LED Scheinwerfer GS1100

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

LED Scheinwerfer GS1100

Beitrag von sani »

Hallo liebe Gemeinde!
Trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, meine GS mit ner besseren "Lampe" auszustatten...
Bin dann doch öfter Abends, Nachts und bei schlechter Sicht, auf Nebenstrecken unterwegs.
Bin da auf was gestoßen:

http://www.matotec.de/epages/64333336.s ... oducts/120

Macht ja einen guten Eindruck, ist aber auch nicht gerade ein "Schnäppchen".
deshalb hier mal die Frage, ob Irgendjemand Erfahrung damit hat oder ansonsten was dazu weiß!?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: LED Scheinwerfer GS1100

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich halte nichts von kleinen Funzelchen. 2 Dutzend davon ergeben eine Weihnachtsbaumbeleuchtung :-). Ich finde sie nicht mal stylisch.
Wenn, dann z.B.
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/tru ... id-0824.42
oder
https://www.nakatanenga.de/jeep/cheroke ... heinwerfer
oder
https://www.ebay.de/c/558168208 (Achtung! Da kommen Zoll und Steuer dazu!)
Man muss sich zwar selber eine passende Blende bauen (3mm Al sw lackiert), hat dann aber Licht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: LED Scheinwerfer GS1100

Beitrag von sani »

Hallo Gerd,
danke für den Tip!
mich würde wenn der von asp- eberle interessieren!
Du schreibst was von Blende, muss das Alu sein, oder kann ich die "Maske" in der mein jetziger Doppelscheinwerfer steckt,
auch nutzen (passend ausschneiden)?
Wären noch weiter Basteleien bzgl Halterung, Befestigung nötig?
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer GS1100

Beitrag von tremola »

Halloele,

fuer die alten K´s gab es gerade eine Fertigungsaktion für eine Lampenmaske

https://www.flyingbrick.de/index.php?th ... /&pageNo=1

ich weiss nicht ob das ohne Anmeldung zu sehen ist. Falls Du es nicht lesen kannst, als Scheinwerfer dazu ist der folgende vorgesehen und wird von den meisten auch dazu verbaut:

https://www.google.ch/search?source=hp& ... CAY&uact=5

Text aus dem Flyingbrick Fred dazu:

a) original Scheinwerfersystem besorgen. Abbau des SW Glases, Entfernen der inneren Alublende, Abbau des Standlichtreflektors und Entfernen des Leuchtmittels.
b) Besorgen eines Bi-LED Scheinwerfers von Trucklite 5 x 7' irgendwo auf der Welt, ca 200-250€, hat E-Nummer und ist zugelassen ohne Eintragung.
c) Abfeilen/-dremeln der hinteren Angüsse am trucklite
d) Einkleben des SW in den originalen SW-REFLEKTOR mit Silikonkleber / Einstellungen des SW auf diese Art nach wie vor möglich / inklusive Schnellverstellung bei Beladung / Stossdämpfung
e) Einkleben des wasserabweisenden Gummiprofils in die SW MASKE
f) Befestigen der Maske wie das alte Scheinwerferglas mit Innendichtung per Clips
g) Befestigen des Scheinwerfers mit Rundprofildichtung in der Verkleidung wie zuvor.

Ob die Scheinwerfer der alten K´s und der fast ebenso alten 1100er baugleich sind kann ich Dir nicht sagen. Zumindestens sehen sie ähnlich aus. -)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: LED Scheinwerfer GS1100

Beitrag von Lueghi »

Die Scheinwerfer der K's sind nicht identisch zu den R1100er. Der Trucklite passt aber grob in den originalen Ausschnitt der Q rein. Im "Nachbarforum" gibt es da gerade einen Bericht zu. Bastele gerade auch eine Halterung dafür .... :).
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: LED Scheinwerfer GS1100

Beitrag von Lueghi »

Bei den von Gerd verlinkten Angeboten sind die Preise ja schon erschreckend :shock: . Ich habe meinen Scheinwerfer hier gekauft. Da sind auch noch Preisverhandlungen möglich ;).
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: LED Scheinwerfer GS1100

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob man das "was nehmen kann was auch nicht original ist" ist eine tolle Frage .:-). Keine Ahnung. Wenn man es passend ausschneiden kann dann wohl schon.

Die billigere Bezugsquelle hab' ich notiert
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten