Steckdose

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Rheinländer
Beiträge: 46
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:25
Modell: R1100RS

Steckdose

Beitrag von Rheinländer »

Ich möchte an meiner R1100RS eine Steckdose einbauen, vorne links in die Innenverkleidung. Zur Stromversorgung für das TomTom.
Wo soll ich den Strom herholen, direkt von der Batterie oder gibt es bessere Anschlußmöglichkeiten ? Bin für Tipps dankbar.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Steckdose

Beitrag von BayernCrouser »

Ich würde den Strom immer vom Standlicht holen. Das hat den Vorteil dass bei Zündung aus auch der Navi keinen Strom mehr hat, er also die Batterie nicht belasten kann. Und wenn ich mal Strom für den Navi braucht, z.B. um eine Tour einzugeben brache ich nicht die Zündung einschalten, sondern es reicht das Parklicht was ja auch das Standlicht ist.
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Steckdose

Beitrag von didithekid »

Rheinländer hat geschrieben:Ich möchte an meiner R1100RS eine Steckdose einbauen, vorne links in die Innenverkleidung.
Hallo,

genau an dieser Stelle habe ich beim meiner (seligen) R1100RS die Steckdosen auch rein gebaut (Null Problemo).

Den Strom direkt von der Batterie zu nehmen (wie ich es gemacht habe), hat zwar die vorgenannten Nachteile,
allerdings auch den Vorteil, dass man über die Steckdose später auch die Batterie laden kann (und man sich nicht mehr so tief bücken muss).
Das NAVI hat dann natürlich sofort Strom, wenn der Stecker drin ist und schaltet sich auch beim Parken nicht selbst aus.
Das kann manch mal hilfreich sein, manchmal vielleicht auch störend. Beim sorglosen Abstellen in der privaten Garage muss man dann aber auch
immer an das Abziehen des Steckers denken.

Die +Zuleitung zur Steckdose sollte (bei Anschluss direkt an die Batterie) eine 5 A Sicherung haben.
Ich hatte erst eine kleine (BMW-)Steckdose drin und habe später auf die normale KFZ-Größe "aufgebohrt", weil ich dann diverse Geräte-Kabel
(z.B. f. Handy) nutzen konnte, die ja immer den großen Stecker fertig dran haben.

Viele Grüße

Didi
Rheinländer
Beiträge: 46
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:25
Modell: R1100RS

Re: Steckdose

Beitrag von Rheinländer »

Danke für die Antworten. Ich werde es wohl so machen wie Didi es beschrieben hat. Das Navi nehme ich eh immer ab, wenn ich irgendwo parke, dann eben mit Stecker. Dafür kann ich dann von dort auch die Batterie laden. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Steckdose

Beitrag von Lueghi »

Hänge mich mal an den Beitrag dran da ich auch eine Stromversorgung [edit] (nur Saft wenn Zündung an) [/edit] am Lenker benötige.

Meine 2 Fragen:
- ich will eine 2-fach USB-Steckdose verbauen, die zusammen auf beiden Ports max. 3,1A (bei 5V) ziehen kann. Kann ich das dann einfach an das Standlicht anschließen oder macht dann die Sicherung schlapp und ich nehme besser noch ein Relais dazwischen?

- wo komme ich am Besten an das Kabel ohne zu viel aufmachen zu müssen bzw. kaputt machen zu können ;) ?
Zuletzt geändert von Lueghi am Di 13. Sep 2016, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Dutch67
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:20
Modell: R1100GS 1998
Wohnort: Remscheid

Re: Steckdose

Beitrag von Dutch67 »

Hat dein R1100RS vorne unter der Tank nicht auch ein freie Stecker der eigentlich für das BMW Alarm gedacht ist? Da habe ich bei meiner GS das Navi angeklemmt. Es bekommt dann Strom wenn auch der Zündung eingeschaltet ist.......
BoGSer , whatelse? :thumb:
Benutzeravatar
hoarst
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:36
Modell: R1100GS
Wohnort: Lippstadt

Re: Steckdose

Beitrag von hoarst »

