R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Zecke »

Hallo @ll, hier möchte ich gerne Eure Meinung hören zur 60-70000 Inspektion der R1100RS, Bj.1999.
Die R hat die 70000Km gelaufen und ich habe bereits den Poly-Riemen gewechselt der alte Riemen ist zwar nicht beschädigt, keine Risse oder Ausbrüche aber doch schon wesentlich härter (20Jahre) als der neue, :thumb: war also kein Fehler.
Jetzt folgen noch Kerzen, Bremsflüssigkeit, Synchr. und alles auf Verschleiss prüfen.
Jetzt meine Frage (70000Km und 20 Jahre), sollte ich den Gas- und Kupplungszug wechseln, eventl den Hallgeber und die Gabelsimmeringe ersetzen oder erst bei einem Defekt, der meist plötzlich und unerwartet eintritt. Was meint Ihr? Die Überschrift ist etwas blöd gewählt da es das Inspektionsprotokol von BMW gibt allerdings haben 20 Jahre bestimmt Einfluss auf das ein oder andere.
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von albert_pe »

High,
an Gas- oder Kupplungszugwechsel denke ich erst wenn etwas nicht mehr funktioniert. Lieber die Einstellung beider „Züge“ kontrollieren bzw. korrigieren. Meine ‘97er RS hab ich mit 72.000km gekauft. Reifen erneuert, Tachoschnecke, kommt beim Radwechsel raus, zerlegt neu gefettet, ebenso die Tachowelle, Abstände der ABS -Sensoren prüfen / einstellen, die waren bei meiner RS beide geschrumpft, so dass ich jeweils Unterlagen wegnehmen konnte, Alle Öle wechseln, in Getriebe und Hinterachse kommt vollsysnthetisches SAE 75W – 140 zum Einsatz, im Motor mineralisches 20W – 50 zusammen mit 450ml STP Öl- Additiv. Wegen diesem Zeugs könnt ihr mich ruhig zerreißen, kommt bei mir schon seit Jahrzehnten in jeden von mir beeinflussten Motor, habe nur beste Erfahrungen damit. Wenn der Tank schon mal hoch ist, gleich den Benzinfilter auswechseln und, falls noch nicht verbaut, Schnellkupplungen in die Benzinleitungen. Drosselklappen säubern, Leerlauf-Einstellschrauben und Bohrungen reinigen und auf gar keinen Fall, vor dem Synchronisieren vergessen, getille Einspritzdüsen zu verbauen. Zuerst nehme ich meine alten Unterdruck-Uhren zum grob vorab Einstellen danach erst die Schlauchwaage, habe da Heizöl ( nach einem Sommer schon nicht mehr so schön rot ) drin. Ja und dann schau nach deiner Bremsanlage, Handbremszylinder noch dicht? Macht sich bei der RS überhaupt nicht schön, wenn der Verkleidungslack leidet. Na wenn du schon beim Bremsflüssigkeitswechsel bist schau dir auch die vorderen Bremssättel auf Dichtheit an. Die Fußbremse braucht beim Boxer nur der TÜV, ich nicht . . . Sollte eine Zylinderkopfdichtung leicht mit Öl nebeln, hat bei mir die 1.000km BMW Inspektionsanweisung ( Köpfe lösen / nachziehen ) geholfen. Nicht vergessen nach solchen Arbeiten das Ventilspiel nachzuprüfen!
ciao Albert
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Zecke »

Sehr gut danke, was ist mit dem Hallgeber? Ersetzen und alten einlagern oder auf Risiko fahren?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wozu den Hallgeber erstzen? Der ist weder alters- noch kmabhängig. Er verröchelt aus irgendeinem Grund der sich nicht "planen" lässt. Bei einer Tour in die Mongolei würde ich einen mitnehmen, wenn es sonst schief geht stehst Du eben 2 Tage.
Kann Dir aber mit einem nagelneuen genauso passieren.
Da würde ich eher mal den Anlasser zerlegen und reinigen, schauen wie die Schwenklager der der Hinterachse sind (alle 50Tkm defekt) oder die Zündkabel inspizieren/rausschmeissen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Zecke »

