ständer herunterklappt, so weit, so gut. Der Motor läuft aber auch dann weiter, wenn ich aber bei heruntergeklapptem Seitenständer einen Gang einlege. Das hätte ich nicht erwartet, andererseits sind ja Neutrallampe und Kupplungsschalter nicht in die Schaltung eingebunden. Oder doch, über das Starter- oder Motronik-Relais?

Meine Frage: Ist es bei dieser Schaltung immer so, dass beim Einlegen des Ganges der Motor weiterläuft oder ist vielleicht mein Kupplungsschalter kaputt? (Die Neutralleuchte geht an und aus wie sie soll.)

Übrigens habe ich mich nach Gerds Anleitung von unten an die Kabelei herangemacht. Geht ganz gut, sogar ohne Ausbau des Hinterrades.

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von huckes »

Hallo Bernd,

ich gehe mal davon aus, dass vor dem Umbau der Motor ausging, wenn Du die Stütze ausgeklappt hattest.

Wenn ja, dann liegt das Problem in Deiner Verkabelung.
Die Neutrallampe ist insofern in die Schaltung eingebunden, da das Relais ja genau dann in Arbeitsstellung (Schließer) geht, wenn die Neutrallampe an ist. Dann liegt nämlich am Anschluß 86 der Pos. 4 Fahrzeugmasse. Durch das Relais wird damit der Seitenstützenschalter überbrückt.
Das Relais sollte "klicken", wenn die Neutrallampe an bzw. aus geht.

Grüße,
Hans
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Umbau Seitenständerschalter

Beitrag von der niederrheiner »

Geht der Motor denn aus, wenn du die Kupplung kommen lässt? (So ist das wohl bei Buell verwirklicht)



Stephan
Antworten