Ich habe meine 2fach USB-Steckdose auch über den Alarmstecker angeschlossen. Da werden Klemme 15 und 30 bereitgehalten.Ich habe mir das über ein Relais umschaltbar gemacht. Normalerweise ist Klemme 15 aktiv, also nur bei Zündung an. Wenn ich den ABS-Schalter schalte (ich habe kein ABS ;-) habe ich Klemme 30 an der Steckdose aktiv.
Bei der Steckdose war ich Sparfuchs und habe mir so ein 5€ Teil gekauft. Irgendwann musste ich meine Sicherung 5x hintereinander wechseln. Fehler war die Steckdose. Die konnte die Vibrationen am Mopped nicht ab. Ein Elko hatte sich von der Leiterplatte gelöst und einen Kurzen verursacht. Ich habe die Steckdose ein zweites Mal gekauft und mit Silikon ausgegossen. Funzt seit dem.
gruß hoarst
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Steckdose

Beitrag von Lueghi »

hoarst hat geschrieben:...
Bei der Steckdose war ich Sparfuchs und habe mir so ein 5€ Teil gekauft. Irgendwann musste ich meine Sicherung 5x hintereinander wechseln. Fehler war die Steckdose. Die konnte die Vibrationen am Mopped nicht ab. Ein Elko hatte sich von der Leiterplatte gelöst und einen Kurzen verursacht. Ich habe die Steckdose ein zweites Mal gekauft und mit Silikon ausgegossen.
...
Bei mir genau das gleiche Problem. Da die Teile noch günstiger waren hatte ich direkt 3 St. gekauft. Nachdem das 2. auch kaputt war habe ich es mal aufgemacht. Da purzelte mir ein Elko und eine Spule entgegen. Teile wieder angelötet, Teile mit Heißkleber fixiert. Jetzt geht es erst mal wieder. Mal sehen wie lange ...
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Steckdose

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Steckdose in der linken Verkleidung kann man am einfachsten mit den Teilen der 1150GSA realisieren (die hat ja eine an dieser Stelle).
Dort hängt sie an der "unteren" Steckdose. Das Kabelchen ist plug&play.
USB ist eine andere Frage. Da zieht der Wandler ja immer Strom und so muss man für eine Abschaltung sorgen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: Steckdose

Beitrag von Marco.26 »

Guten Morgen Boxer Freunde,

bevor ich einen neuen Fred aufmache, wollte ich lieber diesen hier wecken.
Ich habe bei meiner R1100R vor eine aktive Navihalterung von TomTom einzubauen.
Habe schon vieles gelesen, dass sowas nicht direkt an die Batterie soll etc.
Soweit so gut.
Habe jetzt nach der Tank Demontage festgestellt, dass darunter mehrere Stecker sind.
Einer davon ist nicht belegt. Jetzt habe ich schon einige male gelesen, dass das für die Alarmanlage sei.
Stimmt das?
Wenn ja, wie hier auch schon angerissen, kann ich dort meine Halterung ansetzen?
Würde es dann gern mit einem passenden Stecker verpinnen.
Nun meine Frage, kann mir von euch jemand sagen, auf welchem Pin was anliegt? Farben sind grau/grün und grün, rot, braun, gelb/grün. Habe bis jetzt nichts finden können.
Habe die Bilder mal drangehangen. Handelt sich um den schwarzen 4-Poligen, der direkt mittig ist.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da weitere Infos geben könntet.

https://ibb.co/4TnCq72
https://ibb.co/j6Sg3mW

PS: vlt weiß sogar jemand, was das für ein Stecker wäre, den ich benötige.

DLzG! :thumb:
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
tejagro
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:07
Modell: R1100RS Bj. 96
Wohnort: Bielefeld

Re: Steckdose

Beitrag von tejagro »

Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: Steckdose

Beitrag von Marco.26 »

So geht das auch. Dankeschön. Wenn ich richtig dahinter steige, könnte ich die Leitung vom Navi einmal an rot (Strom - frage ob dauerplus) und braun (Masse) klemmen!?
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
tejagro
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:07
Modell: R1100RS Bj. 96
Wohnort: Bielefeld

Re: Steckdose

Beitrag von tejagro »

Genau.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Steckdose

Beitrag von der niederrheiner »

Dauerplus? Und wieso dann nicht direkt an den Akku? Ich hätte gedacht, wenn, dann an Zündungsplus. Damit der Batterie niGS passiert.