Danke für Eure Tips. Den Anlasser hab ich schon ersetzt (hab ich im Forum auch geschrieben) ist immer noch der billige (ich glaube es waren 38€ mit Versand) und geht noch prima. Benzinfilter wurde auch schon ersetzt und jetzt sind die anderen Sachen an der Reihe. Dann werde ich mal anheizen und mich an die Arbeit machen.
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Björn »

Der Hallgeber ist unberechenbar, vorsorglich ist unnötig. Die Bowdenzüge und Gabelringe würde ich auch erst bei Bedarf wechseln.

Wichtig regelmäßig alle Öle, Filter, Kerzen neu und synchronisieren.
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Zecke »

Ich gebe hier noch eine Rückmeldung über die Wartung damals. Es hat alles gut funktioniert bis auf eines und daran muss ich ständig denken. Der Bremsflüssigkeitswechsel hatte eigentlich gut funktioniert, die BMW Entlüfterschraube ersetzt, sauber entlüftet und dabei schon bemerkt, daß sich der Bremshebel (unter Druck) ganz ganz langsam Richtung Gasgriff bewegt. Am nächsten Morgen dann das Ärgernis, komplette sauerei am Boden und kein Druck mehr am Bremshebel. Bremsschlauch links an der Verpressung unten zur Befestigungsschraube komplett undicht. Wenn das mal beim fahren passiert wäre -seit dem gehts mir nicht mehr aus dem Kopf.
Bremsschlauch zeigt sonst keine Auffälligkeit wie z.B. Risse, Abschürfung oder sonstiges. Motorrad ist Bj 99 vielleicht hätte man da schon mal den einen, den anderen oder beide Bremsschläuche wechseln sollen?
Sonst verlief alles nach Plan und ich bedanke mich für die Beiträge von Euch.
Vergessen zu erwähnen: Der Bremshebel wurde über nacht auf Druck fixiert, angeblich sollte dann falls vorhanden die restliche Luft entweichen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zecke hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 17:43 . Motorrad ist Bj 99 vielleicht hätte man da schon mal den einen, den anderen oder beide Bremsschläuche wechseln sollen?
Ja, BMW empfiehlt das alle 8 Jahre. Doch das will im Normalfall niemand wissen weil der alte ja nicht sagt "morgen werde ich defekt sein" und schliesslich gut ist.. Also wartet man bis es nicht mehr bremst und mancher regt sich dann auf weil ihn niemand zu seinem Glück prügelte (bezieht sich nicht auf Dich).

Jetzt kommen wieder all diejenigen die sagen "ich hab' die Dinger in den letzten 30 Jahren noch nie gewechselt und alles ist gut".
Ja, stimmt auch.
Und schon sind wir wieder beim "gesunden Menschenverstand" der sagen müsste "nix hält ewig, was halte ich für wichtig". Dazu könnte man die Werkstatt seines Vertrauens befragen. Leider verfügen die meisten (?) nur über Werkstätten des geringsten Misstrauens oder die (über)nächste ist 50 km entfernt.
Oder der Auftrag heisst "alles richten und TÜV" bei dem jede Werkstatt in die Hände klatscht, Champagner holt und vorsichtshalber den Rahmen wechselt.
Was jeweils zu tun ist steht in der Wartungsanleitung. Für diejenigen die sie verschmissen haben:
https://powerboxer.de/schalt-wartungspl ... inspektion
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Zecke »

Ich danke für deine Nachricht und ja ich könnte mich in den H... beissen aber ich habe noch nie bei einem Motorrad daran gedacht, nach einigen Jahren, den Bremsschlauch zu wechseln. Ausser bei Schäden wie Risse oder Schleifspuren usw. Wieso hab ich daran nicht gedacht? Beim Auto kontrolliere ich diese bevor ich zum TÜV gehe. Ich verstehe mich selbst nicht.
Wünsche Frohe Ostern und Gesundheit. Ich habe jetzt eine Woche Urlaub und ein Woche Kurz da werde ich an mir und an meinen Fahrzeugen arbeiten.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Gut dass Du Dir nur in den H... beisst und nicht in den A.... :-).
Es ist einfach unüblich geworden auch mal die Bremsschläuche zu wechseln.Inzwischen habe ich schon öfter gesehen, dass die Dinger direkt am Pressfitting "geschwollen" sind. Das deutet darauf hin, dass sie innen "zuwachsen" (weshalb auch immer) und viel Druck an der empfindlichsten Stelle den Schlauch weitet.
https://powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch
Bei Stahlflex kenne ich das (noch) nicht.
Beim Auto wird es beim KD einfach gemacht und bezahlt, merkt es die Werkstatt und weist darauf hin, oder man ist beim TÜV verwundert.
Beim Mopped "darf es nicht sein" (wer fährt ein 20 Jahre altes Auto?) und der KD ist "irrsinnig" teuer. Beim Auto stört das meist nicht oder wird zumindest anders wahrgenommen. Doch worin besteht der Unterschied zwischen Auto und Mopped? Das Mopped hat im Prinzip 2 Räder und einen Haufen Blech weniger. Blech ist nicht teuer aber die "Resttechnik" muss "in's" Mopped passen und ist dabei genauso umfangreich wie beim Auto. Also wird eben alles etwas kleiner, leichter, "einfacher" (böse Zungen sagen "lumpiger") gemacht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,
wann die Bremsschläuche zu wechseln sind bzw wann sie kurz vor Ausfall sind, kann man nicht genau und pauschal sagen.
Auch das Stahlflexschläuche einen besseren Druckpunkt Aufgrund der geringeren Volumenaufnahme haben, ist pauschal auch nicht richtig. Es gibt Bremsschläuche die sind gleichwertig "sportlich".
So ein Schlauch kann im deutschen Automobilbereich 800 bis 1000bar. Und an den Fitting kann man 200kg hängen, wenn sie neu sind!

Das Problem ist die Alterung und die ist nicht bei jedem Fzg gleich. 10 Jahre Keller ist anders als 10 Jahre Wüste.
Kontrolliert an den Biegungen ob das Aussengummi porös wird oder ob Blasen auftauchen. Dann sollte er erneuert werden. Und niemals Hydrauliköl oder Motoröl an oder in den Bremsschlauch, das ist wie Bremsflüssigkeit auf den Lack.

Gruß
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Zecke »

So, ich melde mich mal wieder und zwar hab ich meine Schlauchwaage verbessert. Natürlich konnte ich es nicht lassen und hab das Teil getestet (Eigentlich sollte ich das Motorrad verkaufen denn immer wenn sie mir ins Auge sticht kann ich die Finger nicht davon lassen :lol: ).
Obwohl ich mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden bin hab ich doch Synchronisiert zwischen 2500 und 3000 U/min. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich dann nach meinen Böhm Uhren gehe und plötzlich stark gasgebe sind Unterschiede da.
Wenn ich es so einstelle (nach den Uhren) das keine Unterschiede beim aufreisen vorhanden sind dann stimmt die Einstellung zwisch 2500 und 3000 Umdrehungen nicht mehr. Habe es jetzt mal so eingestellt das ich bei 2500-3000U/min gemütlich fahren kann. Ich weiß, Ferndiagnose ist meist schlecht aber rein vom Verständnis sollte das so sein oder gibt es Toleranzen?
Ausserdem mit der Schlauchwaage einstellen, bei solchen Einstellschrauben, sind fast die Uhren besser da nicht so genau. ;)
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von teileklaus »

ich glaube, du beschreibst Probleme der Zeigerdämpfung und der Ölvisco. Und vergleichst Zähe Schlauchwaage mit schneller Uhr.
Grundsätzlich ist die Schlauchwaage um den Faktor 10 genauer, 0,01 bar Differenz sind 4 Cm wenn ich das noch recht weiß... als die Manomerteruhr, wenn man nicht die 0,4 Bar Version nimmt, die eben genauer auflöst als die 0,6 Bar. Die Uhr misst nicht die Differenz sondern jeden Zyl einzeln.
Richtig, wenn man mit der Schlauchwaage einstellt, reicht schon das Kontern zur Veränderung, deswegen lässt man Zeit und dreht Schrittweise ein Juckerle weiter Kontert. Warten.

Ich denke die Böhmuhren sind spontaner beim Gasaufreißen, aber das ist mit der Einstellung schon zu pingelig wenn man da noch weiter suchen wollte.
Wichtig ist doch fürs KFR der kleine Gasbereich der nervt wenn es nicht gut ist. Der Rest bis Vollgas ist egal.
Will ich möglichst schnell fertig sein oder möglichst genau einstellen.
Dann muss eine Probefahrt sein und danach noch eine Kontrolle.
Ich hatte schon 1150 er die auf den CM genau waren nach der Probefahrt.
viel Grüße, Klaus
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Zecke »

Bei der Einstellung mit der Schlauchwaage reicht schon ein kleiner Fingerschnipser am Gaszug und man wird verrückt. Ich weiß nicht was sich BMW gedacht hat aber so genau haben die es damals nicht genommen oder wir-ich bin zu penibel.
Ich bin zufrieden und werde es so belassen. Danke teileklaus.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von teileklaus »

Der Tester bei BMW ist ungenauer als die Böhm Uhr, und der Mechaniker hat nicht die Zeit das 3 mal so zu machen bis es hochgenau ist. Also ist es auch gut . Istauch nicht allein Seeligmachend ob das nun so genau stimmt.
Zuckelt man rum mit wenig Gas und wenig Drehzahl wird es wichtiger als wenn man flott ab 3500 bis 7000 fahrt und der Ruckelbereich sehr wenig vorkommt, einzig sachte ans Gas gehen sollte sie nach/ in Kurven beim Ansgasgehen :thumb:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Verwendet man in der Schlauchwaage ein Fluid mit 0,98 g/ccm (also geringfügig leichter als Wasser), dann ergeben 0,003 bar (also 3 Millibar) eine Differenz von ca. 4cm. Dabei ist es egal welchen Durchmesser die Schläuche haben. Sind sie sehr dick wird die Sache träge, sind sie sehr dünn kann man schlecht ablesen weil das Fluid an den Schlauchwänden etwas "hochgezogen" wird (Kapillarwirkung).
Zu den Uhren: Klemm die Dinger mal mit einem Y-Stück parallel an nur einen Drosselklappenanschluss und beobachte ob sie bei jedem Manöver gleich reagieren (=Tipp von H. Böhm; total netter Mensch).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: R1100RS Welche Arbeiten umfasst die 60-70000 Inspektion?

Beitrag von Zecke »

Die Uhren an ein Drosselklappenanschluss anklemmen! Das sollte man doch sowieso tun um zu sehen ob die Uhren gleich gehen. Gut, ob sie beim Gasgeben zu 100% gleich ausschlagen ist mit dem Auge schwer zu erkennen.
Das was ich mit dem Auge sehe, nach... nun doch schon einigen Jahren .... gut zugegeben auch mal mit dem ein oder anderem Rotbier ....., nach dem gehe ich.
Schon das hantieren mit dem extra angewinkelten 10 Schlüssel (Baschtelei) - des kann doch alles nichts genaues geben -. Wie geschrieben, ich finde meine Einstellung soweit o.k.
Bissle Vibrationen tun manchmal auch ihr gutes ;). Vielleicht hat das auch seinen Anteil dazu beigetragen, daß die Boxer bei einigen Leuten so beliebt sind
https://www.roadster-magazin.de/custom/ ... 81204.html.
Des isch halt Ebbes anderscht.
Antworten