Neue Griffe an R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Devastor
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 21:13
Modell: BMW R1100R BJ.1998

Neue Griffe an R1100R

Beitrag von Devastor »

Moin zusammen,

an meine R sollten neue Griffe, da mir die mittlerweile ausgelutschten Gummi-Lappen nicht wirklich zusagen.

Ich hab mir deswegen bei Louis ein Paar Metall Griffe geholt und wollte sie fix dran schrauben.
Da die Griffheizung schon vor geraumer Zeit ihren Dienst quittiert hat und ich auch keine brauche bin ich davon ausgegangen, dass das easy in ein paar Minuten gemacht ist.
Was mich jetzt vor ein Problem stellt ist die Gasdrehhülse. Die universal Hülse von Louis passt nicht und der Versuch die des toten Heizgriffes zu benutzen ging auch in die Hose (Außendurchmesser ist zu groß für den neue Griff).

Lange Rede kurzer Sinn, kann man die passende Gasdrehhülse für die 1100R irgendwo her bekommen?
Google hat mich da bis her im Stich gelassen

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Neue Griffe an R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Und wenn Du eine neue originale Hülse auftreibst dann soll die in den Louis-Griff passen obwohl die alte nicht passt?
Oder suchst Du nach einem Louis-Griff-BMW-Adapter?
Also entweder selber machen/drehen/anpassen oder machen lassen. Bei meinem Skoda passen auch keine Teile von BMW.
"Universal" heisst "passt in vielen/den meisten Fällen". Dass die Universalgriffe bei BMW nicht passen ist eigentlich bekannt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Neue Griffe an R1100R

Beitrag von BMW Peter »

Ich habe es mit Tennisschläger-Griffband gerichtet.
Aber Achtung ! Das Band welches das Tennisgrifband zusammenhält, wird als Abschluss gebraucht.
Einfach mal im Netz suchen, da ist alles beschrieben.
Vorteil: Kostet rund 10 Euro, der Griff wird dicker, die Grifheizung fuktioniert trotzdem.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Devastor
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 21:13
Modell: BMW R1100R BJ.1998

Re: Neue Griffe an R1100R

Beitrag von Devastor »

Erst mal danke für die Antworten.

Ich suchte nach einer original BMW Hülse, da ich beim googlen herausgefunden haben, dass wohl die Gasdrehhülse des Heizgriffes einen AD=26mm und die des nicht Heizgriffes einen AD=24mm hat.
Nur habe ich noch nirgends griffe ohne Heizung gesehen.

Meine Idee wäre jetzt, einfach die alte mit AD=26mm so lange abzuschleifen bis ich bei 24mm bin.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Neue Griffe an R1100R

Beitrag von Franz Gans »

Devastor hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 18:37 Erst mal danke für die Antworten.

Ich suchte nach einer original BMW Hülse, da ich beim googlen herausgefunden haben, dass wohl die Gasdrehhülse des Heizgriffes einen AD=26mm und die des nicht Heizgriffes einen AD=24mm hat.
Nur habe ich noch nirgends griffe ohne Heizung gesehen.

Meine Idee wäre jetzt, einfach die alte mit AD=26mm so lange abzuschleifen bis ich bei 24mm bin.
Das mit dem Abschleifen kannst Du vermutlich vergessen, oder welch' ein Materialhauch von Wandstaerke soll da noch uebrigbleiben?

Den Gasgriff gibt es im ETK sowohl mit als auch auch ohne Heizwicklung zu kaufen, allerdings bleibt Dir nicht erspart (im einen Fall nur) den Gummi mitzubezahlen und dann herunterzupuhlen.

Ich weiss zwar nicht sicher, welchen Aussendurchmesser diese Huelse dann haben wird, vermute aber, dass er / sie zu Deinem Unterfangen eher passen wird. Musst halt mal noch ein bisschen weitergraben. Die Nummer des unbeheizten Gasgriffes waere 32 72 2 310 823 zum Preis von 36,30 Euro in der Niederlassung. Die mit der Heizung lautet uebrigens 61 31 2 315 222 und ist BMW zum Preis von 102,44 Euro wohlfeil.

Inwieweit das dann zu dem rechten Louis-Griff passt, darfst Du mich aber nicht fragen, und ich rate Dir das nochmals zu pruefen, bevor Du mich am Ende schlagen moechtest. Aber immerhin es gibt die Griffe - entgegen Deiner Kenntnis - auch ohne Heizung.

Hast Du denn als Ausgangspunkt Deiner Versuche die defekte Heizwicklung schon entfernt gehabt um bis zu dem Plastikrohr vorzudringen? Ich koennte mir sogar vorstellen, dass sich die Plastikhuelsen der Versionen Heizgriff und Nicht-Heizgriff im Aussendurchmesser gar nicht unterscheiden?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Die BMW-Gummis fuer Heizgriffe gaeb's uebrigens einzeln und wie sie zu wechseln sind, steht bei Powerboxer ausfuehrlich beschrieben. Bei Louis existieren sogar Nachbauten (Ariete) davon und Du koenntest (bei einem Fernabsatzgeschaeft sowieso) eventuell noch einen Umtausch "riskieren", wenn Dich das originale Aussehen der Rillengriffe nicht zu sehr "abtörnt".
Antworten