Stephan
Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: Steckdose

Beitrag von Marco.26 »

der niederrheiner hat geschrieben: So 1. Sep 2019, 15:14 Dauerplus? Und wieso dann nicht direkt an den Akku? Ich hätte gedacht, wenn, dann an Zündungsplus. Damit der Batterie niGS passiert.


Stephan
Mir ging es nur darum, welcher Dauerplus ist und welcher Zündungsplus. Soll ja nicht direkt an die Batterie. 🙂👍
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
Hendrik
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 18:29

Re: Steckdose

Beitrag von Hendrik »

Ich habe die Stromversorgung für die Heizgriffe genommen. Der Schalter ist jetzt ohne Funktion und die TomTom Halterung hat Strom wenn Zündung an ist.
Benutzeravatar
Marco.26
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:13
Modell: BMW R1100R Bjh '98
Wohnort: Berlin

Re: Steckdose

Beitrag von Marco.26 »

Also ich habe den Einbau jetzt abgeschlossen.
Ich bin an die Diebstahlwarnanlage gegangen.
Habe mir bei BMW (PKW) für knapp 5€ den leeren Stecker (Teilenr. 61 13 1 378 134) mit den dazugehörigen PINs (Teilnr. 61 13 1 376 204) bestellt. Das ganze an das Stromkabel des Navis angelötet. Bin dabei dann im Steckergehäuse über PIN 1 (Zündung Plus) und PIN 2 (Masse) gegangen. Der Akku reicht ja mehr als nur aus, um bei abgeschalteter Zündung eingaben zu machen. Das Kabel hab ich auf der linken Seite am vorhandenen Kabelbaum entlang gelegt und an der Gabelbrücke raus. Funktioniert wunderbar. Wer für die R1100R bzw meiner Konstellation das via Fotos sehen möchte, schicke ich gern etwas zu.
In diesem Sinne auch vielen Dank an die Tips im Vorhinein von euch hier!
DLzG
Marco

_________________________________________________________________________________________________

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Bild
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Steckdose

Beitrag von fischimnetz »

Marco.26 hat geschrieben: So 15. Sep 2019, 11:54
Habe mir bei BMW (PKW) für knapp 5€ den leeren Stecker (Teilenr. 61 13 1 378 134) mit den dazugehörigen PINs (Teilnr. 61 13 1 376 204) bestellt. Das ganze an das Stromkabel des Navis angelötet. Bin dabei dann im Steckergehäuse über PIN 1 (Zündung Plus) und PIN 2 (Masse) gegangen.
Aaaach, was habe ich danach gesucht! Und hier steht's dann einfach so! Ist das schön! An meiner R850R will ich für das Navi eine Steckdose verstecken (Versteckdose :+ ) und den Strom dafür vom DWA-Anschluss holen. Ich brauche das Navi nur selten und will nicht die ganze übrige Zeit mit einem fest installierten Navi-Halter fahren. Ich suche noch nach einem geeigneten Platz für die Steckdose, der trotzdem halbwegs gut zugänglich ist, um den Navi-Stecker reinzukriegen. Viele Möglichkeiten gibt's da nicht am Naked Bike und mit 'ner Schelle am Lenker gefällt mir das nicht. Ich dachte daran, die Steckdose (eine kleine Normsteckdose) mittels abgewinkeltem Haltblech an der Schraube zu befestigen, die auch das Halteblech der Hupe hält. Vom Navi-Halter am rechten Spiegelfuß zur Steckdose soll's dann mit einem Spiralkabel gehen. Hat jemand eine Meinung dazu?

Guß

Bernd
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Steckdose

Beitrag von der niederrheiner »

Hat dein Navi das Ladegerät in dem Verbindungskabel? Das Klötzchen muß dann ja auch irgendwo befestigt werden. . .


Stephan
Benutzeravatar
fischimnetz
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 20:05
Modell: R850R (R259) Facelift

Re: Steckdose

Beitrag von fischimnetz »

Nein, hat es nicht, da gibt's kein Klötzchen (Zur Wahrung des historischen Aussehens meines Mopeds habe ich mir ein Zumo 550 besorgt. :D ) Auch eine Sicherung stört da übrigens nicht. Die kommt, wenn überhaupt, hinter die Steckdose.
Antworten